BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.10.2009, 13:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (12.96)
|
Frage zum Zwölfzylinder
Hallo!
Ich bin neu hier, bzw. lese schon länger mit, konnte aber noch nie meinen Senf dazu geben. Ich habe einen 750i, Bj. 12/96, und alles im original Zustand.
Nun habe Ich eine theoretische Frage zum 12 Zylinder.
Über Sinn oder Unsinn kann man gerne streiten, mich würde nur interessieren, ob soetwas überhaupt funktionieren würde.
Frage:
Könnte man einen 12 Zylinder durch elektronisches ab- und zuschalten der Sprit-Einspritzung und der Zündkerzen auf 8 oder 6 Zylinder runter schalten?
So daß man z.B. im Stadtverkehr eben weniger Leistung und dadurch weniger Verbrauch hat. Und auf der Autobahn schaltet man dann einfach wieder auf 12 Zylinder und hat wieder volle Leistung.
Dies ist nun alles sehr vereinfacht ausgedrückt.
Da ich kein Motorexperte bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Frage beantworten kann.
Wie schon oben erwähnt, über Sinn oder Unsinn kann man gerne streiten.
Ich möchte aber keine Antworten lesen wie: Dann kauf Dir doch einen 8 Zylinder.
Ich fahre den 750 als Zweitwagen nur zum Spaß. Egal ober er 15,16 oder mehr Liter verbraucht.
Mir geht es nur darum, ob es technisch machbar wäre.
Ansonsten kann ich das Forum hier nur loben!! 
Gefällt mir echt gut bei Euch
Gruß aus Dortmund
|
|
|
12.10.2009, 13:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der V12 schaltet im Notbetrieb eine Bank ab.......aber weniger Sprit wird er mit den restlichen 6 Zylindern nicht brauchen.
|
|
|
12.10.2009, 14:00
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
der V12 besteht aus 2 eigenständigen R6 motoren, die eigene steuergeräte haben.
Klemm eins der beiden DME's im Motorraum ab und er läuft immernoch, aber nur auf einer Bank und leistungsmäßig ziemlich beschissen.
aber gehen tut das, ist sogar von bmw so gedacht.
|
|
|
12.10.2009, 14:02
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (12.96)
|
Das ging ja fix, danke.
Schade, ich dachte schon ich hätte da eine revolutionäre Idee gehabt. 
|
|
|
12.10.2009, 14:11
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Schalt mich ein, schalt mich aus...
Zitat:
Zitat von RDM2006
Das ging ja fix, danke.
Schade, ich dachte schon ich hätte da eine revolutionäre Idee gehabt. 
|
Diese revolutionäre Idee hatte Mercedes-Benz mit dem V12 der S-Klasse auch schon in die Praxis umgesetzt. Aber wieder verworfen.
Bei BMW sieht die Sache so aus, dass die Zylinderabschaltung nur im NOTFALL ausgelöst wird und nur dazu dient, selbst noch den Weg zur nächsten Werkstatt zu fahren. Und auch nur, wenn keine mechanische Panne die Ursache ist. Die restlichen 6 Zylinder müssen aber die anderen 6 untätigen Zylinder mechanisch mit bewegen, was natürlich einen meßbaren Mehrverbrauch bedeutet.
Fazit: Macht keinen Sinn.
Freude am V12
Alexander
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
12.10.2009, 14:34
|
|
Mehr Blech schützt besser
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
...die Idee ist gut und würde auch nutzbringend funktionieren, wenn das Auto einen vollvariablen Ventiltrieb hätte. Zum Beispiel so wie der Honda Hybrid (Insight und Civic Hybrid). Dort kann man nämlich die Ventile im Schubbetrieb auf lassen und die Zylinder quasi auf Durchzug schalten um die Pumpverluste möglichst gering zu halten. Der 7er hat diese Funktionalität aber leider nicht und so stellt die nicht mit laufende Bank immer eine zusätzliche Last für die funktionierende Bank dar. Ein Versuch wäre es vielleicht mal Wert eine runde durch die Stadt mit 12 Zylindern und die nächste (gleiche) Runde nur mit halbem Motor und anschließend den Verbrauch verglichen. Aber wie Du schon schreibst: Der 7er ist nur ein Zweitfahrzeug und eigentlich interessiert dich der Verbrauch auch nicht. Also lass es beim theoretischen Ansatz und bastel nicht weiter an deinem Motor rum...
|
|
|
12.10.2009, 14:40
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Zitat:
Zitat von thomas73
Ein Versuch wäre es vielleicht mal Wert eine runde durch die Stadt mit 12 Zylindern und die nächste (gleiche) Runde nur mit halbem Motor und anschließend den Verbrauch verglichen.
|
Da bedarf es keines Versuchs - ich hatte das schon einmal auf der Autobahn ca. 60 km vor der Heimat. Der Verbrauch geht bei Tempo 90 ständig über 20 Liter, dabei Durchzug und Fahrleistungen wie ein 50PS-Polo. Indiskutabel. 
|
|
|
12.10.2009, 20:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Die Notlauf-Funktion mit Abschaltung einer Zylinderbank bedeutet wohl auch, dass die betroffene Drosselklappe geschlossen ist.
Dies wird den größten Widerstand darstellen.
Man könnte es mal testen, indem man eine Drosselkappe voll öffnet (also ENTFERNT) und dann diese Bank tod legt.
Dann wird es ein (nicht dafür ausgelegter, also schlecht abgestimmter) 6-Zylinder mit weiteren 6 Zylindern, die frei einatmen können und "nur" ihre Reibungsverluste und die "Komprimier-Arbeit" verrichten müssen.
Das sollte vom "Verlust" her erträglich sein.
Ob diese viele frische und unverbrannte Luft für den Katalysator sinnvoll ist mag dahingestellt sein.
Vom Verbrauch her denke ich könnte man damit minimal runter kommen.... aber wieviel..... austesten...
Nur sollte der Motor nicht im "Notprogramm" fahren, weil ich denke, dass dann auch die "gesunde" Hälfte mit schlechteren Werten (später Zündzeitpunkt, sehr fett, etc.) fährt.
|
|
|
12.10.2009, 20:48
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
der V12 besteht aus 2 eigenständigen R6 motoren...
|
da haben sich die Ingenieure wohl selbst übertroffen.....   
Immer wieder lustig, was es hier so alles zu lesen gibt!
|
|
|
12.10.2009, 21:00
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
was findeste daran lustig, isn fakt, sonst nix, mach die haube auf, dann siehste selbst. 
|
|
|