


BMW 7er, Modell E38 |
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23.02.2010, 15:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
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Doppelschwung V12
wer kann mir mehr zum Doppelschwung am M70 b.z.w M73 erzählen
Wie funktioniert dieser genau 
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23.02.2010, 16:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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was fürn ding?
gruß,
kai
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23.02.2010, 16:07
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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__________________
Viele Grüße
Sebastian
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23.02.2010, 16:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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jetzt weiß ich, wie eine schaukeln bei den fischköpf heisst,
aber was der TE will... da bin ich auch nicht schlauer  
gruß,
Kai
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23.02.2010, 16:12
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#5
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Meint der vllt ein ZMS? Zweimassenschwungrad?
Aber seit wann gibts sowas bei nem Automatikgetriebe? 
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23.02.2010, 16:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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23.02.2010, 16:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
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Hat der nicht sowas beim Schwungrad. Dieses explezite Geräusch beim anlassen.
Wohl nur helle Köpfe hier im Forum 
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23.02.2010, 16:47
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
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hm was is das denn?
uups war zu späht... 
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23.02.2010, 17:00
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#10
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Bei einem Zweimassenschwungrad sind die Schwungmasse die an die Kurbelwelle geschraubt wird und die Seite wo die Kupplung drauf greift nicht eine Einheit,also nicht starr miteinander verbunden.
Dazwischen sind Federn und noch irgendwelche Kleinteile welche die ungleichmässigen Schwingungen der Schwungscheibe dämpfen sollen.
Dabei werden die mechanischen Komponenten von Motor und Getriebe entlastet.
MFG Sönke
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