


BMW 7er, Modell E38 |
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03.12.2009, 20:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Ölpumpe auch erwischt -brauche dringend Anzugsmomente
Hallo,
was ich nieeee gedacht hätte, hat mich auch erwischt. Habe heute mal nur zum schauen die Ölwanne abmont. und siehe da Schraube von der Ölpumpe drausen und zwischen Kettenrad und Gehäuse stecken geblieben. Hätte ich nie gedacht beim V12.
Brauche nun dringend die Anzugsmomente
1x Schraube von der Ölpume zum Gehäuse glaube M8
2x Mutter von der Ölpume zum Gehäuse
Ölpumpe hat ja insg. 3 Befestigungspunkte
+ Schrauben vom Gehäusedeckel der Ölpumpe glaube M6 ca. 10 St.
Fahrzeug
750i E38 Bj. 95
Vielen Dank schon vorab!
Gruss
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03.12.2009, 20:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Anzugsmomente
M8=23Nm und M6=10Nm, nicht vergessen den Kettendurchhang einzustellen.
Geht folgendermaßen, da wo eine M8er Schraube reingehört, von vorne gesehen links, ist ein Sechskant, dort mit einem Inbus den Kettendurchhang von 7mm einstellen, falls nötig.
Gruß Erwin
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03.12.2009, 21:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo,
gibts da vielleicht eine Anleitung mit Bildern. Wäre super.
Gruss
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03.12.2009, 22:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Eisenherz
Hallo,
gibts da vielleicht eine Anleitung mit Bildern. Wäre super.
Gruss
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Wenn Du das BAUdatum deines 7ers in Dein Avatar reingeschrieben hättest - dann könnte man ja mal im TIS nachschauen - aber so ......
mfg
peter
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03.12.2009, 22:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von carmesita
M8=23Nm und M6=10Nm, nicht vergessen den Kettendurchhang einzustellen.
Geht folgendermaßen, da wo eine M8er Schraube reingehört, von vorne gesehen links, ist ein Sechskant, dort mit einem Inbus den Kettendurchhang von 7mm einstellen, falls nötig.
Gruß Erwin
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Hallo Erwin!
Gilt das Mass auch für den M62 4,4 l - Motor?
oder welches ist dort zu beachten?
mfg
peter
Nachtrag nach meinem obigen Beitrag: ok, ich könnte auch im TIS nachschauen ....
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03.12.2009, 22:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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@ Eisenherz:
Habe ich versucht, aber das TIS läßt sich nicht kopieren und einfügen.
@peterpaul:
Beim M60 geben sie 10mm+-2mm an, M62 ist nicht extra aufgeführt und es ist die gleiche Vorgehensweise wie beim M73.
Gruß Erwin
Geändert von carmesita (03.12.2009 um 22:25 Uhr).
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03.12.2009, 22:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von carmesita
@ Eisenherz:
Habe ich versucht, aber das TIS läßt sich nicht kopieren und einfügen.
@peterpaul:
Beim M60 geben sie 10mm+-2mm an und ist die gleiche Vorgehensweise wie beim M73.
Gruß Erwin
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Hallo Erwin!
ich hab aber nen M62 Motor....
TIP: Du stellst als Standard-Drucker "Adobe pdf" ein.
Dann klickst du im TIS auf den "Druck"-Button - und schon wird die Seite oder das gesamte Dokument als pdf-Datei gespeichert.
Und DAS kannst Du dann hier als link einstellen!
mfg
peter
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03.12.2009, 22:31
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Erwin!
ich hab aber nen M62 Motor....
TIP: Du stellst als Standard-Drucker "Adobe pdf" ein.
Dann klickst du im TIS auf den "Druck"-Button - und schon wird die Seite oder das gesamte Dokument als pdf-Datei gespeichert.
Und DAS kannst Du dann hier als link einstellen!
mfg
peter
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Der M62 wird nicht extra aufgeführt, sollte demnach das gleiche sein.
Ich habe es auch schon editiert.
Für deinen Tip bin ich zu blöd.
Gruß Erwin
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02.01.2010, 12:03
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Schraubensicherung
Den Ölpumpencheck werd ich als nächste Arbeit angehen.
Im Forum gibts ja die Ratschläge mit Loctite, dann gibts noch Ausführungen mit den Blechsicherungen die man umbiegt und auch Drahtsicherungen mit durchbohrten Schrauben findet man realisiert.
Meine Frage: Was haltet ihr von einfachen Federscheiben (also diese sternförmigen meine ich) für die M6 Schrauben?
Was haltet Ihr von der Idee die Schraubenköpfe des Pumpengehäuses mit einem Stück Draht zu verbinden und den Draht dabei jeweils mit einem kleinen Schweisspunkt anzuheften? Also in etwa so: ( O\)__(/O )
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02.01.2010, 12:44
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#10
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von Ernst 730i;1347280Was haltet Ihr von der Idee die Schraubenköpfe des Pumpengehäuses mit einem [B
Stück Draht [/b]zu verbinden und den Draht dabei jeweils mit einem kleinen Schweisspunkt anzuheften? Also in etwa so: ( O\)__(/O )
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Davon halte ich garnichts!
Erstens wär mir schweißen zu gefährlich (Verzug durch die hohe Temperatur), und zweitens hast du doch schon drei einfache und bewährte Möglichkeiten aufgezählt. Warum also das Rad neu erfinden?
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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