BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.07.2009, 20:05
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Pdc
Hallo Gemeinde,
Auch ich habe ein PDC-Problem, das ich mit der Boardsuche leidr noch nicht loesen konne (vielleicht bin ich aber auch nur blind).
Zur Vorgeschichte: Per Dauerton hat das PDC mir unmissverstaendlich mitgeteilt, dass es nun erst mal keine Lust mehr hat. Nachdem Saubermachen keine Loesung war, habe ich durch "Handauflegen" festgestellt, dass ein Sensor in der vorderen Stossstange seinen Dienst quittiert hat.
Allerdings ist nicht der Sensor hinueber, da das Tauschen nicht geholfen hat. Vermutlich liegt es dann doch eher am Kabel (ist der dreipolige Stecker FL). Weiss jemand ob man das Kabel ersetzen kann und wo es gegebenenfalls beginnt?
Den Ersatzkabelbaum im ETK habe ich schon gefunden. Bei dem Preis bevorzuge ich aber dann doch die Sicherung zu ziehen. Fuer das Geld des Ersatzkabelbaums kann man sich ja fuenf Nachruest-PDC-Systeme kaufen (und die haetten dann nebst akkustischer auch noch eine optische Anzeige).
Bin fuer jeden Tip dankbar.
Boris
|
|
|
19.07.2009, 21:00
|
|
Gesperrt
|
- 6 Pins mit Kabel beim
besorgen.
- Sich ein 3 adriges Kabel daraus basteln.
- Die 3 vermeindlich defekten am PDC-Steuergerät auspinnen
- die 3 neu gelöteten einpinnen
- Neuen PDC anstecken
- testen
Dann weißt ob es nicht am STG liegt.
Bessere Lösung ist mit dem Voltmeter erstmal vorne Messen, ob Betriebsspannung da ist. Denn + und - kannst du im Falle eines defektes vom Nachbar-PDC holen. Ist es die Signalleitung, musst du nur 1 Draht nachziehen.
Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 17:05 Uhr).
|
|
|
19.07.2009, 22:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
|
Nachdem mir die Stoßstange E38 bei einem Unfall abgefahren wurde und das Kabel zum PDC Mitte links abgerissen ist, habe ich die Kabel mit Telefonkabel verlängert und mit Scotchklemmen verbunden. Das Ergebnis: Dauerton  .
Ohne die Suche jetzt benutzt zu haben (duck und wech), wo ist das PDC Steuergerät zu finden?
|
|
|
19.07.2009, 23:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
Hinterm Sicherungskasten hinten rechts im Kofferraum, ist ziemlich versteckt.
|
|
|
20.07.2009, 09:37
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Man muss augenscheinlich auch die Batterie ausbauen, wenn man an das Steuergeraet ran will.
|
|
|
20.07.2009, 09:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
Zitat:
Zitat von boris
Man muss augenscheinlich auch die Batterie ausbauen, wenn man an das Steuergeraet ran will.
|
Naja, anheben wird ausreichen. Aber es ist schon relativ friemelig, zumal es auf der Rückseite des hinter der Batterie befindlichen Querträgers draufgesteckt ist. Bekommt man jedoch hin.
|
|
|
20.07.2009, 11:14
|
|
Gesperrt
|
"Anheben" - Du Scherzkeks
Die muss klar raus, denn das PDC-Steuergerät sitz genau hinter der Strebe und die 2 Muttern dazu werde gekonnt von der Batterie verdeckt...
|
|
|
20.07.2009, 11:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
|
Hi Rubin,
Zitat:
Zitat von comd
Nachdem mir die Stoßstange E38 bei einem Unfall abgefahren wurde und das Kabel zum PDC Mitte links abgerissen ist, habe ich die Kabel mit Telefonkabel verlängert und mit Scotchklemmen verbunden. Das Ergebnis: Dauerton  .
Ohne die Suche jetzt benutzt zu haben (duck und wech), wo ist das PDC Steuergerät zu finden?
|
Sind bei mir vll die Telefondrähte Ursache für die Fehlfunktion? Das fragt einer der elektrisch 3 linke Hände hat.
|
|
20.07.2009, 15:54
|
|
Bayerns Mächtigste Waffe
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
|
Pdc
Hallo
Auch ich habe ein PDC-Problem, auf einmal hat sich PDC verabschiedet...
Wenn ich den PDC Schalter drücke kommt ein Dauerton...das dauert ca.5 sec.
und dann ist ruhe...die grüne LED am Schalter blinkt  
Sensoren hab ich getestet...einer Vorne und einer Hinten sind wahrscheinlich defekt ! Wenn ich an die anderen das Ohr hinhalte dann ist ein klacker hörbar.
Soll ich den Fehlerspeicher auslesen lassen ??? Was kann ich noch machen dass das PDC wieder funzt...???
Gruss
Maradi
|
|
|