BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.09.2009, 21:16
|
|
Gesperrt
|
Trags zurück und nehme das Richtige. Imho habe ich nur "rotes" von meine Verchecker bekommen und das sind 3 unabhängige Einkäufer gewesen.
|
|
|
11.09.2009, 21:22
|
|
Au revoir, n’est plus là
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Zitat:
Zitat von mutsy-man
Moin,
welche Farbe hat die Flüssigkeit die für die Hydraulische Heckklappe benötigt wird?
Der rest im Behälter an der Pumpe sieht rot aus, das was mir der BMW Dealer in die Hand gedrückt hat ist aber honig gelb?!
Natürlich hab ich vergessen zu fragen ob es beim Mischen probleme geben könnte...
|
Ist schon lustig  Ich hatte "honiggelb" im Behälter und als ich mir den Rep.-Satz beim  gekauft
hatte, war "rotes" Hydrauliköl in der Tüte. Aber man kann es mischen
Gruß
Wolfgang
|
|
12.09.2009, 13:04
|
|
Gast
|
na klasse...stehts ja 1:1 mit den Meinungen
Habe bei der Bestellung gesagt das die Flüssigkeit im Behälter so aussieht wie ATF II Öl, rot halt.
Denke mal er wird mir schon das richtige verkauft haben, auf dem Aufkleber steht "Aral Nr....."
Hmm, ich werds probieren.
|
|
|
12.09.2009, 15:44
|
|
Au revoir, n’est plus là
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Die Teilenummer für den Rep.-Satz 51 24 8 236 504 ,darin das Ölfläschchen, 3 Schrauben und Dichtungen
Gruß
Wolfgang
|
|
|
12.09.2009, 22:11
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Viele verwenden das "Honig-Gelbe" evtl. mal bei einem kompletten Ölwechsel, da man es leichter bekommt. Diese Farbe gibts nur bei der Verdeckhydraulik von Cabrios.
Sind im Prinzip die gleichen Hydraulikpumpen und Leitungen im Vergleich zur Heckklappenhydraulik.
Schadet also nicht unbedingt.
Leitungsquerschnitt ist bei den älteren Modellen identisch.
Einfach mal z.B. in ebay nach Verdeckhydraulik suchen, dann seht ihr was ich meine.
Im großen und ganzen:
- Honig-Gelbe Suppe für Verdecke
- Rote Suppe für Heckklappen
- Öl muss aber bei beiden immer extrem dünnflüssig sein
Wirds untereinander getauscht, auch nicht so schlimm. Solange das komplette Öl gewechselt wird.
|
13.09.2009, 07:06
|
|
Gast
|
Moin Leute,
hab gestern mal aufgefüllt, die Heckklappe tut jetzt wie Sie soll. Also zumindest geht Sie auf und zu.
Beim schließen fällt Sie die letzten cm zwar zu, aber ich kann mir vorstellen das dies so sein muss weil sonst das schloss nicht schließt?
Beim öffnen geht die klappe im unteren drittel recht schnell hoch, wie mit einem schwung, dann ist die bewegung bis zur kompletten öffnung gleichmäßig.
Ist der Deckel in der endposition läuft die pumpe ca. 1-2 sekunden nach und geht dann aus.
Ich habe vom BMW Dealer nur das Nachfüllöl bekommen, mir ging es erstmal darum die Anlage zu Testen bevor ich diese ausbaue und überlege was ich damit anstelle. Das gelbe Öl ist sehr dünnflüssig, wie Wasser fast.
|
|
|
13.09.2009, 08:39
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Wie füllt man das Öl denn nach?
Ich muss auch dringend mal, die ächzt und quält sich einen ab derzeit...
|
|
|
13.09.2009, 19:23
|
|
Gast
|
Gibt diverse Anleitungen hier im Forum, ich hab es mir recht einfach gemacht.
Batterie ausgebaut, unter der Pumpe sind 2 Plastik Muttern, diese lösen, dann weiter oben beim ZV Motor für die Tankklappe die rechte gelbe/goldene Mutter lösen. Also die am dichtesten in Richtung Rücklicht ist.
Wenn die 3 Muttern ab sind, kann man die ganze Einheit wunderbar raus nehmen, bissl vorsichtig sein mit den Schläuchen aber für mich war dies so einfacher als einen Inbus Schlüssel kürzen und mit Wurstfingern wie ich sie habe da rumfummeln.
|
|
|