BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.01.2010, 14:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Ladespannung mit allen verbrauchern? Lima?
Das problem einmal kurz umrissen.
Ein freund von mir fährt einen 744, ist aber pc-heini, so darf ich immer warten und reppen
Nun war seine batterie wieder tot (erst 1 monat alt).
Der wagen stand aber fast ne woche draußen, da loch im kühler (is erneuert)
Kühlwasser aufgefüllt, starthilfe und schnell zur werkstatt (nur 2km)
Zuerst den kühler neu gemacht, starthilfe, warmlaufen lassen usw.
Dann haben wir mal die spannung mit allen verbrauchern gemessen (batterie so gut wie leer)
Im leerlauf kamen nur 12,5 V zusammen +/- 0,2 V
Mit 2-3000 touren kletterte die spannung *gemütlich* auf knapp über 13 V
Hinzukommt das sein radio spinnt. Haben erstmal alles ausgebaut (alles was hinten links so sitzt^^)
Der golf V eines anderen kumpels der vorbeikam leistete locker 14 V in allen lagen.
"Schlafen" geht der dicke, aber zeit für eine ruhestrommessung hatten wir leider nicht mehr.
Und zur frage, darf ich bald die lima wechseln oder sind die werte mit eingeschalteten verbrauchern und leerer batterie normal?
Grüße Adrian
|
|
|
26.01.2010, 14:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
meiner hat normal (im standgas) 13,6-14 volt, 12,5 sind schon etwas wenig, wobei wenn die batterie ganz leer war... würde die batterie mal etwas laden und dann nochmals prüfen
26.01.2010, 14:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sehe ich auch so, wenn die Bat. voll und okay ist, dann sind diese Werte zu niedrig. Mein R6 hat immer über 13,5V gebracht auch im Standgas mit Verbraucher.
|
|
|
26.01.2010, 14:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für die schnelle antwort.
Leider wohnen wir 60km auseinander, und haben beide unterschiedliche schichten, sonst hätt ich schon längst nachgemessen.
Ist aber normal das die limas *langsam* den geist aufgeben oder?
Gruß Adrian
|
|
|
26.01.2010, 14:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Oft ist es der Regler
|
|
|
26.01.2010, 14:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jo schon dran gedacht, hatte das mal mit meinem ersten, Golf III TD,
Ist der regler beim 744 VFL auch eine einheit mit den kohlen zusammen?
|
|
|
26.01.2010, 20:39
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also ich finde die 12,5V völlig normal denn:
die batterie war völlig leer, dadurch muss die batterie erst wieder soweit aufgefüllt werden dass die spg in richtung regelspannung kommt.
nehmen wir einmal an, die batterie hat 110AH... so braucht die lima bei voller leistung, OHNE zusätzliche verbraucher, ca. 1-2 std. um die batterie voll zu laden. danach sollte die ladespannung, auch im leerlauf, so zwischen 13 und 14V pendeln... (bei mir im leerlauf ca. 13,3V... während der fahrt zwischen 13,4 und 13,9V)
|
|
|
26.01.2010, 21:13
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
also ich finde die 12,5V völlig normal denn:
die batterie war völlig leer, dadurch muss die batterie erst wieder soweit aufgefüllt werden dass die spg in richtung regelspannung kommt. ...
|
Das sehe ich nicht so. Damit die Batterie geladen wird, muß die Ladespannung 15 - 20% über der Nennspannung der Batt. liegen. Ansonsten wird da gar nichts. Was man regeln kann, ist der Ladestrom.
Ich weiß nun nicht genau, was die Lima bei uns schafft (laut Katalog wohl 100 bzw. 140A)
Wenn dann alle eingeschalteten Verbraucher die 100A schon wegziehen, bleibt für die Ladung nicht mehr viel übrig, da ist es egal wie hoch die Spannung ist.
Anders rum genauso. Die Lima kann noch so viel Bums haben, wenn aber nur noch 12,5V raus kommen, brauchst drei Tage um da was zu erreichen.
Soweit meine Erkenntnisse aus der Schulzeit. Wenn hier ein E-Fachmann ist, bitte bestätigen, oder berichtigen (aber nicht gleich steinigen  )
Gruß
Frank
|
27.01.2010, 18:01
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Suedschwede
Das sehe ich nicht so. Damit die Batterie geladen wird, muß die Ladespannung 15 - 20% über der Nennspannung der Batt. liegen. irrtum die spannung muss lediglich ÜBER der aktuellen spannung der batterie liegen, dann fliesst ein ladestrom. je größer aber die differenz von batteriespannung und ladespannung ist, desto höher ist auch der ladestrom... Ansonsten wird da gar nichts. Was man regeln kann, ist der Ladestrom. nächster irrtum, die lima besitzt einen spannungsregler und liefert den bauartbedingten maximalen ladestrom... der wiederum aus differenz von batterie- und und ladespannung entsteht.
Ich weiß nun nicht genau, was die Lima bei uns schafft (laut Katalog wohl 100 bzw. 140A) die lima liefert, je nach modell, bis zu 150A
Wenn dann alle eingeschalteten Verbraucher die 100A schon wegziehen, bleibt für die Ladung nicht mehr viel übrig, da ist es egal wie hoch die Spannung ist. darum schrieb ich "ohne Verbraucher" 
Anders rum genauso. Die Lima kann noch so viel Bums haben, wenn aber nur noch 12,5V raus kommen, brauchst drei Tage um da was zu erreichen.
aus diesem grunde ist ein laderegler verbaut... wenn die batterie nur 11V hat, also leer ist, dann haben wir einen spannungsunterschied von 1,5V und die lima liefert ampere soviel sie eben kann... (wenn die batterie einen derartigen strom verkraften kann.... bei autobatterien ist das jedoch kein problem) DADURCH steigt die batteriespannung (das nennt man ladung) bis die batterie voll ist... ca. bei 13,8V... allerdings liefert die lima bei zB. 13,4V dann nur noch den strom, welcher bei einer spannungsdifferenz von 0,4V entsteht...
Soweit meine Erkenntnisse aus der Schulzeit. Wenn hier ein E-Fachmann ist, bitte bestätigen, oder berichtigen (aber nicht gleich steinigen  )
Gruß
Frank
|
ich korrigiere dich doch gerne.... denn ich bin gelernter kfz- und lfz-elektriker 
|
|
|
27.01.2010, 19:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
ich korrigiere dich doch gerne.... denn ich bin gelernter kfz- und lfz-elektriker 
|
Na, das nenne ich doch mal sorgfältig.   
Ich danke für die Aufklärung. Leider ist 30 Jahre nach der Schule doch einiges verlustig gegangen und die Technik wahrscheinlich auch schon um einiges weiter.  
Bin ja mal gespannt, wie das jetzt hier ausgeht.
Gruß
Frank
|
|
|