BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.06.2009, 13:51
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 97
|
Defektes Heizventil
Hallo,
hab mal eine Frage bezüglich der Heizventile. Ich habe hier öfters gelesen das manche diese selber reparieren und neu abdichten. Da meine auch defekt sind und ich es lieber erst mit instandsetzen probieren würde wollte ich mal fragen wo man die Dichtung dafür herbekommt.
Achja klopfen hat keine Besserung gebracht, Sicherungen sind alle heil egal ob 7 oder 20 und der Klimakompressor verrichtet seinen Dienst auch sehr gut nachdem ich vor 2 Wochen neues Mittel bekommen habe. Nur kühlen tut er nicht richtig 
Danke schonmal für eure antworten
|
|
|
04.06.2009, 18:00
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
so weit ich das über blicke, kannst da nichts reparieren - vernietet ist hier das stichwort 
|
04.06.2009, 19:44
|
|
Neues Mitglied
|
Hm, hatte das Ding heute schon ziemlich weit draußen also so weit es die Schläuche halt zulassen  aber da waren ich glaube 6 oder 8 kleine Imbussschrauben die meiner Meinung nach das Ober- und Unterteil verbinden. Hab halt auch schon über die Suchfunktion rausgefunden das es einige hier gibt die das schon repariert haben. Also nicht nur E32-Fahrer. Von dem her hab ich halt darauf geschlossen das ich das auch hinbringe. Das einzige was mich halt daran noch hindert es komplett raus zu nehmen ist das Dichtmittel
|
|
|
04.06.2009, 21:07
|
|
Gruß, Christoph
|
die beiden zylindrischen magnetventile sind mit je 4st. torxschrauben befestigt. man kann es auch problemlos abschrauben. beim zerlegen im eingebauten zustand muß darauf geachtet werden, daß die lose gesteckten kegelförmigen ventile nicht in den motorraum fallen. auf der unterseite der zylinder sind gummimanschetten. weiter kann ich hierzu nichts sagen, da ich selbst aus zeitgründen bis zu dieser stelle und nicht weiter gekommen bin.
ich meine das ein morumler diese magnetventile bei sich repariert hat und ich behaupte auch das derjenige beschrieben hat wie es zu reparieren ist. meiner erinnerung nach hat er auch hilfe angeboten dies zu tun in dem man das heizungsventil bei ihm per post einschickt. ich hoffe das ich da nicht falsch liege.
|
|
|
04.06.2009, 21:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Oftmals hilft auch reinigen. Das Teil ausbauen, einfach alle Schläuche und Stecker ab und nach oben rausziehen. Das ganze ordentlich mit nerm Entkalkungsmittel spülen. Dabei kannst Du drinnen sehen, ob diese konischen Messingteile noch soweit ok sind, wenn eins rrausfällt, ists natürlich kaputt  . Bei manchen 740ern ist allerdings eine Zuleitung mit nem Winkelstück aus Plastik, da siehst Du diese Seite nicht. Neues kostet um 260 Euronen, mit nem gebrauchten kannst Glück haben (vorm einbauen auch noch mal reinigen), das ordentlich funktioniert. Solltest das gleiche besorgen, wie verbaut ist, Schlauch auf linker Seite ist sonst zu kurz.
|
|
|
04.06.2009, 21:26
|
|
Gruß, Christoph
|
das reinigen bringt allerdings nicht viel, wenn das magnetventil an sich elektrisch wie in meinem fall nicht mehr funktioniert. man kann die funktion durch hand anlegen prüfen ob es überhaupt noch taktet. das sollte auf jeden fall fühlbar, wenn nicht sogar hörbar sein. zumindest war die einheit in meinem falle von innen nicht ansatzweise verunreinigt.
die einheit die ich ausgetauscht habe war vom e39 mit geradem zuleitungstutzen. mit zubehör von Pitzner - Technischer Grosshandel - Bremerhaven und Bremen konnte ich es passend einbauen. es sollte allerdings, wie tormarx hingewiesen hat, darauf geachtet werden das baugleiche teil zum "problemlosen" austauschen zu verwenden.
|
|
|
04.06.2009, 21:33
|
|
Gruß, Christoph
|
http://www.7-forum.com/forum/4/heizu...tml#post202683
hier ist der link zum post der anleitung wie es ein forumler reparieren konnte.
vieleicht ist derjenige noch aktiv im forum unterwegs
|
|
|
04.06.2009, 21:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730IA (04.91)
|
Hmm,
bei mir war auch das Ventil verschmuzt und zwar duch das Abstreifgummi vom Magnetventil, ganze sache gereinigt und ohne Gummi zumindest nur noch den rest also zur abdichdichtung des Ventils gelassen und zusammengebaut und gut.
Umbau Seidel
Bereifung v. 235/45 h. 255/40
Weisse Blinker vorne
Klare Rücklichter
Chiptuning
Sportluftfilter
30mm Tiefer
sonst hat er hat er hat er außer Leder hat er nicht
|
|
|
05.06.2009, 07:04
|
|
Neues Mitglied
|
Wie man es zerlegt und so hab ich alles schon durch. Mein Problem ist nur nachdem ich mit reinigen und dem ganzen Zeugs soweit fertig bin muss das Ding ja wieder zusammengeschraubt werden und "ABGEDICHTET" werden. Was nimmt man zum "ABDICHTEN" her??
|
|
|
05.06.2009, 08:38
|
|
Gruß, Christoph
|
eigentlich nix. die vorhandene gummimanschette sollte ausreichen.
|
|
|