


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.06.2009, 15:35
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
|
Falsche Anatomie Einfüllstutzen Benzintank
Also bei mir tritt es so gut wie immer auf:
Ich fahr zur Tankstelle, stecke den Zapfhahn in den Einfüllstutzen, zieh den Abzug der Pistole, mach das Dauerflusshäckchen hinten zu, lass den Tankschlauch hängen und ZACK:
Es macht klick und läuft nicht weiter.
Ich kann also nicht tanken, ohne den Schlauch dabei hochhalten zu müssen. Das is doch nicht normal. Is das bei euch auch so, oder ist bei mir was verbogen oder steckt was drin? Wieso kann ich nicht in Ruhe tanken lassen, ohne es halten zu müssen?? 
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
|
|
|
15.06.2009, 15:37
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Um 180 Grad den Zapfhahn drehen und in Ruhe tanken - ist normal, dass das bei vielen Tankstellen ein Problem darstellt
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
15.06.2009, 15:49
|
#3
|
der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
|
gerüchteweise hilft ne gewartete tankentlüftung (wohl im linken hinteren radkasten) dagegen....will ich mich auch noch ranmachen, wenn ich mal dazu komme 
__________________
Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
|
|
|
15.06.2009, 16:09
|
#4
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Kenne solche Probleme ueberhaupt nicht. 
__________________
.
|
|
|
15.06.2009, 16:22
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
das problem haben viele leute...
viele leute haben es allerdings auch nicht und noch nie gehabt (ich z.b.)
eine genaue ursache ist nicht klar- im verdacht steht die entlüftung... im verdacht stehen aber auch die zapfsäulen der tanke.
eine zumindest praktikable lösung ist das schon angesprochene drehen der zapfpistole um 180° (als "falschrum")
gruß,
kai
|
|
|
15.06.2009, 16:25
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E46 FL in Aussicht
|
habe ich schon öfters gemerkt, erst bei meinem onkel beim 728i und bei meinem ist es einmal bisher passiert....
mfg
__________________
I've got him............... one of the of 7er series.....
|
|
|
15.06.2009, 18:53
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Meiner Meinung nach liegt es an der abgegeben Durchflussmenge und evtl. noch an der teiwleise zu empfindlich eingestellten Abregelgrenze plus das Benzingasauffangsystem.
Der Schlauch zum Tank hin mit dem Rückschlagventil ist eh etwas quer geformt und dabei leicht eingeknickt...ich denke, dass das das problem begünstigt.
In den USA haben die auch z.B. oft ein anderen Absaugsystem und evtl. sind dort andere Grenzwerte für das Abschalten zulässig, weshalb unser Texaner da noch keine Probleme hatte.
Ich hab Tankstellen, da geht es nur mit 180 Grad-Drehung, dann andere, da kann ich absolut normal tanken und wieder andere, da muss der Rüssel so weit wie es nur geht rausschauen...
Aber die 180-Grad-Methode funktioniert immer...peinlicher fände ich es da schon mit auf der anderne Seite parken 
|
|
|
15.06.2009, 18:59
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Meiner Meinung nach liegt es an der abgegeben Durchflussmenge und evtl. noch an der teiwleise zu empfindlich eingestellten Abregelgrenze plus das Benzingasauffangsystem.
Der Schlauch zum Tank hin mit dem Rückschlagventil ist eh etwas quer geformt und dabei leicht eingeknickt...ich denke, dass das das problem begünstigt.
In den USA haben die auch z.B. oft ein anderen Absaugsystem und evtl. sind dort andere Grenzwerte für das Abschalten zulässig, weshalb unser Texaner da noch keine Probleme hatte.
|
irgendeinen fahrzeugspezifischen grund muss das schon haben-
sonst könnte ich mir nicht erklären, wie ich in 8 jahren, 180.000km und weder in deutschland, frankreich, italien, österreich, schweiz, dänemark, england, tschechei und wo ich sonst überall an den verschiedensten tankstellen getank habe, noch nie probleme gehabt habe...
gruß,
Kai
|
|
|
15.06.2009, 19:13
|
#9
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Kann ich Dir sagen - der Dieselzapfhahn ist größer und damit auch die entsprechende Öffnung.
Daher wird das bei den Dieseln auch überhaupt kein problem sein...habe zumindest noch nie davon gelesen und hoffe nun, dass ich damit richtig liege 
|
|
|
15.06.2009, 19:18
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Kann ich Dir sagen - der Dieselzapfhahn ist größer und damit auch die entsprechende Öffnung.
Daher wird das bei den Dieseln auch überhaupt kein problem sein...habe zumindest noch nie davon gelesen und hoffe nun, dass ich damit richtig liege 
|
doch, doch, im letzten derartigen thread (ist ja nun nix neues) haben sich auch diverse dieselfahrer mit dem problem gemeldet...
gruß,
kai
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|