


BMW 7er, Modell E38 |
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10.12.2013, 16:38
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#1
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STAY OLDSCHOOL
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
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Lambda Funktion?
Hey Leute...
Ich kenne es nur folgendermaßen..lambda vor und nach kat..ergibt auch einen sinn..aber welche funktion hat die lambda vor kat bei den modellen bis 09.1998, da sie nach kat keine haben sondern nur eine vor den kats? Ja klar sie regelt und misst den reststoffsauergehalt aber woran orientiert sie sich? Dann kann man ja rein theoretisch ohne kat fahren die sonde interessierts nicht...?!
__________________
Hood Days - stay oldschool
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10.12.2013, 16:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Jep, wenn du keine Nachkat Sonde hast, kannst (nicht darfst) ohne Kat fahren.... bis zur nächsten AU 
Btw... als Kfz_Mechatroniker solltest das eigentlich irgendwann gelernt haben, wie diese Systeme funktionieren!!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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10.12.2013, 17:23
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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So ähnlich stehts in Deinem Lehrbuch für Kraftfahrzeugmechatronik:
Lambdasonden Teil 1
Alles über die Lambdasonde (2)
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MfG amnat minus Franken in 2015
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10.12.2013, 17:43
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#4
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STAY OLDSCHOOL
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
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Oh man...ohne kommentare könnt ihr es echt nicht lassen oder? Hammer.....steht immernoch ne Frage offen..woran orientiert sie sich (einspritzregelung)? Hat das steuergetät nen sollwert?
Bleibt die einspritzung gleich auch wenn kat fehlt?
ICH WEISS WIE DIESES SYSTEME FUNKTIONIEREN..ICH HINTERFRAGE JA AUCH NUR EINZELHEITEN BEIM E38..
Geändert von xG740 (10.12.2013 um 17:49 Uhr).
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10.12.2013, 18:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Es muß ja ein Sollwert vorgegeben sein, sonst geht das ganze nicht.
Bei einer bestimmten Sondenspannung soll eine bestimmte menge Sprit eingespritzt werden.
Aber ist doch eigentlich logisch. Wie soll das sonst gehen ? 
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10.12.2013, 18:40
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von xG740
Oh man...ohne kommentare könnt ihr es echt nicht lassen oder?
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Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig. Die Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter!
Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet.
Lambda ( λ)
λ = 1 heißt also, dass die zugeführte Luftmenge dem theoretischen Luftbedarf entspricht.
Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λ ca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λ ca. 1,1 = mageres Gemisch). Ob e38 oder nicht...............
So viel zur Theorie zweiPAC
ps. der Text ist natürlich nicht auf meinem Mist gewaxen 
Geändert von Fimonchen (10.12.2013 um 18:46 Uhr).
Grund: Vollzitat noch entfernt, sonst Tresche vom Mod.
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10.12.2013, 19:46
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#7
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Es war schwer, Dein Verständnisproblem zu erkennen.
Zitat:
Zitat von xG740
...
woran orientiert sie sich (einspritzregelung)?
Hat das steuergetät nen sollwert?
Bleibt die einspritzung gleich auch wenn kat fehlt?
...
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Die DME hat im Kennfeld Einspritzzeitdauern für alle Drehzahlen, Lastzustände und auch Temperaturen hinterlegt. Dies sind die Sollwerte.
Hiervon wird eine Einspritzzeitdauer genommen und über die eben genau so lange geöffnete Einspritzdüse spritzt eine gewisse Menge Benzin auf die Einlaßventile.
Das durch die daraufhin folgende Verbrennung entstehende Abgas wird von der Lambdasonde (Regelsonde bzw. vor KAT) auf ihren Restsauerstoffgehalt (im Verhältnis zum Umweltsauerstoff) gemessen. Bei Abweichung vom erwarteten Restsauerstoffgehalt einer optimalen Verbrennung regelt die Lambdaregelung in der DME entsprechend nach, indem von ihr die Einspritzzeitdauer entsprechend verlängert oder verkürzt wird.
Bei Autos ohne Monitorsonde (Nach-KAT-Sonde) kannst Du den KAT weglassen. An der Lambdaregelung würde sich dabei nichts verändern.
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10.12.2013, 19:49
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#8
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STAY OLDSCHOOL
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
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Amnat vielen Dank! Mehr wollt ich nicht wissen  Lg und einen schönen abend
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10.12.2013, 19:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von xG740
Amnat vielen Dank! Mehr wollt ich nicht wissen  Lg und einen schönen abend
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Und DAS ist nicht Bestandteil einer Mechatronikerausbildung 
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10.12.2013, 21:04
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
Und DAS ist nicht Bestandteil einer Mechatronikerausbildung 
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Na sicher doch. Kannst du doch hier immer mal lesen. Beispiel mein  hat gesagt... es ist das, oder vielleicht das. Am besten wir schauen mal schnell, und Wechsel mal schnell... aber ich hoffe sie haben die richtige Bank dabei. Das ist ein richtiger Mechaniker. 
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