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24.11.2012, 23:37
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hückelhoven
Fahrzeug: Bmw E38 - 750i V12- 01.95
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Motor wird schnell heiss
Hallo liebe Leute,
Hab ein Problem mit meiner 750i V12 Bj:94.
Gestern habe ich gesehen, das am Kühler ein minimales Loch ist, dann habe ich bei lauwarmen Motor etwas Kühlerdicht (250ml) reingeschüttelt, und dann das Auto für 10 min. laufengelassen mit volle Heizung.
Plötzlich platzte mir das Obereschlauch vom Kühler. Als ich das Schlauch wieder drangemacht habe und einen Probefahrt durchführte, hab ich es bemerkt das das Therometer bis auf die Rote bereich stieg. nach Entlüftung war es dann wieder alles in ordnung hab auch dieses paar mal durchgeführt.
Als ich am nächsten Tag das Auto gestartet habe und ein bisschen warmlaufen lassen habe, ist das Thermoanzeiger wieder kurz vor Rote bereich gestiegen. manchmal kommt von der heizung warme luft und manchmal kalt,die beide schläuche am kühler sind warm.
das wasserpumpe wurde vor 6 monaten gewechselt.
woran könnte es liegen dass das auto so schnell heiss wird???
bitte um schnelle antwort
danke im vorraus
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25.11.2012, 00:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
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Thermostat würde ich tippen.
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25.11.2012, 00:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
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Thermostat oder "Kühlerdicht" hat Irgendwas verstopft ZB. Heizventile dicht!
Kühlerdicht kommt nicht in einen E38!!!!!!  
Meine Meinung
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25.11.2012, 08:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Zitat:
Zitat von Bmw728iLpg
Kühlerdicht kommt nicht in einen E38!!!!!!  
Meine Meinung
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Kühlerdicht, kommt in keinen Modernen Motor.
Das Dreckszeug setzt sich überall im Motor ab, verschlechtert den Wärmeaustausch, kann die Kopfdichtung verstopfen und die Wärmetauscher.
Wenn der Motor zu schnell heiß wird, ist entweder noch Luft im System, oder die Kopfdichtung oder einer der Köpfe hat einen wegbekommen.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es hier oder auf Anfrage.
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25.11.2012, 11:13
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hückelhoven
Fahrzeug: Bmw E38 - 750i V12- 01.95
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Hallo,
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
das Thermostat würde ich schon wechseln lassen, das ist mir klar
aber kopfdichtung oder die Köpfe meine ich doch ehe nicht?
Ich habe eben noch einen kurzen Probefahrt (Stadt und Autobahn) durchgeführt. das Thermoanzeiger war die ganze zeit in der mittleren zone.
aber wenn ich anhalte und kurz warte, dann steigt er wieder auf Rote bereich 
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25.11.2012, 11:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
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Lüfter evtl. defekt?
Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem 5er auch.
Da war die Viscokupplung vom Lüfter im Eimer.
Geändert von EdoMedo (25.11.2012 um 11:55 Uhr).
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25.11.2012, 12:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Zitat:
Zitat von Filyoslum67
Ich habe eben noch einen kurzen Probefahrt (Stadt und Autobahn) durchgeführt. das Thermoanzeiger war die ganze zeit in der mittleren zone.
aber wenn ich anhalte und kurz warte, dann steigt er wieder auf Rote bereich 
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Na das weist ganz klar auf einen defekten Viscolüfter hin.
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25.11.2012, 13:10
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#8
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Erstmal geheimmenü freischalten, und rausfinden wieviel Temp. der wirklich bekommt. Der Rote bereich bei der e38 Kombi ist schon extrem, soweit ich weiß bleibt die Temp.-Anzeige von 75°C bis 120°C in mittelstellung, du solltest so auf keinen Fall fahren, nichtmal 5m weit.
Defekte lüfter sind sehr warscheinlich, warscheinlich sogar beide. Lass den Motor an, und mach die Klimaanlage an, geh vorne an die Motorhaube und schau nach ob der Elektrolüfter läuft (kann man durch die Nieren sehen). Warscheinlich wird der auch nicht laufen, denn der Wird von der DME zugeschaltet falls die Motortemp zu hoch geht.
Des weiteren kannst du gleich ohne irgendeinen Test zu machen dir ne neue Viskokupplung holen
Bitte die Originale neue VIskokupplung von BMW oder Behr.
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25.11.2012, 13:46
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hückelhoven
Fahrzeug: Bmw E38 - 750i V12- 01.95
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Hallo,
vielen dank für die ganzen Antworten, also LÜFTER funktioniert einwandfrei.
könnten es sein , das der Kühlerdicht etwas verstopft hat ?? weil vorher hatte ich das Problem nicht.
Geändert von Filyoslum67 (25.11.2012 um 13:51 Uhr).
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25.11.2012, 14:01
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also 1. du hast ZWEI lüfter 
und 2. "einwandfrei" ???
was bedeutet einwandfrei bei dir?
ich sehe an deinem fuffi, bereits im ersten post von dir, folgende notwendige massnahmen: - neuen kühler verbauen (kühlerdicht ist nur eine notmassnahme und keinesfalls eine reparaturmaßnahme!)
- neue kühlerschäuche verbauen (ein defekter schlauch zeigt nur dass alle anderen, die genauso alt sind, wohl auch bald kaputt gehen)
- neuen thermostat sowie wohl auch die wasserpumpe erneuern, denn die haben es wohl auch bereits hinter sich
- unbedingt auch die visko-kupplung am mechanischen lüfter erneuern... am besten gleich mit lüfterrad, denn das wird mit dem alter spröde und zerstört, bei bruch, gerne mal die motorhaube und eventuell hände und gesicht des mechanikers der gerade da rumsteht...
okay, das sind nicht gerade kleine und billige investitionen... aber nen fuffi fahren ist einfach kein billiger spass... ausser man fährt eben bis der motor frisst... aber ob das so sinnvoll ist?  denn dann ist der dicke auf einen schlag schrott!
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