Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 15:39   #1
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard Steptronicumbau

Hi,
ich versuche mein 5Gang Automat auf Steptronic umzurüsten
Komme aber mit den ganzen Kabeln nicht zu recht
Kennt sich da jemand aus und könnte mir bischen behiflich sein
An der Schaltkulisse bleibt ein gelber Stecker(2 Adrig) über
Für was könnte er sein
Am Schaltgestänge bleiben 2 Stecker frei (1 schwarzer 2 Adrig und ein lila Stecker 4 Adrig)
Letztere könnte für den Sport Modus sein. Da der Sport Schalter auch 4 Adrig ist.
Beim Schwarzen habe ich keine ahnung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01414.JPG (18,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01415.JPG (38,8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01416.JPG (38,1 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01417.JPG (34,4 KB, 90x aufgerufen)
__________________
Gruß Martin
--------------------

Dpf Umbauten
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:49   #2
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

hi,


was wechselt man so alles, um steptronic zu haben ???


gruß
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 16:31   #3
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Um es vorweg zu nehmen...mein E38 hat Steptronic...

aber wo ist der Sinn und Nutzen ein Getriebe darauf umzurüsten....! Ich benütze die manuelle Schaltmöglichkeit so gut wie nie (außer bergab...und das geht auch mit dem "normalen")...

Man kann eh nicht "eigenständig" schalten, da die Elektronic in Grenzsituationen eingreift...!

Vielleicht stellen sich viele darunter so eine Art Tiptronic (wie bei Porsche etc...) vor, das ist es allerdings nicht...

Der Unterschied zwischen Steptronic und normaler Automatic ist meiner Meinung nach so gering, daß sich der Aufwand nicht lohnt...besser 7er verkaufen und einen anderen mit Steptr. suchen...

Gruß M
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 16:38   #4
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Was man hat das hat man


@greg 38

Man braucht eine neue Schaltkulisse, neues Schaltgestänge und man muß
noch drei Kabel für die Stertponic vom Schaltgestänge zum Getriebesteuergerät
ziehen
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:19   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Steptronic is total genial.
Ich hatte beim Vorgänger die normale Automatik, und nun aktuell die Steptronic.
Ich nutze die schon des öfteren mal, da ich dann weniger mit dem "Gaspedal schalten" muss, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt (und auf die Laune ).
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:24   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Stimmt. Könnte etwas schneller schalten, ist dennoch ein netter Gag. Sicher auch hilfreich beim Passfahren.

Dann schaltest Du ohne langes Rumsuchen auf Sport, beim Vorfacelifter suchst Du erst den kleinen Schiebeschalter.

Man könnte ja bei Martin und bei mir mal jeweils die Stecker abziehen und checken was dann nicht mehr geht. Weiß wer ob die Elektronik uns das übelnimmt?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 16:31   #7
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Könnte mir jemand erklären was auf dem E. Plan (siehe Anhänge) steht.
Ich kann denn Plan beim besten willen nicht verstehen
Wäre sehr hilfreich wenn mir einer da helfen könnte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ss.pdf (104,3 KB, 75x aufgerufen)
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 16:41   #8
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Martin,
deine angehängte Datei geht nicht.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 16:51   #9
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Mensch Thomas
1. rechte Mausraste drücken
2. Ziel speichern unter
3. Speichern
Dann sollte es klappen
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 17:16   #10
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Zitat:
Zitat von mo740i
Könnte mir jemand erklären was auf dem E. Plan (siehe Anhänge) steht.
Ich kann denn Plan beim besten willen nicht verstehen
Wäre sehr hilfreich wenn mir einer da helfen könnte.
hi,


Du solltest von Schalter S224 mit Pins 2,3,4 einen Kabel zum Getriebesteuergerät
ziehen und den Pin 2 (Schalter) mit Pin 47 (Steuergerät) usw. verbinden. Der Stecker am Steuergerät müsste theoretisch freie "Löcher" für diese Pins haben, wenn´s die Steptronic akzeptieren soll.

gruß


greg38
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fragen zum Steptronicumbau 750iL sk8terboy BMW 7er, Modell E38 10 29.04.2006 11:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group