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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.08.2003, 16:47   #1
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard huhu tezlav,

ich persönlich finde 2 x zwei besser aber mach halt was Dir am liebsten zusagt.

Bei meiner Schürze hatte ich die Aussparungen machen lassen,da ich mir es auch nicht zugetraut hab. Meine Erfahrungen kannst Du im TIPS & TRICKS (E38) Bereich nachlesen
Falls Du es selber machen möchtest würde ich Dir zumindest das passende Werkzeug empfeheln da eine Säge kaum genügen wird. Am besten ist wohl ein Dremel.Eine el.Stichsäge sollte es in Verbindung mit Pfeilen und vieeel Geduld & Zeit auch tun.


Bis dann,Sewer!
__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 15:02   #2
tezlav
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kirchheim/Teck
Fahrzeug: 530d Touring, 316i
Standard Endrohre

Hi Leute,
will mir an meinen Bimmer neue Endrohre montieren. Nur habe ich Bedenken, dass ich bei den Aussparungen sägen nicht die ruhigste Hand habe... Hat jemand vielleicht eine fertige Heckschürze (bestenfalls Cosmosschwarz-met.) zu verkaufen?

Kann mich auch noch nicht entscheiden, ob ich 2 x 2 runde oder lieber 2 breite Endrohre nehme... Was meint Ihr? Endtöpfe bleiben original, es soll nur das Endstück geändert werden. Wenn jemand hilfreiche Tipps geben kann – BITTE!


Bis denne,
Jens
tezlav ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 15:32   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Hi,
Ich habe welche von ATU genommen, Ovale.
Der Einbau mit einem freund hat ca. 5-6 Std. gedauert, dass koordinierte Auschneiden dauert sehr lange.
Lass es lieber machen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 15:38   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nesi
Hi,
Ich habe welche von ATU genommen, Ovale.
Der Einbau mit einem freund hat ca. 5-6 Std. gedauert, dass koordinierte Auschneiden dauert sehr lange.
Lass es lieber machen.
Wo ist das Problem ne Heckschürze auszuschneiden. Sei ihr alles Grobmotoriker hier oder was, zieht ihr mit nem Kran ne 6er Mutter an oder wie????


Gruss sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 15:53   #5
tezlav
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kirchheim/Teck
Fahrzeug: 530d Touring, 316i
Standard

HAHAHA!!! Der war gut!!!

Nee du, ich hab sowas halt noch nie gemacht, und bevor ich das "versaue" frag ich lieber erst nach ein paar Tipps! Soll ja auch exakt werden, ohne Macken oder Franzen oder sonst was.


Gruß Jens
tezlav ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 17:48   #6
Albatross
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Albatross
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
Standard @Tezlav

Habe bei mir auch die ovalen von ATU angebaut.
Du solltest sie aber nicht direkt an den Endschalldämpfer anschweißen.
Das Endstück abflexen und dann noch einmal teilen.
Das untere Stück des Endrohres wird am Endtopf angeschweißt,
das Obere dann am schon angeschweißten. Sieht dann ungefähr aus wie ein "S".
So bekommst du das Endrohr tiefer, ungefähr so wie bei Hamann

Schüze nicht abbauen.

Eine Schablone aus (Pappe) oder dickeres Papier erstellen,
aber 1,5cm breiter als die Endrohre.
Dann den Mittelpunkt des Endtopfes auf der Schürze makieren
Schablone auflegen und mit weißen Stift umranden

Jetzt brauchst du eine Stichsäge und eine ruhige Hand.
Habe ca. 5,5 cm von der Schürzenunterkannte ausgeschnitten

Die Ränder erst mit einer Holzraspel vorsichtig bearbeiten
und dann mit feiner Feile nachbearbeiten.

Doppelrohr ausrichten und schweißen.

Sieht super aus, sagen meine Bekannten Bimmerfreunde.

Habe leider noch keine Bilder, werden aber irgendwann mal nachgeliefert.

Gruß Manni
__________________
....M-Parallelspeiche....
Albatross ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 21:37   #7
Mattes
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mattes
 
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E39 530d Touring
Standard

Hallo,

hast du schon dran gedacht dir eine Schürze von einem Tuner (Schnitzer, Hartge, Alpina etc.) zukaufen? Die sehen sehr elegant aus, und die Aussparungen sind bereits vorhanden. Ich habe eine Schnitzer bei verbaut, dort sind die Löcher sogar mit Blechen ummantelt...

Gruß Matthias
Mattes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 21:49   #8
Mattes
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mattes
 
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E39 530d Touring
Standard

Bei ebay (Artikelnummer: 2428052569) verkauft jemand eine Heckschürze, daran könntest du evtl üben...
Wenn das nichts wird, hast du immer noch deine zur Verfügung.

Matthias
Mattes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 05:41   #9
tezlav
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kirchheim/Teck
Fahrzeug: 530d Touring, 316i
Standard DANKE!

@Albatross
Werde ich so machen, danke für die professionellen Tipps. Wenn du mal Bilder hast, zeig sie doch bitte!

@Mattes
Wollte eigentlich kein Extra-Geld für eine Tuner-Heckschürze ausgeben. Das Teil in ebay habe ich auch schon gesehen. Werde evtl. als "Backup" darauf zurückgreifen, falls es nix wird.

@all
Was ist nun besser, ein Dremel oder eine Stichsäge???


Gruß Jens (Danke an Euch alle!!!)
tezlav ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 08:20   #10
slarti
7-7-7
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Zwischen MZ und KL
Fahrzeug: 730d (E65)
Standard

In 10 Tagen lasse ich von meiner Werkstatt (BMW spezialisierte freie Werkstatt) vier Endrohre dranschweissen.

Gesamtkosten incl. Endrohre, schweissen, Heckschürze aussägen und TÜV-Eintragung: 250 €
Ich weiss nicht, ob das ein Spezialpreis ist, oder sein reguläres Angebot. Ich halte es für jedenfalls für günstig. Ich habe erst überlegt, ob ich das überhaupt machen soll, da mein 740er schon 220tkm draufhat und ich vielleicht nächstes Jahr einen neuen hole. Aber bei dem Preis...

Wenn die Arbeit fertig ist, mache ich mal ein paar screenshots.

Es kommt natürlich auch auf die Endrohre an. Ich habe mir die einfachsten Y-Endstücke ausgesucht.
__________________
750iL (E32) --> 740i (E38) --> 730d (E65)

man(n) wird älter...
slarti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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