Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 18:02   #1
Baja
MerCruiser V8²

Benutzerbild von Baja

Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard Man glaubt es nicht, aber ich mache es. Langwieriges Projekt inside.

Hallo Forumler.

Heute war ich am Prüfstand beim Tuner meines Vertrauens. Normalerweise bin ich immer Gegner solcher Sachen aber in dem Moment wo ich in den E38 einsteige -Schalter,4Liter,S-EDC,Auspuffanlage wie Hölle- Halte ich es garnicht aus langsam zu fahren, da schone ich sogar meine 6er Emma mehr (ist ja auch schon älter)

Nun, mein E38 braucht mehr Leistung...allerdings will ich ihn auch schonen können ab und zu(von dem kann man ja eigentlich garnicht reden)...Alpina Motor??nein, M5 Motor??nein, Kompressor??nein, Turbo??sowieso nicht!

Also was bleibt denn sonst über für eine gewaltige Steigerung der Leistung???

richtig.

Mein 740er wird im Winter ein originales (achtung viiiiiiieeeeele Fälschungen mit NOS-Aufkleber) NOS-Lachgas-Einspritzsystem(NASS+Multiport-System)) vom Profi eingebaut bekommen.

Lachgas schadet dem Motor nicht(minimal), wenn es erst ab 2500/rpm eingesetzt wird und die Leistung nur um 40% erhöht wird. - ABER 90% sind da auch drin, was wir mal lieber nicht so oft probieren werden.

Mir ist klar, dass ein E38 kein Sportwagen ist und auch nie einer sein wird, allerdings ist ein 5 Meter langes Mustang Coupe mit NOS auch kein Sportwagen. Es soll ja einfach nur geradeaus schnell sein - verdammt schnell

Der Motor wird nächste Woche zerlegt und die Ringe+Zylinderkopfdichtung werden mal vorsorglich getauscht um böse Überraschungen bei der herumtesterei auszuschließen.

Getriebe und Kupplung werden zwar belastet, aber was solls, der Verschleiß ist eben höher, müssen die Teile falls sie kaputt gehen früher getauscht werden.

Die Idee kam mir, da mein Tuner vor zwei Wochen einen 540i 6-Gang mit NOS bestückt hat und auf dem Prüfstand 513PS(der Motor war aber bearbeitet und es wurde das maximum an Lachgas eingespritzt) gemessen wurden. Es war eben seine Empfehlung auf solch eine Art und Weise mehr Leistung aus dem M60 heruaszukitzeln.

Ich hoffe die ganze Sache ist interessant für euch!!!Habe hier bis jetzt keinen 7er mit NOS Anlage gesehen und ich hoffe, ihr reißt mich nicht in Stücke, weil es absolut nicht original ist.

Auch wenn der Thread jetzt verschwindet, ich werde euch wunderbare Bilder posten wenns soweit ist!! MITTE WINTER!!!
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 18:06   #2
Dominik730i
dynamic user No.1

Benutzerbild von Dominik730i

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

bin gespannt
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 18:11   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Bin immer für Leistungstuning zu begeistern, solange es ordentlich gemacht wird, wovon ich einfach mal ausgehe. Also dann bis zum Winter.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 18:55   #4
sexus
Gesperrt

Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

NOS mag ich persönlich absolut nicht. Was kostet so was den? Interessant ist es auf jeden fall, berichte weiter.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:31   #5
Stinger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stinger

Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

tolle idee,
ich bin gespannt was du dann für erfahrungen zu berichten hast.
allerdings vermute ich das es schon ganz schön auf die standfestigkeit hauen wird. und denn : was ist mit getriebe, differential, mitnehmerwellen und kardanwelle ?

na, schaun wir mal, finds gut das mal jemand das thema angeht

gruss, uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:37   #6
Baja
MerCruiser V8²

Benutzerbild von Baja

Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
tolle idee,
ich bin gespannt was du dann für erfahrungen zu berichten hast.
allerdings vermute ich das es schon ganz schön auf die standfestigkeit hauen wird. und denn : was ist mit getriebe, differential, mitnehmerwellen und kardanwelle ?

na, schaun wir mal, finds gut das mal jemand das thema angeht

gruss, uwe
tja, diese Teile werden die Zähne zusammenbeißen müssen aber wie erwähnt:

Wird das Lachgas erst ab einer Umdrehung von min.! 2500 eingesetzt um eben die Teile nicht sofort zu killen! Vollgasstarts mit NOS sind dann sowieso Tabu, soetwas habe ich aber mit meinem originalen auch noch nie gemacht. Motor hochdrehen und Kupplung einfach auslassen tut doch weh.

Schön soft, im 3.Gang bei 110km/h das Knöpfchen betätigen und den Fuß langsam nach unten bewegen -ohne ASC wird es hier wahscheinlich auch noch ziemlich interessant

Diese Teile werden einfach einen höheren Verschleiß haben, wobei ich ja nicht alle Tage mit NOS herumfahren werde. Anders würde es bei einem Turbo/Kompressor aussehen, da die Leistung ja immer voll da wäre.

Kupplung, Diff, Getriebe etc. machen mir eigentlich keine Sorgen, eher die Kolben aber was solls, dieses Projekt zieh ich durch
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:36   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
...Was kostet so was den?...
Liest du manchmal andere Beitraege?

Gruss,
Wolfi

>
Alt 09.09.2009, 19:42   #8
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich würd den Tuner wechseln. Schon allein wegen der Aussage das nen Kompressor ohne richtige Geldvernichtung nie Spaß machen wird und dazu passend nen NOS empfehlen. Damit ne 4,5 Kilo Flasche 300 sec hält arbeitet man mit nem Leistungszuwachs den ne ordentliche Kopfbearbeitung samt Nocken auch hinbringt.
Und in 5 Minuten 50€(bzw 90) durchzublasen is dann vermutlich Geld selber drucken oder wie?
Sorry ich find NOS ansich ne total geile Sache. Aber fürn Alltag is das ungefähr genauso Sinvoll als Tuning wie M3 Spiegel von ATU.

Gruß
Stefan
Alt 10.09.2009, 03:19   #9
sexus
Gesperrt

Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Liest du manchmal andere Beitraege?

Gruss,
Wolfi

>

Ich hatte das Fenster offen und die Seite ewigkeiten nicht aktualisiert
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 18:14   #10
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Sehr cool.

Was spricht aus deiner Sicht gegen einen Kompressor?

Wie lange haelt so ne NOS Flasche - sprich, wie oft kann man 'abspritzen'?
Was kostet eine Fuellung?
Was kostet der Einbau der NOS Anlage?

TUEV - interessiert mich nicht.

Gruss,
Wolfi

>
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort