Tips für Tuning
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage... ich habe auf meinem E38 neue 19 Zoll Chrom Felgen rauf machen lassen mit Mischbereifung. Vorne sind es 235er und hinter 285er Reifen. Leider ist das Fahrwerk vorne etwas hoch... hinten passt zwischen Reifen und Radkasten gerade noch eine Hand, aber vorne ist es deutlich mehr.
Wie löst man das Problem am elegantesten?
Da mir das Fahrwerk ohne hin zu weich ist (kein M Fahrwerk) dachte ich das es sich anbieten würde dort ein neues Fahrwerk mit Federn und Dämpfer einzubauen und damit das Fahrzeug vielleicht 20 mm näher an die Straße zu kriegen? Welches Fahrwerk würde sich anbieten - Alpine löst ja gerade seine Fahrwerke für den E38 auf und da kosten vier Dämpfer und Federn rund 800 Euro.
Auch wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht... es ist ein 728 iA (193 PS oder 138 kW). Es gibt ja diverse Angebote für Chiptuning die angeblich rund 20 PS aus der vorhandenen Maschine holen würden und dann gibt es noch das Tuning von Individual-Cars dot com die einen ASA Radialverdichter mit 0.5 Bar Ladedruck anbieten. Damit sollen dann mindestens 75 PS mehr drinnen sein... allerdings soll es auch rund 5000 Euro mit Einbau kosten und soviel kostet ein generalüberholter V8 von BMW auch nur.
Wer hat hier Ideen?
Gruß aus Darmstadt,
Thorsten
|