Nach dem ich so ziemlich alle Beiträge zum Thema Ölpumpenschrauben gelesen habe, sagte ich letzten Dienstag zu meinem Mechaniker das wir das beim nächsten Service unbedingt mal nachschauen sollten.
Am Mittwoch war ich geschäftlich in der Werkstatt und parkte direkt davor. Nach zwei Stunden Besprechung wollte ich los und Bing "Stopp, Öldruck Motor"
1. Öl gucken, alles im grünen Bereich

2. in die Werkstatt schieb und Ölwanne runter
Was soll ich sagen, keine Schraube in der Wanne, kein Spänchen im Öl

aber dann: ich greif nach oben an die Kette vom Pumpenantrieb und die war locker

Also Verkleidung abgebaut und da kam mir schon das Kettenrad entgegen, die Mutter dafür auch

Wirklich schlimm ist aber, das ein Teil der Welle mit samst Gewinde noch in der Mutter steckt




Einfach abgescheert, wie geht so was


Die Pumpe lässt sich mit der Hand (am verbliebenen Stück der Welle) ganz leicht drehen und sie fördert auch. Neue Pumpe gibts leider nur bei BMW, ich glaub die Rezession wird demnächst auch mein Konto erreichen
Am Dienstag kommt die neue Pumpe, mal sehen ob es Folgeschäden gibt

Ich hoffe mal nicht, der Motor lief ja gerade mal zwei Minuten.
Ich muss meine alte Mühle aber auch mal loben, jedes mal wenn was kaputt geht passiert das unmittelbar vor meiner Werkstatt
