


BMW 7er, Modell E38 |
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01.05.2009, 22:11
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#1
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Spanngurte beim E38 - wie/wo festmachen?
Nabend!
Kurze Frage;
morgen werd ich den 7er per Hänger transportieren und jetzt wirft sich die Frage auf, wo eigentlich die Spanngurte am besten befestigt werden sollten, falls die nicht durch die Felgen (Radialspeiche 61) passen?
Hinter dem Rad an der Achsaufhängung? Oder gibts dann Probleme mit den Bremsleitungen?
Vielleicht hat ja jemand n guten Tipp - wobei ich ja noch davon ausgehe, dass die Spanngurte durch die Speichen von den Felgen passen.
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"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
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01.05.2009, 22:23
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#2
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Da gibt es Spanngurte, die extra dafuer gemacht sind.
Diese Gurte weden dann ueber die Reifen gelegt aehnlich wie ein BH.
An der Aufhaengung (Querlenker usw.) wuerd ich die Gurte nicht festmachen.
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01.05.2009, 22:42
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Jaja, die Radialspeiche61
Der Tipp des Texanders ist ja sehr hilflreich...vor allem, weil so welche Spanngurte meist kein Schwein hat 
Versuch es durch die Felgen - ansonsten die Abschleppösen nutzen und (nicht gut für den Reifen) um/über den Reifen spannen.
Die Lenker keinesfalls belasten!!!
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Viele Grüße
Sebastian
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01.05.2009, 23:00
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#4
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
...vor allem, weil so welche Spanngurte meist kein Schwein hat  
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Ach shit... kann denn nicht einfach mal irgendwas in irgendeiner art und weise problemlos verlaufen?
Is ja ned so, dass es einfach gewesen wär, n entsprechenden Trailer zu bekommen (beim Leergewicht von 2110kg, die meisten Vermieter haben nur Trailer bis 1850kg Nutzlast  ), nu gibts dann noch n problem mit den Spanngurten...
Na irgendwie wird das morgen schon klappen...
und wenn der 7er vom Trailer hüpft, dann tret ich ihm persönlich nochmal in den dicken Hintern!
Vielleicht reicht das ja als Drohung und er krallt sich selbstständig am Trailer fest
By the way; würde nicht (theoretisch) die Fußbremse & Automatik auf P sowie die Seilwinde von vorne reichen?
Zumal... gibt doch nur eine Abschleppöse im Werkzeug-Fach für den Bimmer; also entweder vorn oder hinten 
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01.05.2009, 23:06
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#5
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Gast
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zurr ihn vorne am abschlepphaken und hinten am selbigen fest
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01.05.2009, 23:10
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ney, wie gesagt: An beiden Seiten festzurren - dann passiert auch nichts!
Andernfalls bewegt sich der Koloss recht schnell und es gibt für den Fahrer Punkte wegen mangelhafter Ladungssicherung!
Abschlepphaken ist aber recht schnell organisiert - ist eigentlich ein Standardmaß - frag doch bei BMW kurz morgen an, ob du noch einen zweiten Haken haben kannst.
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01.05.2009, 23:17
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#7
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Andernfalls bewegt sich der Koloss recht schnell und es gibt für den Fahrer Punkte wegen mangelhafter Ladungssicherung!
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Nee, soweit solls auf keinen Fall kommen und der wird auch irgendwie vernünftig gesichert...
Die Frage war nur rein theoretisch gemeint, für mein technisches Verständniss 
Denn für mich ist ein Wagen mit mehr als 2 Tonnen der steht, etwas was definitiv stehen bleibt und sich nicht selbstständig macht... So kann man sich irren 
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01.05.2009, 23:19
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Das ist echt ein wichtiges und leider heikles Thema - Ladungssicherung. Ich bin da leider auch kein Experte...aber ich weiß, dass sich da Sachen schneller in Bewegung setzen als einem lieb ist.
Und bei 80 km/h und (etwas) mehr kann das richtig übel ausgehen - mach mal ne Notbremsung mit dem Hänger hinten dran...
Fahrt morgen auf jeden Fall vorsichtig, ja?
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01.05.2009, 23:22
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#9
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Fahrt morgen auf jeden Fall vorsichtig, ja?
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Ich werd ihn vom Beifahrersitz nicht aus den Augen lassen... das viech soll sich wagen auch nur dran zu denken, sich zu bewegen...
Ach nee; denken geht ned... das "Gehirn" hat ja eh keinen Strom
Wird schon schief gehn; mein bekannter (der Fährt) weiß schon, was er tut... und gesichert wird der Bimmer auch. Und wenn ich dem Teil die Reifen abmontieren muss
Aber ich denk mal, dass die Spanngurte irgendwie durch die Speichen der Felgen passen werden...
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01.05.2009, 23:52
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#10
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Jaja, die Radialspeiche61
Der Tipp des Texanders ist ja sehr hilflreich...vor allem, weil so welche Spanngurte meist kein Schwein hat 
Versuch es durch die Felgen - ansonsten die Abschleppösen nutzen und (nicht gut für den Reifen) um/über den Reifen spannen.
Die Lenker keinesfalls belasten!!!
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Da er den Haenger schliesslich mietet koennten ja evtl. entsprechende Spanngurte bei einem Autotrailer dabei sein bzw. am Haenger mit Winde links und rechts integriert sein, da er sicher nicht erste Mensch ist, der ein Auto auf nen Haenger packt. 
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