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15.10.2012, 17:32
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#1
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Scheppern bei ca. 30 km/h
such schon seit Wochen nach dem nicht zu lokalisierendem Geräusch bei meinem 728 VFL (den ich erst seit ca. 2 Monaten hab).
Egal, ob im warmen oder kalten Zustand, und bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h.
Suche gecheckt,
folgendes kann ich ausschliessen:
vorn: Stoßdämpfer, Feder, Federunterlagen, Domlager etc. (also die Teile der beiden Federbeine komplett vom Freundlichen erneuert und selbst verbaut)
beide Querlenker, Druckstreben, Lenkhilfshebel?!? (der mit der Buchse), Stabis, linke mittlere rechte Spurstange erneuert (alles Lehmförder Teile)
Achse komplett vom Freundlichen vermessen lassen (>300 Euro)
Zuvor hat der Freundliche noch die beiden Integrallager und die Kugelgelenke gewechselt.
Abdeckungen über Kats mit Schrauben und Muttern befestigt (Marke Eigenbau);
Hardyscheibe schaut aus wie neu (hat auch Ray bestätigt)
Handbremse 2 Klicks angezogen (da nervte zwar der dauernde Gong, aber Geräusch immer noch da)
Gummilager am Handbremsseil hinten ausgeleiert (heute bestellt)
Geräusch kommt aber eher vom Bereich unter den Füßen oder weiter vorne)
Bin ratlos..
Es klingt etwa so, als wenn was Metallenes gegen was Nicht-Metallenes scheppert (z.B. Kunststoff)
Etwa vielleicht so, als ob der Benzinfilter gegen die Abdeckung scheppert.
Abdeckungen runter, Geräusch immer noch da.
Ist da vielleicht irgendwas unter den Kotflügeln verbaut, was sich gelockert haben könnte?
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15.10.2012, 17:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Fahrerseite mal den NSW rausmachen und schauen ob die Huben noch fest sind.
Standheizung verbaut?
Radkastenverkleidung leicht lösen und rein leuchten. Vielleicht schebbern die Bremsleitungen, oder die Kabel vom ABS-Sensor, oder Bremsenverschleisskontakt...
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15.10.2012, 18:29
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#3
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Standheizung: keine
NSW? Bitte um Aufklärung; evtl. Nebelscheinwerfer?
...Nachtrag: NSW = Nebelscheinwerfer
Radkastenverkleidung vorn Fahrerseitig werd ich demnächst mal lösen und rein leuchten.
Was mir aufgefallen ist:
Nach dem Entfernen der Kunststoffverkleidung über den Benzinleitungen vorn (auf Höhe von dem Benzinfilter)
hab ich mal auf den Benzinfilter geklopft. Nach 2 Klopfversuchen konnte ich ein ähnliches Klopfgeräusch erzeugen:
Es kam von der Metall-Benzinleitung, die vom Benzinfilter nach vorn in den Motorraum führt.
Es laufen ja bei meinem 728iA VFL drei Metallleitungen nebeneinander:
- die druckführende Benzinleitung vom Tank her (über den Benzinfilter)
- die Benzin-Rücklauf-Leitung
- die Entlüftungsleitung
bevor diese drei Leitungen in den Motorraum münden, gehts vom Unterboden über Knicke nach oben..
Und genau die druckführende Benzinleitung schlägt dabei an eine Kante/Wand (mit Unterbodenschutz versehen)
Die druckführende Leitung läuft durch ne Schelle (ebenso wie die anderen Leitungen), und der Gummi, der die Leitung hält, ist schon etwas ausgeleiert.
Ersatzteile heute Mittag schon bestellt ..
Geändert von Knight Rider (15.10.2012 um 18:37 Uhr).
Grund: Nachtrag: NSW Erläuterung
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07.11.2012, 21:32
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#4
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Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Mal nen Zwischenstand zum Klapper-Thema:
- kleines schwarzes Kästchen (Flash-Controller UN-12; Blinkerrelais-Steuerung für Anhänger), lag lose hinter der Batterie
- eine Halterung für das Hitzeschutzblech am rechten hinteren Auspufftopf fehlte, dadurch Hitzeschutz frei beweglich
Hupen sind fest.
Hab immer noch das beunruhigende Geräusch bei ca. 30 - 40 km/h;
Scheint aus Richtung Vorderachse, Stoßdämpfer unten, zu kommen (hörbar wenn ich am Steuer sitze).
Klingt, als ob man etwas in einem geschlossenem Gefäß kurz schüttelt.
Bei Geschwindigkeiten bei ca, 10 km/h, auch wenn man über üble Unebenheiten fährt, nichts zu hören, auch bei Geschwindigkeiten >40km/h, auch nichts zu hören.
Immer im Bereich 30-max. 40 km/h
War die Tage beim TÜV,
einziger, aber schwerwiegender Mangel,
Feststellbremse zu ungleich, ungenügend => durchgefallen.
Hab dann die komplette Hinterradbremse (beidseitig) erneuert:
- neue Scheiben
- neue Bremsbeläge samt Haltefeder und Bremsbelagfühler
- neue Bremsbacken samt Spreizschloss, Reparatursatz Federn und Einstellschraube
Feststellbremse neu eingestellt,
Nachuntersuchung TÜV: alles klar; hab Plakette
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19.11.2012, 09:56
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#5
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Registriert seit: 22.02.2010
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Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Wollt mal berichten, wies um mein Klacker-Schepper-Thema bei ca. 30 km/h steht.
Ich war ja am 11.11.2012 auf dem 88. Süd-Ost Rottaler Stammtisch in Eggenfelden.
Ich durfte dort neben vielen netten Forumsmitgliedern unter anderem auch Andreas/MarieleM kennen lernen.
Andreas hat sich geduldig meine Probleme angehört, und sich auch sofort dessen angenommen.
Und sich auch gleich in den Dreck gelegt, um von unten an diverse Teile der Vorderachse zu kommen (Mensch, war mir das peinlich!).
Nach dem Treffen fuhren wir dann zu Andreas, und haben das Problem weiter untersucht.
Und sind auch fündig geworden!
Nachdem ich mehrfach meine vorderen Federbeine gewechselt hatte, zuletzt gegen Neuteile vom Freundlichen (Dämpfer, Federn, Federteller, -unterlagen etc.) , war ich wahrscheinlich so genervt, dass ich am linken Dämpfer beim Zusammenbau die Stutzscheibe "vergessen" hab, einzubauen... 
Und dann hab ich die M14 Sechskantmutter (oben am Dom) nicht fest genug angezogen (weil es mir spanisch vorkam, dass sich diese so weit reindrehen ließ).
Das führte dann zu dem Geklonke während der angegebenen Geschwindigkeiten.
Nun wurde die "fehlende" Stutzscheibe wieder eingebaut, und nun klappts auch wieder mit dem Fahren. Das Klappern bei geringen Geschwindigkeiten (auf der linken Seite ) ist nun weg.
Innerlich hats auch Klonk! gemacht..
Vielen Dank an Andreas, der mich nun auch als Kunden gewonnen hat.
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11.03.2013, 16:07
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#6
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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verspäteter Nachtrag:
Das Klappern wurde tatsächlich durch die "fehlende" Stutzscheibe verursacht.
Haben das Federbein zerlegt, und eine neue Stutzscheibe eingebaut, alles zusammengebaut.
Das Klackern ist weg..
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11.03.2013, 17:43
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Endlich mal einer der sich dranhält und ordentlich berichtet, danke 
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