Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 19:57   #1
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard Gleitschiene kaputt, was sollte ich erneuern?

Also, war ja nun in der Werkstatt und die Gleitschiene ist kaputt. Mein Schrauber meint die Kette ist auch ausgeleiert. Fasselte was von 4 Ketten und 9 Gleitschienen die erneuert werden müssen.Dann müsse er den Motor rausnehmen um an die zweite Ölwanne zu kommen und die Bruchstücke da raus holen. Kostenpunkt 1500 und mehr.Jetzt hab ich aber noch nen Verwannten der bei BMW ist und der sagt, die Ölwanne brauch nicht raus. Da kann nix drin sein und wenn was drin wäre könnte das nirgends Schaden anrichten. Außerdem könne er sich nicht vorstellen das die Ketten ausgeleiert sind und weiß auch nicht wie der das festellen will da die Kette ohne Schiene eh locker ist.Er, mein Verwannter, fährt meinen alten 40er und der hat mitlerweile 600000km gelaufen. Hatte letzt Jahr auch ne Schiene kaputt. Da er dachte die Kiste ist sowieso mit durch hat er die geschrubt bis zur Vergasung, mit der kaputten Schiene, und wollt mal sehen wann ihm der Motor um die Ohren fliegt. Aber nix is passiert. Da hat er n bischen lange Weile gehabt und hat nur n paar neue Schienen und nen Kettenspanner eingebaut. Das Teil läuft seit 1 Jahr Tadellos und schon fast wieder 40000km seit dem gelaufen.Was meint meint ihr, was soll ich auf jeden Fall neu machen?Er will 500 nur für die Arbeit
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:44   #2
RT999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RT999

Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

aufjedenfallkeinekommaspunkteundabsätzesetzenundke inhallobitteunddankeundmöglichstnichtdenthreatwelc henduzudemthemaaufgemachthastweiternutzen

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:47   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von RT999 Beitrag anzeigen
aufjedenfallkeinekommaspunkteundabsätzesetzenundke inhallobitteunddankeundmöglichstnichtdenthreatwelc henduzudemthemaaufgemachthastweiternutzen

Das war auch mein erster Gedanke.

Ich denke, dein Freundlicher will dich übern Tisch ziehen.
Er kann nicht wissen, ob die Kette gelängt ist.

Und 9 Gleitschienen erneuern??

Ja, lass das für 500 Euro machen und gut is.
Alt 10.11.2009, 21:21   #4
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard Motor

Zitat:
Zitat von RT999 Beitrag anzeigen

Danke.

Werd versuchen mich zu bessern!
Alt 11.11.2009, 05:47   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Eigentlich ist es nicht schwer, wenn man es schon einmal gemacht hat

Probleme bekommt man erst richtig wenn es um die Dichtung der großen Ölwanne geht, da der motor "angehoben" werden muß um diese zu erneuern. Sonst bekommt man die große Ölwanne nicht runter.

Da es ein 7er ist, gibt`s auch nur 7 Gleitschienen . Tausch nur die lange Kette. Die für die Ölpumpe und die beiden kurzen der Nockenwellenverbindung so lassen. Neue Gleitschiene über der Kurbelwelle und die beiden seitlichen reichen.

'Die Frequenz dieser Art von Motorschaden nimmt zu, oder kommt mir es nur so vor?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 08:01   #6
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard Motor

[quote=Chrwezel;1303111]Eigentlich ist es nicht schwer, wenn man es schon einmal gemacht hat

Probleme bekommt man erst richtig wenn es um die Dichtung der großen Ölwanne geht, da der motor "angehoben" werden muß um diese zu erneuern. Sonst bekommt man die große Ölwanne nicht runter.

Das war eigendlich der Grund warum ich meinen Bekannten von BMW erst nicht gefragt hatte.Wußte nich das der das grad bei seinem gemacht hat.

Muß denn die große Ölwanne zwingend raus? Wie gesagt, er meinte das dort nix an Bruchstücken sein könne oder wenn doch, die aber keinen Schaden anrichten könnten. Diese Aussage allerdings wiederspricht sich schon.

Dann hab ich hier jetzt 2 Zeichnungen gefunden. Eine vom M60 und vom M62.Hat der M60 ne Doppelkette und eine Einzelne der M62 2 Einzelne?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Njc5X3A=.png (71,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: png MzgwMzlfcA==.png (61,9 KB, 60x aufgerufen)

Geändert von Britney (11.11.2009 um 08:34 Uhr).
Alt 11.11.2009, 10:06   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph

Standard

Der m60 hat eine Duplexkette und der m62 eine einfache, wie beim Fahrrad.
Alt 11.11.2009, 10:29   #8
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard Motor

Ah so, mich hatten die ganzen Ritzel etwas verwirrt.
Denk dann mal das beim M60 unten 2 für die große Kette sind und 1 für die Ölpumpe. Und beim M62 oben 1 für die große Kette und 1 für die Nockenwellenkette ist.

War jetzt grad nochmal bei meinem Schrauber der 1500 haben wollte.
Er hat auch noch nen general überholten 40er Motor da. Den würde er mir für 500€ geben. Hat angeblich erst 168000km gelaufen und würde so passen. Stammt aus nem 98er 5er.Wußte aber nicht ob ein M60 oder 62.Wäre aber ein 4,0L.
Das stimmt doch auch wieder nicht. Der 4,0L wurde doch nur bis ca 3.96 verbaut und der paßt doch bestimmt nicht mal einfach so in nen 2000er 735
Alt 11.11.2009, 10:36   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph

Standard

Ob der m60 anstelle eines m62 passt, kann ich nicht sagen. Da muß man warten bis jemand antwortet der sich damit auseinandergesetzt hat.

Auf der Kurbelwelle sind zwei Ritzel. Das vordere für die Steuerkette- Ventilsteuerung und das hintere für die Ölpumpe die unterhalb sitzt.
Alt 11.11.2009, 15:29   #10
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard Motor

Jo,danke erst mal. Den Gurkenmotor wollt ich mir auch nicht einbauen.Hatte mir erstens mal ja nun extra nen 35er gekauft und zweitens bau ich mir keinen 4,0L aus ner alten Kiste ein wenn ich meinen 2000er für relativ wenig Geld wieder hin bekomm.
Antwort