


BMW 7er, Modell E38 |
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14.09.2009, 22:29
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#1
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panzer71
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: zossen
Fahrzeug: E38 728i (11.01.96)
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Plötzlich fing er an zu qualmen
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15.09.2009, 00:33
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Joa, Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht, kann dann etwas qualmen weil Öl verbrannt wird und unrund laufen weil Falschluft im Spiel ist. Allerdings nur, wenns aus dem Auspuff qualmt und nicht aus dem Motorraum
Eine ordentliche Diagnose muss erstmal her, Fehler auslesen und gucken wie das mit den Symptomen zusammen passt, so aus der Ferne kann man sonst recht wenig dazu sagen...
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15.09.2009, 01:22
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#3
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
wann würden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt?
Hat sich bei meinen R6 auch mal so bemerkbar gemacht, waren zwei durch.
Lief nicht mehr rund, und rauchte, weil er den Sprit, auf den zwei Töpfe nicht mehr verbrennen konnte.
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15.09.2009, 12:08
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
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Hallo!
Nicht immer gleich Motorschaden, es sind fast immer die vielen tausend Kleinlichkeiten bei unseren nun mal nicht mehr ganz neuen Autos
Bei mir war bei ca. 140TKm auch die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung hin und der Wagen zeigte die von Dir beschreibenen Symtome. Also sehr wahrscheinlich, aber es kann ntürlich auch was anderes oder eine Kombination sein.
Wenn Du systematisch vorgehen willst:
1.
Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn "Lamdasonde Regelgrenze erreicht" ist das ein Hinweis auf die defekte Membran. Wenn irgendewelche Nockenwellen oder Kubelwellensensoren Fehlermeldungen bringen können diese Teile sich in den Leerlauf des R6 einmischen.
2.
Verdichtung mal messen, das sollte einen (sehr unwahscheinlichen) Motorschaden anzeigen können.
3.
Dabei gleich die Zündkerzen ansehen. Wenn sie deutlich ölig nass sind, dann ist das auch wie bei mir und zeigt auf die Membran.
All diese Tests kannst Du für wenig Geld machen (lassen).
Die Membran kannst Du selber tauschen mit etwas Geschick, sitzt etwas versteckt in einem länglichen Kunsstoffgäuse unter der Ansaugbrücke. Das ganze ist aber hier schon ausreichend beschrieben worden.
Sollte es sich zeigen das es die Membran ist dann lasse mal jemanden nach Ölkohle schauen. Bei mir war es ziemlich schlimm da sich das bei mir nicht sofort deutlich gezeigt udn ich wohl 10Tkm mit der sich langsam zerlegenden Membran gefahren bin. Dann empfiehlt sich eine Motorspülung und Ölwechsel. Neue Zündkerzen sowieso.
Grüße und viel Erfolg
Daniel
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15.09.2009, 19:58
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#5
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panzer71
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: zossen
Fahrzeug: E38 728i (11.01.96)
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Sag erstmal nen guten abend, also die Membrane ist getauscht doch es hat sich keine besserung eingestellt. Haben dann Komprission gemessen,auf den dritten keine regung . Alle anderen super über 10 Bar.....haben heute angefangen den kopf runter zu nehmen. Und morgen werden wir dann sehen was passiert ist,kennt sich jemand aus mit durchgebranten Ventielen? Nehme nämlich an das ein Ventiel verabschiedet hat  Aber vorab vielen dank für eure Tips 
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15.09.2009, 20:10
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hmm so ein Mist! Bist Du sicher, dass die Kilometer echt sind?
Ansonsten erstmal zerlegen, dann wird sich hoffentlich zeigen was los ist und wie man das reparieren kann. Bei Bedarf könnt ich Dir eine gute Zylinderkopfwerkstatt in München-Pasing empfehlen, die haben mir mal von einem Suzuki-Vierzylinder den Kopf quasi in den Neuzustand versetzt, leider halt auch nicht ganz billig...
Schraubst das alles selber?
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15.09.2009, 20:24
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#7
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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für das was die instandsetzung kostet kriegste auf ebay und co doch den ganzen kopf bzw motor, jenachdem was nun ist, die preise sind doch so im keller, das sollte man nutzen.
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15.09.2009, 20:35
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#8
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panzer71
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: zossen
Fahrzeug: E38 728i (11.01.96)
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Man ich könnte vor frust schreien,Hab den schicken grad zwei tage gefahren und nun sowas. Aber vieleicht hab ja mal nen kilo glück und ist nichts gross kaput gegangen.....was natürlich sehr unwarscheinlich ist bei null Komprission!Fehlt leider das wissen darüber was passieren kann,und was nicht.Wird ne sehr unruhige nacht und nen geiler Geburtstag morgen hmm.
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15.09.2009, 20:37
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#9
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ja, ich kann mir vorstellen wie ärgerlich das ist - aber Kopf hoch, ist umso schöner wenn er hinterher gut läuft
Und wie allesschrauber schon sagte, auch gebrauchte Teile kann man meist sehr günstig finden.
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15.09.2009, 20:39
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#10
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panzer71
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: zossen
Fahrzeug: E38 728i (11.01.96)
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Zitat:
Zitat von d9187
Hmm so ein Mist! Bist Du sicher, dass die Kilometer echt sind?
Ansonsten erstmal zerlegen, dann wird sich hoffentlich zeigen was los ist und wie man das reparieren kann. Bei Bedarf könnt ich Dir eine gute Zylinderkopfwerkstatt in München-Pasing empfehlen, die haben mir mal von einem Suzuki-Vierzylinder den Kopf quasi in den Neuzustand versetzt, leider halt auch nicht ganz billig...
Schraubst das alles selber?
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Ich eher weniger an Motor geh ich nicht bei ,mein Freund hat da mehr nen plan da eigene werkstatt de  . Würde zumindest Lohntechnisch gut weckkommen,
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