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BMW 7er, Modell E38 |
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09.12.2009, 12:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
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Federbeine kürzen bei Tieferlegung?
hallo Kollegen,
ich habe meinen Fuffy vor etwa 30 Monaten vorne mittels Lowtec Federn um etwa 50mm abgesenkt. Gleichzeitig neue Federbeine (kein EDC) vorne verbaut.
Diese sind jetzt am Ende.
Vermutung: durch die Tieferlegung ist die Grundstellung des Kolbens im Dämpfer auch um etwa 50mm weiter unten, um diesen neuen Neutralwert arbeitet jetzt der Dämpfer.
Frage 1: kann es sein, dass der Kolben beim Durchfedern unten im Dämpfer anschlägt und somit der Tod des Federbeines programmiert ist?
Frage 2: wenn Frage 1 ja, ist es dann sinnvoll, die Kolbenstange um diese 50mm zu kürzen (könnte man auf einer Fräsmaschine machen, die Möglichkeit wäre gegeben)?
Frage 3: wenn Fragen 1 & 2 ja, die Kolbenstange ist auch im oberen Bereich (Gewinde) gehärtet, würde das was Negatives bewirken?
Frage 4: hat das schonmal jemand gemacht?
Tom
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09.12.2009, 12:54
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Frage 1: Ja, kann es.
Frage 2: Ich würd einfach die passenden, für diese Federn ausgelegten Dämpfer kaufen, die werkseitig bereits gekürzt sind.
Frage 3: Kann ich dir nicht sagen
Frage 4: Ich zumindest nicht, habe immer komplett passend getauscht.
__________________
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09.12.2009, 13:04
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#3
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Kolbenstangen kürzt man nicht selbst, das ist Pfusch vom allerfeinsten und nicht gerade ungefährlich.
wenn dann passende Dämpfer kaufen.
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10.12.2009, 08:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
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von wegen Pfusch!
Das kann auf einer 5-Achs-Maschine gemacht werden und ist technisch eine einwandfreie Lösung.
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10.12.2009, 09:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von cesa1882
Das kann auf einer 5-Achs-Maschine gemacht werden und ist technisch eine einwandfreie Lösung.
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Ich muß mal kucken, aber gestern hatte mein 7er noch 2 Achsen 
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11.12.2009, 09:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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FRAGEN:
Welche Dämpfer hast Du eingebaut ?
"normale" oder "progressive" (Monroe) ??
Nenn doch mal Namen und Daten !!
GRUNDSÄTZLICH:
Ein am Anschlag anstoßender Dämpfer macht den Dämpfer nicht kaputt.
Aber dieses Anstoßen hörst und fühlst Du ziemlich hart, das kann durchaus die Gelenke und den Dom kaputt machen.
Es fühlt sich so an, als ob mit einem schweren Hammer auf das Auto geschlagen wird, wenn der Dämpfer am Anschlag anstößt.
Normal zu kaufende Federbeine von "gekürzten" Dämpfern sind niemalsnie "abgeschnitten", sondern immer "rebounded", also im Ausfederweg früher begrenzt. Denn die Kolbenstange ist an dem Bereich der Kontaktstelle zur Dichtung ganz anders bearbeitet (gehärtet), als dort, wo das Gewinde sitzt.
Dies machen die Hersteller, weil es billiger ist die Kolbenlänge immer gleich zu halten (Oberflächenbehandlung, Tiefenhärte, Härteunteschiede, Materialspannungen beim abkühlen, etc.) als wenn der Hersteller für wenige Autofahrer kürzere Kolbenstangen produzieren würde, die dann total neu berechnet werden müssen (Materialeigenschaften durch andere Bearbeitung ..).
Einfaches abschneiden der Kolbenstange ist mit minimalem Risiko möglich, wenn man nur ca. 5mm weg nimmt.
Wenn mehr weggenommen wird bedeutet das, dass das neu zu schneidende Gewinde abreißen kann, weil es nicht in dafür vorgesehene Metall (Materialhärte falsch) geschnitten wird.
Nicht toll !!.
Wenn Du an eine 5-Achs-Drehbank kommst, dann solltest Du das Fachwissen haben, dass speziell bearbeitetes Material nicht ohne Risiko abgedreht werden kann. 
Fachmänner machen so was "Freihand" mit ner Flex und wissen, was sie tun !
Ich vermute, dass Du Murks-Dämpfer gekauft hast, die billig waren.
Billig bedeutet in so einem Bereich dann auch, dass der Preis der Lebensdauer angemessen ist. 
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11.12.2009, 09:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Bei Bilstein-Fahrwerken, bei Alpina im übrigen auch ist die Kolbenstange an sich kürzer, nicht der Weg begrenzt... Mach mal alte Dämpfer auf und leg die nebeneinander. Bei "Billigdämpfern" hast du mit Sicherheit recht, da müssen die das allein wegen dem Preis, der nur über eine mehr oder weniger einheitliche Fertigung zu erreichen ist, so lösen.
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11.12.2009, 09:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Mein Wissen kommt aus dem Bilstein-Werk hier vor Ort.
(Und Alpina baut die Dämpfer definitiv nicht selbst, hat früher sogar viel bei Bilstein gekauft.)
Bei Bilstein-Dämpfern, die das Upside-Down-System haben (also eigentlich der Dämpfer sich in der Kolbenstange befindet) sind die "Kürzeren" tatsächlich kürzer, aber bei dem normalen Kolbenstangen-Systemen (bestenhend aus einer Legierung, also im Prinzip "Vollmaterial") sind sie es nicht.
Wenn die Kolbenstange ca. 4cm Durchmesser hat sind "innere Spannungen" nicht zu erwarten, da die Dinger hohl sind.
Aber da kommt man auch nicht auf die Idee, die Kolbenstange nachträglich zu kürzen.
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13.12.2009, 11:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
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von wegen Billigdämpfer.
Die Dämpfer, die jetzt durch sind, sind original von BMW. Und die neuen Federbeine auch.
Also ganz normale nach BMW-ETK.
Dass die Kolbenstange in dem Beriech wo der WDR sitzt gehärtet ist, das weiss ich auch..... da will ich ja auch nicht ran. Sondern da drüber, da ist die Stange verjüngt und oben sitzt das Gewinde drauf.
Und erzähl mir nix: das mit kürzen und Gewinde neu schneiden ist kein Thema, nicht auf einer 5-Achs-Drehmaschine (gibt's nicht) sondern 5-Achs-Fräse.
Grund: Drehen kannste nicht wegen dem Spannen, Fräsen aber wohl!
Tom
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