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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.01.2010, 11:18   #1
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard Gute neues Jahr Zylinderkopfdichtung defekt ?

Hallo !
Ich hab bei meinem E38 740i Bl. 11/2000 festgestellt ,dass es die Kompression ins Kühlsystem drückt !
Der Wagen hat 294.000km drauf und ist nicht heiß gefahren worden !
Die Kopfdichtungen beim V8 sind doch fast unverwüstlich,oder haben die noch andere Krankheiten ?
Was mir etwas Sorgen macht ist die Vanos !
Wennn ich die Köpfe abnehme ,muß das alles wieder neu eingestellt werden,braucht man da viel Spezialwerkzeug ?
Die untere Steuerkette mit den Führungsschienen würde ich auch erneuern,aber die Vanoseinheit nicht ,die ist mir zu teuer .
Hat schon mal einer die Kopfdichting beim V8 Facelift mit Vanos gemacht ?
__________________
Gruß Franz

Geändert von maerze (03.01.2010 um 11:20 Uhr). Grund: .
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:24   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

hi

also mal kurz vborweg ...woher weisst du das ?`
hast du nen co test gemacht der positiv war ?
drück das kühlsystem dochmal ab,.... 0,1 bar max in 3min verlust bei 1,3 bar..

es gibt ja nur folgende möglichkeit:

öl-wasser gemischt (dann siehst es im ausgeleichsbehälter wenn da grütze drin is am deckel)
wasser-brennraum (würde der CO-test anschlagen)

dann wäre die kopfdichtung schonmal ein oder ausgeschlossen ...
was noch möglich wäre ... riss im kopf... was ich allerdings von der warscheinlichkeit eher ausschließe weil das SEHR selten wäre .. und wenn nur duch überhitzung zustande käm...

zum umbau abbau ecpp...

wenn du nicht vom fach bist, würde ich dir pers. eher abraten das selber zu machen ... spezialwerkzeuge brauchst du beim VFL sprich M62 nur absteckbrücke und absteckdorn...

beim TU is das bissal anderst zwecks vanos und co.

also ich würd das erstmal 100% diagnostuzieren und dann handeln

gru´ss
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:42   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wenn du dir die Montage der ZKD zutraust, hol dir ne TIS, dann haste ne Anleitung, wie was wann ab muss und auch die Drehmomente, die man schon einhalten sollte, und sagste bei beidem Nein, dann lass es, und fahr zu ner werkstatt.

ABER, zuerst, CO-test, oder wie sonst haste die Kompression im Kühlwasser gemessen? sag bitte nicht du warst bei atu zum fehler auslesen, dann kannste auf die diagnose nämlich nicht viel geben.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:49   #4
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen


Die Kopfdichtungen beim V8 sind doch fast unverwüstlich,oder haben die noch andere Krankheiten ?
?
Das die Kopfdichtungen beim V8 fast unverwüstlich sind,halte ich für ein Gerücht.
Habe da selbst ganz andere Erfahrungen gemacht.


sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:53   #5
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

das es sein kann das ne ZKD mal fliegt,.. ganz klar,.. aber pauschal sagen das is usus ... da sag ich klar NEIN.... die sind in der "regel" wirklich unverwüstlich ... aber ausnahmen sind auch nicht ausgeschlossen

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:15   #6
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Einen Co Test hab ich noch nicht gemacht,kommt aber morgen dran !
Gemerkt hab ich es beim öffnen vom Ausgleichsbehälter ,als das Wasser rausschoß !
Ich hab mein Kühlwasserthermostat auf das vom M60 Motor mit 85 grad umgebaut und da kann man prolemlos den Ausgleichbehälter öffnen .
Die Temperatur bleibt auch immer bei 90 grad .
Auch bei einer Wassertemperatur von nur 50 grad geht der Ausgleichbehälter sofort über .
Es ist kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser !
Ich hab auch noch keinen Wasserverbrauch .
Das Kühlsystem hab ich letzten Sommer Komplett erneuert ( jeden Schlauch )
Bei Km Stand 140.000 ,vor ca.4 Jahren ist ein Kühlwasserschlauch abgefallen und der Motor ging ganz kurz in den roten Bereich !
Hab aber nie probleme seit dem gehabt erst seit einer Woche .
Hat er evtl. da eine mitbekommen ?
Beim E30 M20 Motor hab schon mal die Kopfdichtung gemacht ,aber noch nie mit einer Vanos.
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:28   #7
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

mach erst mal nen CO test... schlägt der nicht an.... ist auch die ZKD nicht def. unter druck steht der kühlkreislauf immer .... solange er heiß ist

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:59   #8
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

So in der art gings mir auch.
Kompressionsdruck im Kühlsystem.

Das Ende vom Lied:

ZKD war ganz, der vorbesitzer hat die kopfschrauben vermutlich das zweite mal benutzt, 2 sind abgerissen lagen unter der Nockenwelle uind die ZKD war nicht mehr press genug um dicht zu halten...

Aber hab ja nun neues Triebwerk, getriebe und noch andere sachen drin .p

Viel Glück bei der suche.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:06   #9
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

nur mal aus interesse: aus was für einem material sind die dichtungen beim m62tü? sind die aus metall oder gummi?

kann der block durch ne motorwäsche reissen?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:07   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es gibt keine Zylinderkopfdichtungen aus Gummi.

Immer Metall-Fasermaterial!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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