Hi,
ich habe als ADAC Mitglied gestern mal den Mobilen Prüfstand genutzt, um bei meinem Fuffi das Fahrwerk, insbesondere die Stoßdämpfer, checken zu lassen.
Das Auto wird dazu vom Prüfer in den Truck gefahren, man selber darf den Schleppi mit dem Diagnoseprogramm halten, alles wird bis ins Detail erklärt, der Prüfer erinnerte sehr an Christian Danner.
Das Ergenis: die vorderen Stoßis haben nach über 12 Jahren und 167,000km eine mittlere Abnutzung.
Die hinteren hingegen sind absolut NEUWERTIG
Und: die Fuhre wiegt 2119 kg mit 20l Sprit und zwei Insassen.
Interessant ist auch die Analyse des Reifenprofils: jedes Rad wird sauber gepustet und anschließend das Profil vermessen. Anschließend gibts zu jedem Reifen ein Bild mit dem Profil und den genauen Maßen.
Bremsen waren auch ok. Wenn man Zeit hat, kann man auch einen genaueren 40 Minuten-Check machen, soll dann 40€ kosten (der kleine 10, hab aber nichts bezahlen müssen), da wird die Fahrzeugelektronik ausgelesen und angeblich sogar in die Hohlräume geschaut.
Tja, nur hinsichtlich der Quelle meines gelegentlich auftretenden Fahrwerksgeräusch bin ich nicht schlauer geworden