


BMW 7er, Modell E38 |
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14.08.2003, 16:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
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huhu tezlav,
ich persönlich finde 2 x zwei besser aber mach halt was Dir am liebsten zusagt.
Bei meiner Schürze hatte ich die Aussparungen machen lassen,da ich mir es auch nicht zugetraut hab. Meine Erfahrungen kannst Du im TIPS & TRICKS (E38) Bereich nachlesen
Falls Du es selber machen möchtest würde ich Dir zumindest das passende Werkzeug empfeheln da eine Säge kaum genügen wird. Am besten ist wohl ein Dremel.Eine el.Stichsäge sollte es in Verbindung mit Pfeilen und vieeel Geduld & Zeit auch tun.
Bis dann,Sewer!
__________________
i want to believe ...
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14.08.2003, 15:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kirchheim/Teck
Fahrzeug: 530d Touring, 316i
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Endrohre
Hi Leute,
will mir an meinen Bimmer neue Endrohre montieren. Nur habe ich Bedenken, dass ich bei den Aussparungen sägen nicht die ruhigste Hand habe...  Hat jemand vielleicht eine fertige Heckschürze (bestenfalls Cosmosschwarz-met.) zu verkaufen?
Kann mich auch noch nicht entscheiden, ob ich 2 x 2 runde oder lieber 2 breite Endrohre nehme... Was meint Ihr? Endtöpfe bleiben original, es soll nur das Endstück geändert werden. Wenn jemand hilfreiche Tipps geben kann – BITTE!
Bis denne,
Jens
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14.08.2003, 15:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Hi,
Ich habe welche von ATU genommen, Ovale.
Der Einbau mit einem freund hat ca. 5-6 Std. gedauert, dass koordinierte Auschneiden dauert sehr lange.
Lass es lieber machen.
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14.08.2003, 15:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Zitat:
Original geschrieben von nesi
Hi,
Ich habe welche von ATU genommen, Ovale.
Der Einbau mit einem freund hat ca. 5-6 Std. gedauert, dass koordinierte Auschneiden dauert sehr lange.
Lass es lieber machen.
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Wo ist das Problem ne Heckschürze auszuschneiden. Sei ihr alles Grobmotoriker hier oder was, zieht ihr mit nem Kran ne 6er Mutter an oder wie????
Gruss sven
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14.08.2003, 15:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kirchheim/Teck
Fahrzeug: 530d Touring, 316i
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14.08.2003, 17:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
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@Tezlav
Habe bei mir auch die ovalen von ATU angebaut.
Du solltest sie aber nicht direkt an den Endschalldämpfer anschweißen.
Das Endstück abflexen und dann noch einmal teilen.
Das untere Stück des Endrohres wird am Endtopf angeschweißt,
das Obere dann am schon angeschweißten. Sieht dann ungefähr aus wie ein "S".
So bekommst du das Endrohr tiefer, ungefähr so wie bei Hamann
Schüze nicht abbauen.
Eine Schablone aus (Pappe) oder dickeres Papier erstellen,
aber 1,5cm breiter als die Endrohre.
Dann den Mittelpunkt des Endtopfes auf der Schürze makieren
Schablone auflegen und mit weißen Stift umranden
Jetzt brauchst du eine Stichsäge und eine ruhige Hand.
Habe ca. 5,5 cm von der Schürzenunterkannte ausgeschnitten
Die Ränder erst mit einer Holzraspel vorsichtig bearbeiten
und dann mit feiner Feile nachbearbeiten.
Doppelrohr ausrichten und schweißen.
Sieht super aus, sagen meine Bekannten Bimmerfreunde.
Habe leider noch keine Bilder, werden aber irgendwann mal nachgeliefert.
Gruß Manni
__________________
....M-Parallelspeiche....
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14.08.2003, 21:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E39 530d Touring
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Hallo,
hast du schon dran gedacht dir eine Schürze von einem Tuner (Schnitzer, Hartge, Alpina etc.) zukaufen? Die sehen sehr elegant aus, und die Aussparungen sind bereits vorhanden. Ich habe eine Schnitzer bei verbaut, dort sind die Löcher sogar mit Blechen ummantelt...
Gruß Matthias
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14.08.2003, 21:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E39 530d Touring
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Bei ebay (Artikelnummer: 2428052569) verkauft jemand eine Heckschürze, daran könntest du evtl üben...
Wenn das nichts wird, hast du immer noch deine zur Verfügung.
Matthias
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15.08.2003, 05:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kirchheim/Teck
Fahrzeug: 530d Touring, 316i
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DANKE!
@Albatross
Werde ich so machen, danke für die professionellen Tipps. Wenn du mal Bilder hast, zeig sie doch bitte!
@Mattes
Wollte eigentlich kein Extra-Geld für eine Tuner-Heckschürze ausgeben. Das Teil in ebay habe ich auch schon gesehen. Werde evtl. als "Backup" darauf zurückgreifen, falls es nix wird.
@all
Was ist nun besser, ein Dremel oder eine Stichsäge???
Gruß Jens (Danke an Euch alle!!!)
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15.08.2003, 08:20
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#10
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7-7-7
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Zwischen MZ und KL
Fahrzeug: 730d (E65)
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In 10 Tagen lasse ich von meiner Werkstatt (BMW spezialisierte freie Werkstatt) vier Endrohre dranschweissen.
Gesamtkosten incl. Endrohre, schweissen, Heckschürze aussägen und TÜV-Eintragung: 250 €
Ich weiss nicht, ob das ein Spezialpreis ist, oder sein reguläres Angebot. Ich halte es für jedenfalls für günstig. Ich habe erst überlegt, ob ich das überhaupt machen soll, da mein 740er schon 220tkm draufhat und ich vielleicht nächstes Jahr einen neuen hole. Aber bei dem Preis...
Wenn die Arbeit fertig ist, mache ich mal ein paar screenshots.
Es kommt natürlich auch auf die Endrohre an. Ich habe mir die einfachsten Y-Endstücke ausgesucht.
__________________
750iL (E32) --> 740i (E38) --> 730d (E65)
man(n) wird älter...
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