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Alt 25.10.2009, 20:23   #1
Simon12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E38-735iA (11/99) Alaaaf
Standard Probleme LIMA Elektrik Batterie

Hallo alle miteinander,

nachdem die LiMa starke Geräusche von sich gegeben und nicht mehr die Batterie geladen hat, hab ich diese ersetzten lassen...nun brennt aber weiterhin das Batterie Symbol im Tacho...eine neue Batterie ist auch verbaut (95ah) was kann es nun sein? läd die LiMa wieder nicht? ...zeigt über 14 volt an der LiMa und an der Batterie...warum ist immer noch das Symbol im Tacho?

Ist es richtig, dass man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen darf und dass das Auto dabei direkt aus geht und die Steuergeräte gehimmelt werden können?

Gruß


edit...müsste das Auto anspringen, wenn eine platte Batterie drin ist und das Auto überbrückt wird zum starten?

Geändert von Simon12 (25.10.2009 um 20:28 Uhr).
Simon12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:07   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard siehe unten

Zitat:
Zitat von Simon12 Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander,

A) nachdem die LiMa starke Geräusche von sich gegeben und nicht mehr die Batterie geladen hat, hab ich diese ersetzten lassen...nun brennt aber weiterhin das Batterie Symbol im Tacho...eine neue Batterie ist auch verbaut (95ah) was kann es nun sein? läd die LiMa wieder nicht? ...zeigt über 14 volt an der LiMa und an der Batterie...warum ist immer noch das Symbol im Tacho?

B) Ist es richtig, dass man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen darf

C) und dass das Auto dabei direkt aus geht

D) und die Steuergeräte gehimmelt werden können?

Gruß

E) edit...müsste das Auto anspringen, wenn eine platte Batterie drin ist und das Auto überbrückt wird zum starten?
A) eigentlich scheint wegen der allseitigen 14V das gröbste in Ordnung; in der Lima und im Regler könnte bzgl. der Anzeige was faul sein, wegen vielleicht B) ?

B) würde ich nie bei laufendem Motor abklemmen, akute Spannungsüberhöhungsgefahr

C) ob es dann ausgehen müßte, wüßte ich nicht, ist nicht zwingend

D) ja, die könnten Schaden nehmen; hängt auch davon ab, ob ein Teil der Überspannung (ohne Batterie dran) durch Verbraucher, wie Licht, Heckscheibe, KAT-Vorheizung zeitweise runtergedrückt wird.

E) normalerweise ja, es sei denn, die platte Batteire ist derart niederohmig innen in Teilzellen kurzgeschlossen, dass trotz Überbrückung und laufender Fremdmaschine in Deinem Bordnetz vielleicht nur 8-9V erreicht werden (dann bekommt aber der Starthilfegebende auch dicke Backen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:16   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

B) Wuerde ich auch nicht nochmal machen. Geschehen an einen 97er 740iL. Passiert ist den Steuergeraeten nichts. (ich war jung und brauchte das Geld )

C) Ja das Auto geht aus.

D) Steht sogar in der Betriebsanleitung.

Gruss,
Wolfi




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__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:40   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Ist auch die richtige Wassergekühlte Lima verbaut worden !
Die vom E65 passt auch in den E38 ,hat aber einen anderen Regler verbaut.
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:49   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

och manno wusste ich gar nicht - im meinem zukuenftigen E66 gibt's auch wieder ne wassergekuehlte LiMa...

Gruss,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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