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Alt 11.03.2010, 12:32   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Den halben Motor zerlegt wegen einer 5er Inbus ?

Ja, es ist tatsächlich so wies oben steht!

Dogwalker hatte ein problem mit dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Entlüftungsschlauch ( die Nr. 11 )

Dieser war bei Ihm undicht, und es kam immer das kühlwasser raus.

nun haben wir den Schlauch bestellt, alles prima und direkt mal versucht einzubauen.

muss direkt dazu sagen, das hat nur der M73N nicht der M73!

das teil ist mit einer 5er Imbus Schraube auf der Wapu drauf, und ein drankommen vom Winkel her durch Ansaugbrücken einfach unmachbar!
zudem kommt man mit einer normalen nuss nicht dran, es muss schon eine langnuss mit dem 5er Imbus drauf sein, da die Wasserrohre im Weg sind.

Jetzt mal nur so ne frage.
Kann es sein dass dieses teil komplett mit der wapu gewechselt wird?
Das wollten wir natürlich nicht, auch wollten wir die wapu nicht ausbauen, hatten ja auch keine neue dichtung ect dabei!

So haben wir dann abends gemütlich angefangen, und als wir fertig waren war es 3 uhr in der früh!
Wir mussten die Ansaugbrücke beifahrerseite losschrauben, beide einspritzdüsenleisten ab, Motorkabelbaum soweit abmachen und beiseite legen, bis wir dann endlich an diese eine Schraube dran kamen.

Hatten zuvor sicherlich 2 - 3 std unter viel lacheinsatz immer wieder versucht mit ettlichen verlängerungen, winkelstücken, flexiblen verlängerungen, diese Schraube zu lösen, bis ich dann eben sagte dass wir besser oben alles abbauen!

Ist das normal?
Ein Schlauch für 21 Euro, und dann diese Arbeit?

Der Entlüftungsschlauch ist ein teil, klar nun hätten wir wenn wir das Zeug da gehabt hätten den alten schlauch runter und nur ein neuen Schlauch drauf setzen könne, mit einer schlauchschelle, zumal dort nicht wirklich viel druck herrscht.
Aber das war nicht machbar da wir nichts da hatten, das Auto irgendwo bei einem bekannten in seiner nähe in der garage stand, und e auch nicht die ideale lösung gewesen wäre.

Hat schonmal jemand diesen schlauch gewechselt?
Wie bekommt man den Winkel hin um die schraube zu öffnen, ohne alles abzubauen?
Wir hatten sogar eine nuss mit nem langen 5er Imbus drauf schweissen lassen von einem bekannten, und selbst so hats nicht funktioniert...

Bilder habe ich leider keine, aber die Nacht wird mir wohl lange in erinnerung bleiben.
Dogwalker hat sich paar mal gut den ***** verbrannt an dem tollen Ofen, und ich hatte irgendwann richtig schmerzen in den Knien

Lachgarantie war gegeben, bis hin zu den folgenden bauchschmerzen...

Für diejenigen die es grade nicht wissen, es ist der schlauch mit dem Winkelstück unter dem Öl Einfüllstutzen, hinder der Abgasrückführung, über der Wasserpumpe

Lg
Sven
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