BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.11.2011, 11:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
|
Probleme mit Kühlkreislauf / Heizungssystem
Hallo 7er-Gemeinde!
Ich habe zzt. folgendes Problem und werde irgendwie nicht schlau draus, ebenso wenig wie mein Kfz-Mechaniker (nein, er arbeitet nicht bei BMW, sondern nur in einer Polizeiwerkstatt...):
Ich fuhr Freitagabend zu meiner Liebsten und hatte die Heizung auf 16,5° bei Automatikbetrieb stehen und mußte über das Kalt-Warm-Regler zwischen den Lüftungsgittern im oberen Armaturenbrett auf kalt stellen, da ansonsten saunaähnliche Temperaturen im Innenraum herrschten.
Als ich dann am Samstag wieder nach Hause fuhr gab es ein anderes Bild: Die Kühltemperaturanzeige kroch so langsam nach oben, daß selbst eine Schnecke schneller sich warm läuft und war erst nach ca. 2km Autobahnfahrt bei gemütlichen 110km/h im Tempomat in der Mitte angelangt, was ja normal für das Auto ist, allerdings brachte die Heizung selbst bei 32° und voller Power null Heizleistung und das bei 2° Außentemperatur. Also hab ich mal die Heizung ausgeschaltet und schon schnellte die Kühltemperatur binnen weniger Sekunden bis knapp vor den roten Bereich. Als ich die Heizung wieder einschaltete (18° und Autobetrieb) ging die Kühltemperatur wieder auf Normal zurück, aber es kam auch nur ein laues Lüftchen von der Heizung.
In letzter Zeit wurde im Kühlsystem folgendes getauscht: Ausgleichsbehälter, Niveauschalter, Kühlerverschluß, Thermostat mit Kennfeldsteuerung und natürlich auch die komplette Kühlflüssigkeit (Glysantin G48).
Vielleicht kann jemand einen Ansatzpunkt liefern...
Grüße aus der saarländischen Hauptstadt
|
|
|
28.11.2011, 12:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Unter der Vorraussetzung, dass keine Abgase im Kühlsystem vorhanden ist und dass keine Gas-Anlage vorhanden ist vermute ich ein defektes Thermostat, welches den Motor min. einmal derart warm werden lies, dass Kühlflüssigkeit fehlt.
Oder sind die geschilderten Reparaturen etwa vor kurzem gewesen ?
.... dann fehlt möglicherweise "nur" Kühlflüssigkeit (ist da auch angemessen viel Frostschutz drinnen ? ) .
Gruß an die ferne Saar
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
28.11.2011, 13:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Unter der Vorraussetzung, dass keine Abgase im Kühlsystem vorhanden ist und dass keine Gas-Anlage vorhanden ist vermute ich ein defektes Thermostat, welches den Motor min. einmal derart warm werden lies, dass Kühlflüssigkeit fehlt.
Oder sind die geschilderten Reparaturen etwa vor kurzem gewesen ?
.... dann fehlt möglicherweise "nur" Kühlflüssigkeit (ist da auch angemessen viel Frostschutz drinnen ? ) .
Gruß an die ferne Saar
|
Hallo FrankGo!
Doch Gasanlage ist verbaut, aber die dürfte soweit keine Probleme machen, da GAP und HU erst nen Monat alt sind...
Reparaturen:
Kühlerverschluß ~100km
Ausgleichsbehälter ~500km
Niveauschalter und Thermostat ~5.000km
Kühlflüssigkeit ist voll bis max und kühlerfrostschutz sollten etwa 5-5,5liter drin sein. Ist ein wenig am Freitag abhanden gekommen als der Verschluß den Geist aufgab, aber hatte dann mit 1,5l G48 aufgefüllt nochmals...
Gruß aus der fernen Saar
|
|
|
28.11.2011, 16:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wenn erst vor kurzem Nachgefüllt wurde ist die Vermutung, dass der Entlüftungsvorgang noch nicht abgeschlossen ist einfach mal da.
Das System entlüftet sich auch während dem Fahren, insbesondere im Winter und bei hoher Motordrehzahl.
Wenn die Flüssigkeit sinnvoll aufgefüllt wurde (die nächsten 2 Monate alle 2 Wochen kontrollieren / ein wenig nachfüllen) würde ich das ganze als "einmalige Nachwehe" abtun und wenn es nicht mehr auftritt als "erledigt" betrachten.
|
|
|