BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.10.2009, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735iA (11/99) Alaaaf
|
Probleme LIMA Elektrik Batterie
Hallo alle miteinander,
nachdem die LiMa starke Geräusche von sich gegeben und nicht mehr die Batterie geladen hat, hab ich diese ersetzten lassen...nun brennt aber weiterhin das Batterie Symbol im Tacho...eine neue Batterie ist auch verbaut (95ah) was kann es nun sein? läd die LiMa wieder nicht? ...zeigt über 14 volt an der LiMa und an der Batterie...warum ist immer noch das Symbol im Tacho?
Ist es richtig, dass man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen darf und dass das Auto dabei direkt aus geht und die Steuergeräte gehimmelt werden können?
Gruß
edit...müsste das Auto anspringen, wenn eine platte Batterie drin ist und das Auto überbrückt wird zum starten?
Geändert von Simon12 (25.10.2009 um 20:28 Uhr).
|
|
|
26.10.2009, 12:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
siehe unten
Zitat:
Zitat von Simon12
Hallo alle miteinander,
A) nachdem die LiMa starke Geräusche von sich gegeben und nicht mehr die Batterie geladen hat, hab ich diese ersetzten lassen...nun brennt aber weiterhin das Batterie Symbol im Tacho...eine neue Batterie ist auch verbaut (95ah) was kann es nun sein? läd die LiMa wieder nicht? ...zeigt über 14 volt an der LiMa und an der Batterie...warum ist immer noch das Symbol im Tacho?
B) Ist es richtig, dass man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen darf
C) und dass das Auto dabei direkt aus geht
D) und die Steuergeräte gehimmelt werden können?
Gruß
E) edit...müsste das Auto anspringen, wenn eine platte Batterie drin ist und das Auto überbrückt wird zum starten?
|
A) eigentlich scheint wegen der allseitigen 14V das gröbste in Ordnung; in der Lima und im Regler könnte bzgl. der Anzeige was faul sein, wegen vielleicht B) ?
B) würde ich nie bei laufendem Motor abklemmen, akute Spannungsüberhöhungsgefahr
C) ob es dann ausgehen müßte, wüßte ich nicht, ist nicht zwingend
D) ja, die könnten Schaden nehmen; hängt auch davon ab, ob ein Teil der Überspannung (ohne Batterie dran) durch Verbraucher, wie Licht, Heckscheibe, KAT-Vorheizung zeitweise runtergedrückt wird.
E) normalerweise ja, es sei denn, die platte Batteire ist derart niederohmig innen in Teilzellen kurzgeschlossen, dass trotz Überbrückung und laufender Fremdmaschine in Deinem Bordnetz vielleicht nur 8-9V erreicht werden (dann bekommt aber der Starthilfegebende auch dicke Backen)
|
|
|
26.10.2009, 12:16
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
B) Wuerde ich auch nicht nochmal machen. Geschehen an einen 97er 740iL. Passiert ist den Steuergeraeten nichts. (ich war jung und brauchte das Geld  )
C) Ja das Auto geht aus.
D) Steht sogar in der Betriebsanleitung.
Gruss,
Wolfi
.
|
26.10.2009, 12:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo !
Ist auch die richtige Wassergekühlte Lima verbaut worden !
Die vom E65 passt auch in den E38 ,hat aber einen anderen Regler verbaut.
|
26.10.2009, 12:49
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
och manno wusste ich gar nicht - im meinem zukuenftigen E66 gibt's auch wieder ne wassergekuehlte LiMa...
Gruss,
Wolfi
|
|
|