BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.03.2010, 20:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (05.99)
|
Blinkerhebel Ausbau?
Hallo allerseits!
Der kleiner Taster am Blinkerhebel für den Bordcomputer hat bei mir neulich den Geist aufgegeben. Jetzt wollte ich mir einen neuen (gebrauchten) Hebel beim Schlachter besorgen und den einbauen. Ich habe hier im Forum keine Anleitung gefunden wie man da am besten vorgeht daher hier meine Bitte ob jemand von euch die notwendigen Schritte kurz erläutern kann.
Vielen Dank,
Dougie
|
|
|
16.03.2010, 20:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
|
hab ich zufällig hinter mir, weil ich lenkradheizung nachrüsten wollte/will und das lenkrad jetzt schon im schlaf demontieren kann
batterie abklemmen und sicherheitshalber 30min warten
die zwei torxschrauben am lenkrad hinten aufschrauben, um den airbag zu entnehmen, stecker abziehen und airbag vorsichtig hinlegen (für airbagsachen keine haftung, ist nicht grad eine ungefährliche sache !!)
dann die schraube lösen, die das lenkrad an der lenksäule hält und aus der gezahnten fassung rausnehmen.
jetzt bist du beim schaltzentrum. vier schwarze schrauben halten es. diese entfernen, davor oder danach alle stecker ziehen.
wenn du nun das schaltzentrum in der hand hälst und umdrehst, siehst du klipse, die jeden einzelnen hebel für blinker und scheibenwischer festhalten. ausklipsen und fertig.
bei falschen angaben bitte um korrektur, ist doch schon zwei monate bei mir her 
|
16.03.2010, 22:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Fahrt ihr andere Autos als ich??
Batterie abklemmen.
Lenkradverkleidung von unten lösen (2 Schrauben, seitlich geklipst).
Blinkerhebel ausklipsen und Kabel entfernen.
Wenn man wegen dicker oder kurzer Finger nicht gleich drankommt, dann vorher noch den Hebel für elektr. Lenksäulenverstellung ausklipsen, sofern vorhanden.
Mehr is' eigentlich nicht zu tun...
|
|
|
16.03.2010, 22:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
stimmt, da ist ja noch ne lenkradverkleidung  aber sei da bloß vorsichtig. die geht so scheiß schwer runter und man bricht total schnell was ab. meiner erfahrung nach bekommt man die aber vorne, wo sie kontakt mit dem lenkrad hat, nur runter, wenn das lenkrad demontiert ist... 
|
|
|
16.03.2010, 22:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Morg
Fahrt ihr andere Autos als ich?? 
|
glaube schon  beim FL ist doch der schleifring im schaltzentrum integriert. weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber der teil ist doch verschieden (vFL-FL).. 
|
|
|
17.03.2010, 16:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Okay, das kann natürlich sein.
Ich hab mich - zum Zwecke des Tausches vom Zündanlassschalter - an die unter Tipps und Tricks eingestellte Wechselanleitung gehalten, das ging wie oben von mir beschrieben und total einfach.
|
|
|
17.03.2010, 16:22
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt werde ich das mal in Angriff nehmen. 
|
|
|
03.04.2010, 18:10
|
|
Mitglied
|
So, geschafft. Leider war es so wie E38 Cruiser gesagt hat, das Lenkrad muss ab. Hatte schon die Verkleidung unten und auch die zwei Schrauben die ihn festhalten aber man kann ihn nicht rausziehen ohne das das Lenkrad demontiert ist. Warscheinlich war das beim Vor-Facelift anders.
Viele Grüße,
Dougie.
|
|
|