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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.10.2009, 11:05   #1
LoFo
Positivdenker
 
Benutzerbild von LoFo
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: E38 728iA (07.98)
Standard Verschluß vom Xenon-Brenner

Hallo, Leute,
ich bin gearde mal ziemlich fassungslos und brauche Eure Hilfe.
Ich muß den Brenner der Xenon-Lampe wechseln, aber ich bekomme den Verschluß nicht auf. Sieht so aus, als könnte man das silberne Teil verschieben, aber es bewegt sich keinen Millimeter.
Was mache ich da falsch ????
Wie, in drei Teufels Namen, funktioniert das ????

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wahrscheinlich ist das Ganze so simpel, dass ich mich, wenn ich in die Werkstatt fahre, fürchterlich blamiere. Das würde ich gerne vermeiden.

Danke vorab.

Viele Grüße

Lothar
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__________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
LoFo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:12   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ein stück drehen dann geht er ab. dann kannste den brenner rausnehmen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 12:03   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
ein stück drehen dann geht er ab. dann kannste den brenner rausnehmen.
fast FALSCH - denn dann macht er vielleicht was kaputt, oder es geht nicht.

Es sei du meinst den Stecker: OK - dann nur leicht drehen und abziehen.

Die Lampensicherung selbst (der O-Ring aus Blech) muss zum Reflektor gedrückt und dann erst gedreht werden. Dann geht er ab.
Bitte nicht zu toll drücken sonst hängt sich der Reflektor in seiner "Höhenverstellmechanik" aus, oder es bricht was ab.

Einzelteile gibt es nicht separat zu bestellen, sollte an dieser Mechanik was flöten gehen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 13:36   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Dieser silberne Ring kann verdammt fest sitzen, und scharfkantig ist er auch. Ich würde da nicht mehr ohne Handschuhe rangehen.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 07:56   #5
LoFo
Positivdenker
 
Benutzerbild von LoFo
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: E38 728iA (07.98)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Die Lampensicherung selbst (der O-Ring aus Blech) muss zum Reflektor gedrückt und dann erst gedreht werden. Dann geht er ab.
Vielen Dank.
In welche Richtung muß ich drehen ?
Es ist der linke Scheinwerfer (Beifahrerseite). Also muß ich die Sicherung zum Reflektor drücken und dann nach rechts (in Richtung Kühler) drehen ?

Viele Grüße
Lothar
LoFo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 08:07   #6
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
fast FALSCH - denn dann macht er vielleicht was kaputt, oder es geht nicht.

Es sei du meinst den Stecker: OK - dann nur leicht drehen und abziehen.

Die Lampensicherung selbst (der O-Ring aus Blech) muss zum Reflektor gedrückt und dann erst gedreht werden. Dann geht er ab.
Bitte nicht zu toll drücken sonst hängt sich der Reflektor in seiner "Höhenverstellmechanik" aus, oder es bricht was ab.

Einzelteile gibt es nicht separat zu bestellen, sollte an dieser Mechanik was flöten gehen.


ich kann Rubins Aussage da nur ganz dick unterstreichen!
Die meisten machen den fehler, wollen drehn, und drehn sich im wahrstenm sinne des wortes die finger blutig!
Man muss wie er sagte reindrücken zum scheinwerfer hin, dann drehen.
Isn bisschen fummelig aber geht!

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 10:10   #7
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Zitat:
Zitat von LoFo Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
In welche Richtung muß ich drehen ?
Es ist der linke Scheinwerfer (Beifahrerseite). Also muß ich die Sicherung zum Reflektor drücken und dann nach rechts (in Richtung Kühler) drehen ?

Viele Grüße
Lothar
Hallo,habe letztes Jahr beide gewechselt und habe den einen kaum
aufbekommen!Ich habe ein Handschuh genommen weil
das Blech ziemlich scharfkanntig ist.Dreh einfach ob du ne Flasche
aufmachst nur kurz dann haste es.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 18:52   #8
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von LoFo Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
In welche Richtung muß ich drehen ?
Es ist der linke Scheinwerfer (Beifahrerseite). Also muß ich die Sicherung zum Reflektor drücken und dann nach rechts (in Richtung Kühler) drehen ?

Viele Grüße
Lothar
Ja richtig. Entgegen dem Uhrzeigersinn.

Gruss Heiko
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Alt 05.10.2009, 08:44   #9
LoFo
Positivdenker
 
Benutzerbild von LoFo
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: E38 728iA (07.98)
Standard

Danke für Eure Hilfe.

Hat alles wunderbar geklappt.

Viele Grüße

Lothar
LoFo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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