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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.03.2010, 16:55   #1
EddyHessen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Laubach
Fahrzeug: xxxxxxxxx
Standard Mehr Leistung ? Gibt´s Tipps?

Hallo,hab neh siröse frage und zwar,ich fahre ein E38 735i und ich dachte mir mal,ob man mit der steuergerät umpragramieren damit man bissi mehr leist ung hat.könnten man das machen,oder könnt ihr mir paar tipps geben wie ich das am besten machen kann,da mit ich ohne probleme mit motor beschädigung.werde mich sehr freuen zu hören was da so machen kann.
EddyHessen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 16:59   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Regelin Fahrzeugtechnik GmbH - Ihr kompetenter Partner rund um´s Chiptuning und Kompressortuning

die bieten was an. Als tuner wohl ganz gut, auch wenn sie den E38 735iA als 6 Zylinder auserkoren haben.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:03   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

735er verkaufen und dann 740er kaufen.

Billiger geht's nicht.


Gruß,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:05   #4
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hi,

kommt darauf an wie viel Leistung.?

Dann stellt sich die Frage warum nicht gleich einen mit`nen gröseren ( stärkeren ), Motor kaufen.?

Benutze die SUFU und gib ein z.B Chip, mehr Leistung u.s.w




Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:06   #5
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
735er verkaufen und dann 740er kaufen.

Billiger geht's nicht.


Gruß,
Wolfi

sory Du warst schneller.
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 18:13   #6
740ilv8 Narr
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Freudenberg
Fahrzeug: 740il e38 06.94
Breites Grinsen

Hallo
Digitec Chiptuning Daub Motorsport in Freudenberg 57258 machen Motortuning vom feinsten zu fairen Preisen.Kenn ein paar Leute die schon da waren und auch ich.Sind alle sehr zufrieden
740ilv8 Narr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 18:29   #7
BMWKÖNIG
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: Dörnach
Fahrzeug: 528i e39
Standard

Du kanns natürlich deinen 3,5er hochzüchten, da bringt dir aber ein Chip alleine kaum was!
Leichtere Kurbelwelle, andere Kolben, scharfe Nockenwelle, Ein und Auslässe polieren, Fächer, Chip mit Kennfeldoptimierung usw. und das ist nicht billig da brauchst du nen dicken Geldbeutel.
Meine Meinung, kauf dir einen 740er wenn dir der 3,5l zu langsam ist.
BMWKÖNIG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 18:30   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

um an einem benziner mehr leistung rauszuholen, so dass man auch was davon merkt , reicht es leider nicht irgendwelche anpassungen am motorsteuergerät durchzuführen...
die änderungen am steuergerät beeinflussen lediglich das laufverhalten und das individuelle anpassen der motorcharakteristik. da ja jeder motor ein ganz klein wenig anders ist wie ein baugleicher anderer, wird die motorsteuerung so programmiert dass alle gleichartigen motoren damit vernünftig laufen. das tuning passt also lediglich den individuellen motor optimal an die steuerung an...
eine leistungssteigerung von gemessenen 10-20ps ist dabei so ziemlich die grenze... ob man das wirklich als leistungssteigerung empfindet ist dabei individuell verschieden. meist wird "nur" ein besseres ansprechverhalten sowie eventuell geringerer verbrauch bemerkt.
für merkliche leistungssteigerung sind erhebliche änderungen am motor selber erforderlich und im normalfall unrentabel da ein "besseres, leistungsstärkeres" fahrzeug in der regel billiger ist
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 18:48   #9
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Also da bin ich nicht der gleichen Meinung.

Ich hatte selber einen 740er serienmässig, bei dem ich nacher dann ein Chiptuning vorgenommen habe und man konnte die 25PS auf jeden Fall bemerken untenrum gings besser und wie schon erwähnt, war auch der Verbrauch niedriger.

Vergiss das ganze aufbohren und chiptuning. Lass dir einen Kompressor einbauen für etwa 7000 Euro mit dem du ganz sicher nicht mehr unzufrieden sein wirst.
Ich persönlich suche momentan einen 740er mit wenig laufleistung bei dem ich einen Kompressorumbau vornehmen werde, mit dem er nacher 430PS hat. statt 286PS hat.

Geändert von CLLIVE (17.03.2010 um 18:57 Uhr).
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 19:04   #10
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Seriöses Chiptuning nimmt dem Steuergerät die vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen und setzt vernünftige Parameter.
Unsere Auto´s fahren im Jahresdurchschnitt weder bei -50° noch bei +50°, dass ist das eigentliche Manko der Steuerung, denn die muss weltweit funktionieren, in der Antarktis genau so wie in der Wüste.
Mit solch hohen Sollwerten muss jedes STG auskommen und kann deshalb das vorhandene Motorpotential nicht vollkommen nutzen. Also alles keine Hexerei sondern nur Feinabstimmung auf unsere Breitengrade.
15-20PS beim 735ér rasuzuholen ist imho durchaus realistisch, wichtiger jedoch ist das Motorverhalten nach der Bearbeitung. Spontanere und gleichmässigere Kraftentfaltung, meistens sogar weniger Verbrauch sowie eine höhere Vmax.
Ich habe das mittlerweile schon bei sehr vielen Motoren durch, das Ergebnis war immer mehr oder weniger positiv, aber immer durchaus spürbar.

Bevor ich nun einen Wagen, von dem ich weiss dass alles funktioniert, der Motor und das Getriebe 1A arbeiten und der rost- und elektriktechnisch keine Macken hat, verkaufe und mir ein neues Mysterium zulege, wäre ein Chiptuning eine bezahlbare Variante. Natürlich hat man dann nur beim 735 einen Ferrarijäger, aber evtl. ists genau dieses bisschen Leistung, was einem gefehlt hat. Bei den angegebenen Preisen der beiden Anbieter imho auf jeden Fall einen Versuch wert.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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