BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.12.2009, 12:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
|
Motorausfall während der Fahrt, Hilfe bin im Ausland
Hallo Forumsgemeinde,
Wünsche am 2. Weihnachtsfeiertag noch allen schöne Weihnachten
und komme auch schon leider mit einem Problem!
Folgende Situation, bzw. Problem mit folgendem Wagen:
E38, 740 iAL, EZ 12/2000, ca. 250.000 km derzeit in Frankreich !
Fahre vor 3 Tagen ohne Probleme, beim Rangieren geht der Motor aus. Neu gestartet, gefahren bis zur nächsten Ampel, dort unruhige Standleerlaufdrehzahl. Ab dann Weiterfaht ca. 1 Stunde ohne Probleme.
Gestern nach ca. 1,5 Stunden Autobahn und Überlandfahrt, Ankunft am Zielort (starkes Gefälle) geht der Motor aus. Weitere Startversuche scheitern ! Klingt, als ob kein Benzin ankommt und Motor leer dreht !
Auto stand über Nacht.
Heute Morgen: Normal gestartet, runder Motorlauf wie es sein soll, Auto in die Garage ca. 50m weit gefahren (sehr steile Einfahrt). Beim Rangieren in die Garage Motor ausgegangen! Startversuche vergebens.
2 Stunden später normal gestartet 10m rangiert - Motor aus. Jetzt steht der Wagen zumindest in der Garage.
Bin grad in Frankreich, also BMW-Mobil unmöglich.
Soweit die Symptome.
Ich habe nun zuerst die Sicherungen der Kraftstoffpumpe überprüft: 2 Sicherungen sind für die Kraftstoffpumpe beschrieben; Nr. 17 in Ordnung; Die Andere ich glaube Nr. 52 weiß ich nicht, wo ich finden soll.
Mein Vermutung:
Es gibt ja am Tank diese Pumpe- Saugstrahlpumpe, glaube ich heißt die Pumpe- welche das Benzin von einer Seite, zur Anderen pumpt. Vermute, die ist defekt. Wenn das Auto steht gleicht sich das Niveau der Tankhälften etwas aus (Füllstand im Tank ca. 40 L) und es reicht das Benzin zum Starten und rangieren- dann ist wieder Schluß. Soweit meine Vermutung.
Alternativ tippe ich auf den Kraftstofffilter.
Könnte die ein solches Schadensbild verursachen ? Wo fonde ich die 2. Sicherung für die Kraftstoffpumpe? Was kann ich selbst überprüfen ?
Ich werde mal via Reservekanister versuchen, das Benzinniveau im Tank etwas anzuheben, vielleicht kann ich so eingrenzen, ob die vermutete Pumpe das Problem ist ?
Hoffe auf eure Hilfe, evtl ist das Problem auch ganz woanders zu suchen ?
Grüße,
cyranorostand
|
|
|
26.12.2009, 12:45
|
|
Gesperrt
|
Wie die Füllstände der beiden Tanks sind kannst Du über die freigeschaltete Check Control ablesen. Das Freischalten geht so:
Zitat:
Zündung auf II
Rechten Knopf in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt lassen. Zuerste erscheint "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01"
Linken Knopf drücken, es erscheint die Fahrgestellnummer. Die 5 Zahlen muss man addieren und sich die Summe merken, man braucht sie zur Entsperrung der Tests. Beispiel: DG23278 ergibt 2+3+2+7+8 = 22
Rechte Taste drücken, bis "Test Nr.19" erscheint.
Linke Taste sooft drücken, bis die errechnete Summe erscheint (in unsere Beispiel also die 22)
Rechte Taste drücken.
Dadurch erhält man uneingeschränkten Zugang.zu Test 3-21. Falls etwas schiefgelaufen sein sollte, erhält man bei Test No.3-21 nur die Meldung "Lock:ON"
Die meisten Testfunktionen sind einfach zu verstehen, hier ist aber mal eine Aufstellung (soweit ich mich erinnern kann):
1. Fahrgestellnummer, HW/SW Version, Herstellungsdatum
2. Instrumententest (sehr nett!)
3. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km bzw. Litern/h
4. Durchscnittsverbrauch Litern/100 km
5.Reichweite
6. leer
7. Aktuelle Spritmenge im Tank in Litern
8. Aktueklle digitale Geschwindigkeit
9. Batterie Spannung
10.Sprache (US, Spa, Ger, Jap, etc.)
11. Umschaltung am/pm
12. Durchschnittsgeschwindigkeit
13. ETA
14. Datum der Software Maske (ROM Code)
15. Produktions Diagnose Informationen (wer weiss mehr dazu??)
16. Letzte Aktualisierung der Zeit & Datum durch die Funkuhr
17. Fzg. spezifische Daten
18. Alarmtype (Dauerhupen / Huptöne)
19. Lock/Unlock
20. Spritverbrauchs-Korrekturfaktor (nicht ändern!)
21. Rücksetzen des Bordcomputers (Achtung: löscht alle Einstellungen wie Uhrzeit, Datum, Timer, ...)
|
Ansonsten... Was sagt die Verbrauchsanzeige beim Fahren? Ich tippe fast auf einen defekten Luftmassenmesser. Die Verbrauchsanzeige müsste dann im Teillastbereich extrem hohe Werte anzeigen
|
|
|
26.12.2009, 12:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Benzinpumpe. Sonst nichts.
|
|
|
26.12.2009, 14:07
|
|
VIP Mitglied & Schrauber
Fahrzeug: E38 750il us bj97
|
Zitat:
Zitat von alexis sorbas
Benzinpumpe. Sonst nichts.
|
 ja da würde ich auch drauf tippen   
|
|
|
26.12.2009, 14:28
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Ich würde mal auf einen oder beide Nockenwellensensoren tippen, denn unter Last bleibt der Wagen ja an, was so viel bedeutet das immer genügend Benzin ankommt.
Die NWS sind normaler Weise diagnosefähig, aber werden nicht immer als defekt erkannt.
Gruss Ralf
|
|
26.12.2009, 14:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
|
zur not auch einfach mal die beiden relais untereinander tauschen kost nix und isn versuch wert
26.12.2009, 15:19
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von -razzle-
zur not auch einfach mal die beiden relais untereinander tauschen kost nix und isn versuch wert
|
Welche Relais? Bisher war hier keine Rede von Relais.
Gruss,
Wolfi
|
26.12.2009, 16:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
|
Hi,
es gibt noch ein Relais für die Benzinpumpe.
Bei meinem sitzt der hinten im Kofferaum rechts wo die Baterie ist (hinter der Verkleidung.)
Kannst den bei laufenden Motor abstecken dann sollte der ausgehen, hast du den richtigen erwischt.
Zur Not kannst du den auch überbrücken dann läuft di Pumpe aber ständig.
Gruß, Tony.
|
|
|
26.12.2009, 16:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
MELDE DICH MAL, WIR WARTEN!
Mfg
alexis
|
|
|
26.12.2009, 18:44
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
|
War nun den ganzen Tag unterwegs,
zunächst vielen Dank für die Antworten !
Ich mach mich nachher gleich an das Geheimmenü; dann ist dies schon mal ausgeschlossen.
Die Benzinpumpe ist nur via Diagnose zu prüfen, wenn ich richtig informiert bin ? Was muß man denn für die Pumpe rechnen ? Einbau vom Profi, oder selbst zu machen ?
Grüße
|
|
|