BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.03.2007, 18:33
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i (E38) + Z3 1,9i
|
Prog1 BC Fehler
Hallo,
ich habe einen 730i(E38) und seit neustem ein kleines Problem mit dem Bordcomputer...
Neulich habe ich am Blinkschalter auf die BC Taste gedrückt und es erschien am Tacho Display "Prog" und beim Radio befand ich mich im BC-Menü wo ebenfalls "Prog 1" stand. Nun komm ich aber wenn ich auf die "Audio" Taste drücke, nicht mehr zurück ins Radio. Scheint so als ob er an der Stelle hängt oder abgestürzt ist... Das Radio funktioniert und ich kann den Sender nur am Lenkrad verstellen^^
Ich habe auch die Batterie schon mal für 20min abgeklemmt, dann war der Fehler im ersten Moment weg, da ich aber dann die Uhrzeit und Datum neu eingeben muss trat der Fehler in dem Moment wieder auf, als ich Datum + Uhrzeit eingegeben hatte und auf "Set" drückte....
Ich kann jetzt während der Fahrt nur ins Radio zur Senderumschaltung (oder auch CD...) wechseln, wenn ich mich ins Test-Menü reinschalte (5sec halten...). So lange ich mich dort befinde, funktioniert alles Problemlos. Halte ich den Taster wieder 5sec(um es zu verlassen) oder schalte den Wagen aus, erscheint sofort wieder „Prog1“ und will auf hartnäckige Weise nicht weggehen.
kann mir jemand helfen??????
|
|
|
28.03.2007, 18:38
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
da hast du zu lange gedrückt. du kannst somit die anzeigen programmieren die dir oben im kombi angezeigt werden. da gibts aber ne zurück taste...
mfg Benni
|
|
|
28.03.2007, 19:59
|
|
Neues Mitglied
|
danke für die schnelle antwort,
das kann gut sein das ich die Blinker Taste zulange gehalten habe
aber ich habe glaub schon jede Taste am Radio gedrückt...und die BMW Werkstatt konnte mir bei dem Prob auch nicht weiterhelfen (vllt. wollten sie es auch nicht, da sie meinten das mein BC oder Stuergerät nun defekt wären)... könntest du vllt näher beschreiben wie diese "Zurücktaste" aussieht (weil zurück oder back gibts nicht zur auswahl)
|
|
|
28.03.2007, 20:08
|
|
Mr. Diesel
|
hast du keinen monitor?!
bei MID kenn ich mich leider garnicht aus... aber wähl ma ein paar funktionen aus wie verbrauch, reichweite usw.. vielleicht kommt dann was.
in der bedienungsanleitung müsste es ja auch beschrieben sein.
bei mir kommt ein menü auf dem monitor wo ich verschiedene häckchen setzen kann und danch bestätigen. je nachdem, werden sie mir dann in der reihenfolge und anzahl oben im kombi angezeigt..
gruß Benni
|
|
|
28.03.2007, 20:31
|
|
Neues Mitglied
|
war grad draußen hat leider nichts gebracht,
wenn ich verbrauch, reichweite ... drücke springt er zwar in der Programmierung von Prog1 auf Prog2 usw. aber wenn ich dann "Set" zum bestätigen drücke versucht er ins Radio zu springen ( also man sieht ganz kurz die Standardeinstellung) aber springt sofort wieder zurück ins Programmierfenster und es steht "Prog1" wieder da. Genauso verhält es sich beider Uhr. Ich kann sie und das Datum nicht einmal mehr stellen. Jedesmal wenn ich auf einstellen geh passiert nichts nur das Prog1 blnkt kurz auf
|
|
|
28.03.2007, 20:32
|
|
Mr. Diesel
|
was sagt denn deine bedienungsanleitung?!
|
|
|
28.03.2007, 20:41
|
|
Neues Mitglied
|
die find ich auf die schnelle nicht... muss ich erst suchen, ich meld mich dann nochmal ( heute aber nicht mehr)
|
|
|
28.03.2007, 21:08
|
|
Neues Mitglied
|
ich habe eine gefunden wo die Bedienung die selbe ist wie bei meinem MID...
http://www.raubsauger.de/_filelink/B...ch_07-1998.pdf
bringt mich leider aber nicht weiter
|
|
|
13.11.2009, 20:26
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i 06.1994
|
Prog Prog1 im Display
Hallo zusammen, ich hatte auch das Verhalten, dass Prog in den Armaturen und im MDI PROG1 stand. Es liegt am Taster des BC im Blinkerhebel. Normalerweise kann man ihn auch gut mechanisch rasten hören. Bei mir hat er das nicht mehr gemacht. Somit ist es zu einem Dauerauslösen gekommen. Schlägt man vorsichtig auf das Schalterende, so kann man den Kontakt lösen und die Meldungen verschwinden. Ein neuer muss tortzdem her. Danach klappt alles wieder wie gewohnt.
|
|
|