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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.03.2010, 12:34   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Betankung unmöglich - immer voll

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem und schon jedes Thema hier gewälzt. Leider so scheint es begnügen sich die meisten mit der "Zapfhan-Umdreh" Methode.

Zugegeben die funktioniert bei mir auch ganz tadellos, aber Ich fahr doch nich nen 7er um so bescheuert an der Tanke zu stehen.

BMW selbst weiß von dem Problem anscheinend nichts, die verlieren das Interesse an Ihren Fahrzeugen direkt proportional zu den Verkaufszahlen kommt mir manchmal vor.
Da hörte Ich Kommentare wie "Gibts nicht, noch nie gehört","im Internet schreiben viele irgendwas" u.s.w

NACHTRAG:

Das "Tankploppen-Problem" habe Ich übrigens nicht, Ich tendiere daher dazu, das meine Entlüftung noch arbeitet

Nunja, beim Gespräch mit der Tankwärtin habe Ich erfahren das anscheinend sehr viele FIAT ähnliche Probleme haben sollen "da brauchst garnet vom Auto weg gehen", so Ihr Kommentar zu der Problematik und verweiste mich auf den kleinen Deckel im Einfüllstutzen der das falsche Betanken unmöglich machen soll.

Ich hab mal nen Blick reingeworfen und paar Pics gemacht:






Dabei fällt mir jetzt auf:

1.) Irgendwie scheint die Klappe schief zu sitzen
2.) Schließt Sie nicht richtig nach Unten ab (1. Bild)

Kann mal jemand mit dem gleichen Betankungs-Problem bei sich nachschauen ob das so ist & jemand der das Problem nicht hat?

Nächste Woche habe Ich den Termin beim zur Entfernung dieser Klappe (Ich würde Sie nur in den unendlichen Weiten des Tanks verlieren, würd Ichs selber machen) - da diese wie schon gesagt nur da ist um zu verhindern Diesel zu tanken. (Ich hoffe das stimmt auch???)

Der Service-Mitarbeiter meinte er hat das bei seinem Privatwagen auch gemacht weil die Betankung mittels Reservekanister bei Ihm unmöglich war und nur tröpfchenweise ging (kommt mir ja bekannt vor?!), seit dem gehts bei Ihm wohl.

Sollte dies des Problems-Lösung sein, so werd Ich halt die Klappe oder den ganzen Stutzen tauschen lassen, weil das ist ja wirklich kein Zustand.

Werde berichten obs was gebracht hat.

Lg Rene

Geändert von amalbhalbe (29.03.2010 um 13:57 Uhr).
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:13   #2
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Auf den Kopf habe ich den Zapfhahn noch nie gestellt. Ich hänge ihn nur ein, also genau das Gegenteil von "bis zum Anschlag", das sieht dann auch nicht so abenteuerlich aus. Damit klappte es bisher überall. Hast du das schon mal ausprobiert?

Grüße,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:23   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Probiert habe Ich schon alles - das Problem war von Jetzt auf Gleich da, bei der Tanke wo es immer lief ging nix mehr und auch nach langem Nachfragen : Es gab an der Zapfe keine Veränderungen!

Die Stellungen des Rüssels habe Ich auch alle durchprobiert - weit rein - ganz raus - schräg, quer, 90° will auch net -

sobald´s den 90° winkel übertrifft hauts allerdings hin & trotzdem Ich will mir einfach keine Gedanken machen müssen, als hätt Ich net genug andere Probleme ^^

Ich weigere mich nachdenken zu müssen WIE Ich diesen gottverdammten Zapfhahn reinsteck
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:33   #4
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

ich hab da auch manchma probleme

wenn ich volle pulle drucke zuckt und er meint er wär voll also tank ich immer langsamer dann gehts und dann kann ich auch soviel tanken wie geht...
seltsam
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DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:36   #5
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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hab genau das gleiche problem....teilweise will da einfach kein sprit durchlaufen...
is bei den meisten tankstellen so...aber bei einigen funzt es problemlos..hmmmm
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:55   #6
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Das Problem selber wurde schon oft besprochen - Ich würd nochmal bitten könnten mal ein paar bei Ihren Dicken nachschauen wie diese Klappe sitzt?

Man muss ja irgendwie logisch an das Problem rankommen
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:55   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Bisher nie Probleme gehabt.

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:01   #8
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
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Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von amalbhalbe Beitrag anzeigen
Die Stellungen des Rüssels habe Ich auch alle durchprobiert - weit rein - ganz raus - schräg, quer, 90° ...
Na ja, wer hat das noch nicht?

Bei mir läuft es am besten im 90°-Winkel (an der Tankstelle natürlich). Hab mich nach mittlerweile fast 5 Jahren dran gewöhnt, den "Rüssel" leicht schräg zu halten. Dann kommt es am besten (das Benzin in den Tank).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:08   #9
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

So,

Ich habe jetzt mal bei meinem E32, VW Polo Family, Golf 2 & 3, Renault 19 & Ford nachgesehen -

überall so unterschiedlich auch aufgebaut (Klappe aus Plastik z.B.) schließt der Deckel rundherum ab - nicht so wie bei mir mit der Öffnung nach Unten.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 15:24   #10
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
wenn ich mal raten darf, würde ich meinen, dass diese Klappe nur dazu da ist, ein Herausschwappen des Kraftstoffes zu verhindern. Wenn ich die Zapfpistole hineinstecke, wird die Klappe doch vom Rüssel ganz aufgedrückt, hat also mit dem Durchfluss gar nichts mehr zu tun.

Vielmehr denke ich, dass die Abschaltund der Zapfpistolen bisweilen zu empfindlich eingestellt ist. Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen, an einer Autobahn-Tanke (wo man also keine andere Tankstelle an der nächsten Ecke hat), nach einer Viertelstunde gerade mal 20 Liter getankt zu haben, in Schnapsglas-Portionen. Dann habe ich einfach eingehängt und die Zapfsäule nebenan probiert -an der ging es dann Problemlos. Ähnliches habe ich auch schon mit einigen anderen Fahrzeugen erlebt, so dass ich meine, dass es mehr an der Tanke bzw. Zapfanlage liegt als am Auto.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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