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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.11.2012, 23:37   #1
Filyoslum67
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hückelhoven
Fahrzeug: Bmw E38 - 750i V12- 01.95
Standard Motor wird schnell heiss

Hallo liebe Leute,

Hab ein Problem mit meiner 750i V12 Bj:94.

Gestern habe ich gesehen, das am Kühler ein minimales Loch ist, dann habe ich bei lauwarmen Motor etwas Kühlerdicht (250ml) reingeschüttelt, und dann das Auto für 10 min. laufengelassen mit volle Heizung.

Plötzlich platzte mir das Obereschlauch vom Kühler. Als ich das Schlauch wieder drangemacht habe und einen Probefahrt durchführte, hab ich es bemerkt das das Therometer bis auf die Rote bereich stieg. nach Entlüftung war es dann wieder alles in ordnung hab auch dieses paar mal durchgeführt.

Als ich am nächsten Tag das Auto gestartet habe und ein bisschen warmlaufen lassen habe, ist das Thermoanzeiger wieder kurz vor Rote bereich gestiegen. manchmal kommt von der heizung warme luft und manchmal kalt,die beide schläuche am kühler sind warm.
das wasserpumpe wurde vor 6 monaten gewechselt.
woran könnte es liegen dass das auto so schnell heiss wird???

bitte um schnelle antwort

danke im vorraus
Filyoslum67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 00:17   #2
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Thermostat würde ich tippen.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 00:43   #3
Bmw728iLpg
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
Standard

Thermostat oder "Kühlerdicht" hat Irgendwas verstopft ZB. Heizventile dicht!
Kühlerdicht kommt nicht in einen E38!!!!!!

Meine Meinung
Bmw728iLpg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 08:07   #4
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw728iLpg Beitrag anzeigen
Kühlerdicht kommt nicht in einen E38!!!!!!

Meine Meinung
Kühlerdicht, kommt in keinen Modernen Motor.

Das Dreckszeug setzt sich überall im Motor ab, verschlechtert den Wärmeaustausch, kann die Kopfdichtung verstopfen und die Wärmetauscher.

Wenn der Motor zu schnell heiß wird, ist entweder noch Luft im System, oder die Kopfdichtung oder einer der Köpfe hat einen wegbekommen.
__________________
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mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 11:13   #5
Filyoslum67
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hückelhoven
Fahrzeug: Bmw E38 - 750i V12- 01.95
Standard

Hallo,

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
das Thermostat würde ich schon wechseln lassen, das ist mir klar
aber kopfdichtung oder die Köpfe meine ich doch ehe nicht?

Ich habe eben noch einen kurzen Probefahrt (Stadt und Autobahn) durchgeführt. das Thermoanzeiger war die ganze zeit in der mittleren zone.
aber wenn ich anhalte und kurz warte, dann steigt er wieder auf Rote bereich
Filyoslum67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 11:33   #6
EdoMedo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von EdoMedo
 
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
Standard

Lüfter evtl. defekt?

Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem 5er auch.
Da war die Viscokupplung vom Lüfter im Eimer.

Geändert von EdoMedo (25.11.2012 um 11:55 Uhr).
EdoMedo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 12:55   #7
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Filyoslum67 Beitrag anzeigen
Ich habe eben noch einen kurzen Probefahrt (Stadt und Autobahn) durchgeführt. das Thermoanzeiger war die ganze zeit in der mittleren zone.
aber wenn ich anhalte und kurz warte, dann steigt er wieder auf Rote bereich
Na das weist ganz klar auf einen defekten Viscolüfter hin.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 13:10   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Erstmal geheimmenü freischalten, und rausfinden wieviel Temp. der wirklich bekommt. Der Rote bereich bei der e38 Kombi ist schon extrem, soweit ich weiß bleibt die Temp.-Anzeige von 75°C bis 120°C in mittelstellung, du solltest so auf keinen Fall fahren, nichtmal 5m weit.

Defekte lüfter sind sehr warscheinlich, warscheinlich sogar beide. Lass den Motor an, und mach die Klimaanlage an, geh vorne an die Motorhaube und schau nach ob der Elektrolüfter läuft (kann man durch die Nieren sehen). Warscheinlich wird der auch nicht laufen, denn der Wird von der DME zugeschaltet falls die Motortemp zu hoch geht.

Des weiteren kannst du gleich ohne irgendeinen Test zu machen dir ne neue Viskokupplung holen
Bitte die Originale neue VIskokupplung von BMW oder Behr.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 13:46   #9
Filyoslum67
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hückelhoven
Fahrzeug: Bmw E38 - 750i V12- 01.95
Standard

Hallo,

vielen dank für die ganzen Antworten, also LÜFTER funktioniert einwandfrei.

könnten es sein , das der Kühlerdicht etwas verstopft hat ?? weil vorher hatte ich das Problem nicht.

Geändert von Filyoslum67 (25.11.2012 um 13:51 Uhr).
Filyoslum67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 14:01   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also 1. du hast ZWEI lüfter
und 2. "einwandfrei" ???
was bedeutet einwandfrei bei dir?
ich sehe an deinem fuffi, bereits im ersten post von dir, folgende notwendige massnahmen:
  1. neuen kühler verbauen (kühlerdicht ist nur eine notmassnahme und keinesfalls eine reparaturmaßnahme!)
  2. neue kühlerschäuche verbauen (ein defekter schlauch zeigt nur dass alle anderen, die genauso alt sind, wohl auch bald kaputt gehen)
  3. neuen thermostat sowie wohl auch die wasserpumpe erneuern, denn die haben es wohl auch bereits hinter sich
  4. unbedingt auch die visko-kupplung am mechanischen lüfter erneuern... am besten gleich mit lüfterrad, denn das wird mit dem alter spröde und zerstört, bei bruch, gerne mal die motorhaube und eventuell hände und gesicht des mechanikers der gerade da rumsteht...
okay, das sind nicht gerade kleine und billige investitionen... aber nen fuffi fahren ist einfach kein billiger spass... ausser man fährt eben bis der motor frisst... aber ob das so sinnvoll ist? denn dann ist der dicke auf einen schlag schrott!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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