Was fuer Felgen fuer E38 750iL?
Hallo,
langsam wird es echt Zeit mir Winterraeder zu besorgen, mir ist jetzt aber nicht ganz klar welche Spezifikationen diese erfuellen muessen. Hatte jetzt schon zwei Quellen die E38 Felgen hatten aber meinten auf meinen wuerden die nicht gehen, leider alles um 2 Ecken so dass ich nicht genau weiss warum, nehme aber an dass der 750 und/oder iL eben schwerer ist und daher nicht alle E38 Felgen drauf duerfen? (Wobei ich immer dachte der "Traglastindex" sei etwas der Reifen, gibt's auch zu schwache Felgen?!)
Im Fahrzeugschein steht bei Bereifung ohnehin nur 235/60R16, ich dachte im "Freitext" haette mal mehr gestanden, wurde aber offenbar von der Zulassungstselle beim Neuzulassen weggekuerzt (da sind km von Text wegen dem Gasumbau und sie wollte wohl kein Zusatzblatt dranmachen?). Gibt's irgendwo ne Liste was fuer den E38 750iL prinzipiell erlaubt ist?
Aber vor allem: auf welche Parameter muss ich bei Felgen nun achten damit ich dann keine Probleme bekomme, und v.a. wie finde ich das heraus? Reifen wuerde ich wohl ohnehin neue kaufen wollen (da die meisten gebraucht angebotenen nicht VMax 240 haben, aber daran hab ich mich jetzt beim 8er schon so gewoehnt...), Zielgroesse waeren wohl so 17", wobei ich auch 18" nehmen wuerde wenn ich guenstig dran komme. Viele Monate werden die allerdings pro Jahr eh nicht drauf sein.
(:ul8er, r@y
|