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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.11.2009, 17:44   #1
arrif70
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Standard Standlichtflackern im Leerlauf!

Hallo Leute,
habe im Leerlauf ein Flackern des Standlichtes , sobald ich ein wenig Gas gebe ist das Flackern weg!
Wenn ich auf das bremspedal Trete ist es noch heftiger .
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf , aber jetzt doch immer öfter!

Was meint Ihr , Lichtmaschine?

Xenon leuchtet ohne Probleme.

Bordspannung ist auch okay(laut BC)
Gruß
Arrif70
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Für immer die 7!
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Alt 11.11.2009, 18:24   #2
PacificDigital
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Standard

es deutet auf einen defekten lima-regler hin...
könnte aber auch eine defekte lima-kontrolleuchte sein (funktioniert die ladekontrolle?) denn ohne die braucht die lima höhere drehzahl um per selbsterregung laden zu können...
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Alt 11.11.2009, 19:16   #3
arrif70
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Bekommt man den Regler einzeln , oder muß ich die ganze Lichtmaschine erneuern?
Gruß
Arrif70
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Alt 11.11.2009, 19:36   #4
PacificDigital
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also laut etk gibt's den einzeln Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich
aber auf verdacht wechseln....?
lieber erst mal unter last und ohne last ausmessen lassen
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Alt 12.11.2009, 05:40   #5
arrif70
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also laut etk gibt's den einzeln Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich
aber auf verdacht wechseln....?
lieber erst mal unter last und ohne last ausmessen lassen
Das werd ich doch glatt machen,danke
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Alt 12.11.2009, 11:50   #6
rubin-alt
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Ich verstehe den logischen zusammenhang nicht warum das Xenonlicht flackern sollte.
Entweder die Bordspannung stimmt oder nicht. Denn diese zeigt ja an, ob der Laderegler sauber und stabil arbeitet.

Wenn sich Arthur natürlich auf das Kombi verläßt, daß irgentwann mal was mißt und anzeigt, dann könnte es eine Verbindung geben.
Man kann sich an den Stellen VOR dem Komma bei der Voltanzeige im IKE gerade noch verlassen, aber wenn es noch um/mit Zeit geht - ist es das voll Falsch.
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Alt 12.11.2009, 17:48   #7
PacificDigital
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genau, das würde ich auch nicht verstehen.... aber:
eg geht um
Zitat:
Standlichtflackern im Leerlauf!

Geändert von knuffel (13.11.2009 um 15:13 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
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Alt 12.11.2009, 17:58   #8
arrif70
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Jeep so ist es.
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Alt 13.11.2009, 15:10   #9
Newton
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Eine Frage gleich dazu:

Bei welcher Drehzahl leistet die Lichtmaschine wieviel ? Kalt wird`s - mir ist in letzter Zeit (Sitzheizung, Lenkradheizung, Xenon) aufgefallen, dass meine Instrumentenbeleuchtung in der Helligkeit schwankt am Stand.

Ich bräuchte etwas wie "LiMa Version 85A liefert bei 600 U/min 20A bei 13,7V; ab 1800U/min 80A bei Bedarf" oder ähnliches. Kennt Ihr Zahlen ?

Ich kann die Spannung an der LiMa oder an der Batterie messen und die Stromstärke mit Zange wohl auf real +/-2A oder so, Drehzahl würde ich aus EDIABAS verwenden. Ich hoffe das macht hier Sinn..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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Alt 14.11.2009, 10:16   #10
PacificDigital
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Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Eine Frage gleich dazu:

Bei welcher Drehzahl leistet die Lichtmaschine wieviel ? Kalt wird`s - mir ist in letzter Zeit (Sitzheizung, Lenkradheizung, Xenon) aufgefallen, dass meine Instrumentenbeleuchtung in der Helligkeit schwankt am Stand.

Ich bräuchte etwas wie "LiMa Version 85A liefert bei 600 U/min 20A bei 13,7V; ab 1800U/min 80A bei Bedarf" oder ähnliches. Kennt Ihr Zahlen ?

Ich kann die Spannung an der LiMa oder an der Batterie messen und die Stromstärke mit Zange wohl auf real +/-2A oder so, Drehzahl würde ich aus EDIABAS verwenden. Ich hoffe das macht hier Sinn..
jau... in der kalten jahreszeit ist der ladezustand bzw. die ladeleistung natürlich wichtiger...
schliesslich benötigt man viel mehr leistung durch diverse heizungen, scheibenwischer und beleuchtung... dazu ist bei abnehmenden temperaturen dazu noch die speicherkapazität der batterie um einiges geringer als im sommer...
aber eine tabelle wie du sie dir vorstellst ist wohl kaum machbar da hier viele andere motoren, mit verschiedenen generatoren und somit unterschiedlichen kennlinien (übersetzungen), haben. mein 740d dreht ja viel niedriger als zB nen 728i
generell kann man jedoch sagen dass bei ca. 30-40% drehzahl des motors die volle ladeleistung des generators zur verfügung steht.
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