Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 13:51   #1
SixPax
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i 97
Frage Defektes Heizventil

Hallo,
hab mal eine Frage bezüglich der Heizventile. Ich habe hier öfters gelesen das manche diese selber reparieren und neu abdichten. Da meine auch defekt sind und ich es lieber erst mit instandsetzen probieren würde wollte ich mal fragen wo man die Dichtung dafür herbekommt.
Achja klopfen hat keine Besserung gebracht, Sicherungen sind alle heil egal ob 7 oder 20 und der Klimakompressor verrichtet seinen Dienst auch sehr gut nachdem ich vor 2 Wochen neues Mittel bekommen habe. Nur kühlen tut er nicht richtig
Danke schonmal für eure antworten
SixPax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:00   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

so weit ich das über blicke, kannst da nichts reparieren - vernietet ist hier das stichwort

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:44   #3
SixPax
Neues Mitglied

Standard

Hm, hatte das Ding heute schon ziemlich weit draußen also so weit es die Schläuche halt zulassen aber da waren ich glaube 6 oder 8 kleine Imbussschrauben die meiner Meinung nach das Ober- und Unterteil verbinden. Hab halt auch schon über die Suchfunktion rausgefunden das es einige hier gibt die das schon repariert haben. Also nicht nur E32-Fahrer. Von dem her hab ich halt darauf geschlossen das ich das auch hinbringe. Das einzige was mich halt daran noch hindert es komplett raus zu nehmen ist das Dichtmittel
Alt 04.06.2009, 21:07   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

die beiden zylindrischen magnetventile sind mit je 4st. torxschrauben befestigt. man kann es auch problemlos abschrauben. beim zerlegen im eingebauten zustand muß darauf geachtet werden, daß die lose gesteckten kegelförmigen ventile nicht in den motorraum fallen. auf der unterseite der zylinder sind gummimanschetten. weiter kann ich hierzu nichts sagen, da ich selbst aus zeitgründen bis zu dieser stelle und nicht weiter gekommen bin.

ich meine das ein morumler diese magnetventile bei sich repariert hat und ich behaupte auch das derjenige beschrieben hat wie es zu reparieren ist. meiner erinnerung nach hat er auch hilfe angeboten dies zu tun in dem man das heizungsventil bei ihm per post einschickt. ich hoffe das ich da nicht falsch liege.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:13   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Oftmals hilft auch reinigen. Das Teil ausbauen, einfach alle Schläuche und Stecker ab und nach oben rausziehen. Das ganze ordentlich mit nerm Entkalkungsmittel spülen. Dabei kannst Du drinnen sehen, ob diese konischen Messingteile noch soweit ok sind, wenn eins rrausfällt, ists natürlich kaputt. Bei manchen 740ern ist allerdings eine Zuleitung mit nem Winkelstück aus Plastik, da siehst Du diese Seite nicht. Neues kostet um 260 Euronen, mit nem gebrauchten kannst Glück haben (vorm einbauen auch noch mal reinigen), das ordentlich funktioniert. Solltest das gleiche besorgen, wie verbaut ist, Schlauch auf linker Seite ist sonst zu kurz.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:26   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph

Standard

das reinigen bringt allerdings nicht viel, wenn das magnetventil an sich elektrisch wie in meinem fall nicht mehr funktioniert. man kann die funktion durch hand anlegen prüfen ob es überhaupt noch taktet. das sollte auf jeden fall fühlbar, wenn nicht sogar hörbar sein. zumindest war die einheit in meinem falle von innen nicht ansatzweise verunreinigt.

die einheit die ich ausgetauscht habe war vom e39 mit geradem zuleitungstutzen. mit zubehör von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pitzner - Technischer Grosshandel - Bremerhaven und Bremen konnte ich es passend einbauen. es sollte allerdings, wie tormarx hingewiesen hat, darauf geachtet werden das baugleiche teil zum "problemlosen" austauschen zu verwenden.
Alt 04.06.2009, 21:33   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph

Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/heizu...tml#post202683

hier ist der link zum post der anleitung wie es ein forumler reparieren konnte.
vieleicht ist derjenige noch aktiv im forum unterwegs
Alt 04.06.2009, 21:56   #8
Jens_Kr
Neues Mitglied

Benutzerbild von Jens_Kr

Fahrzeug: E32-730IA (04.91)
Standard

Hmm,

bei mir war auch das Ventil verschmuzt und zwar duch das Abstreifgummi vom Magnetventil, ganze sache gereinigt und ohne Gummi zumindest nur noch den rest also zur abdichdichtung des Ventils gelassen und zusammengebaut und gut.
Umbau Seidel
Bereifung v. 235/45 h. 255/40
Weisse Blinker vorne
Klare Rücklichter
Chiptuning
Sportluftfilter
30mm Tiefer
sonst hat er hat er hat er außer Leder hat er nicht
Jens_Kr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 07:04   #9
SixPax
Neues Mitglied

Standard

Wie man es zerlegt und so hab ich alles schon durch. Mein Problem ist nur nachdem ich mit reinigen und dem ganzen Zeugs soweit fertig bin muss das Ding ja wieder zusammengeschraubt werden und "ABGEDICHTET" werden. Was nimmt man zum "ABDICHTEN" her??
Alt 05.06.2009, 08:38   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph

Standard

eigentlich nix. die vorhandene gummimanschette sollte ausreichen.
Antwort