Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 14:48   #1
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard Mein Erster -oder: Was kostet ein 728i?

Bald bin ich lizensiert mit einem PKW am Strassenverkehr teilzunehmen.
Nun stellen sich mir die Fragen:

-Was kostet für einen Fahranfänger der monatliche Unterhalt (Versicherung/Reperatur/Steuern/usw.) für einen 728i FL? Das Auto wird als 2ter für meine Mum angemeldet (SF 23, also 30%TK/VK).

-Wie gut sind die Motoren? (Kann ich ruhig einen 728i mit 200.000km kaufen, oder geht dieser in absehbarer Zeit kaputt? Wie sind da eure Erfahrungen?)

MfG

Fabian
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 11:32   #2
723iOpaMitHut
Neues Mitglied

Fahrzeug: 723i und Rover 620i
Standard

Guten morgen,

also wenn wir von einem 1995er E38 728i (Kurzversion) ausgehen, so solltest Du von folgenden Kosten ausgehen (kaufmännsiche Kostenkalkulation):

Verbrauch ca. 12 Liter (kriegt man ohne weiteres hin), also bei 1500 km/Monat und 1,40 €/Liter

15 * 12 * 1,4 = 252 €

KfZ- Versicherung: Wagen ist mit HK 22 in der Haftpflicht eingestuft, genau wie mein E38 730 i. Der kostet bei 100% 1194€/Jahr, allerdings nur mit mir als Fahrer. Mit einem weiteren Fahrer unter 23 (z.B meine Freundin) wäre das zeimlich genau 1500€/Jahr. Da Du allerdings bei 30% fährst rechne mit etwa

1500 * 1/3 : 12 = 41,66 € (pro Monat)

Steuer (Jahr) = 28 * 7,68 = 215,04 / 12 = 17,92 (Monat)

Somit liegen die laufenden Gesamtkosten pro Monat insgesamt bei 311,58 €, Dein Glück ist die KfZ- Versicherung, ist normalerweise fast das teuerste am 7er- Fahren.

Für die Anschaffung musst Du etwa 4500-5000 € in die Hand nehmen, der Wertverlust pro Monat sollte bei ca. 50€ liegen. Am besten diesen Link für die Wertermittlung benutzen und max 10-15% auf diesen Preis drauflegen!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wunschauto24.com/fahrzeugbewertung.htm

Reperaturen allgemein sind relativ teuer, deswegen würde Ich nochmal einen monatlichen Sicherheitsansparung von 75€ pro Monat einkalkulieren. Somit kannst Du eine große Reperatur für 1000€ pro Jahr machen

Alles in allem kannst Du also insgesamt etwa 450,00 €/Monat für den Dicken einplanen... (lieber ein paar Euro mehr, als zu wenig. Glaub´s mir )

Km- Leistung:

Der 2,8 Liter- Motor ist einer der besten BMW- Motoren überhaupt. Laufleistungen von 350.000 km werden in den "Jetzt-Helfe-Ich-Mir-Selbst"- Büchern als Lebenserwartung angegeben, was meiner Meinung nach bei vernünftiger Behandlung auch sehr sicher kein Problem ist (Öl regelmäßig wechseln, kalt nicht prügeln).
Für mich läge die Grenze bei etwas unter 200.000 km, hängt aber damit zusammen, dass Ich auchmal drauftrette und die Endlebensdauer daher wahrscheinlich nur noch bei 275.000 km oder so liegt...
Achte auf nachweisliche Laufleistung, am besten Scheckheft und nicht mehr als 3 Vorbesitzer.

Ansonsten hast Du Dich zum Kauf eines soliden und vorzeigbaren Untersatzes entschieden

Schöne Grüße von OpaMitHut
723iOpaMitHut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 11:57   #3
187pure
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

ich überlege mir meinen zu verkaufen, aber nur VIELLEICHT! bin mir noch nicht ganz sicher. is aber kein fl. kein navi, cd wechsler, schwarz II, beiges leder
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 14:37   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

WOW! Danke OpaMitHut! Das hätte ich jetzt nicht so genau erwartet!

Nur kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen, wie das mit der Versicherung läuft? Fängt der 2.Wagen nicht bei 110% an? Oder fahre ich dann wirklich mit den 30% des 1.?

Ausserdem wollte ich ja gerne ein FL, also um BJ.00. Sind die Steuern gleich hoch, und ist die Versicherung vll. auch durch den Mehrwert höher?

@187pure: Interessant wird es für mich erst in frühestens einem halben Jahr. Da ich das Auto dann jedoch nicht wirklich BRAUCHE, könnte es sich ruhig auch noch 1 weiteres Jahr hinziehen. Dein Angebot hört sich interessant an, Navi will ich sowieso 16:9 nachrüsten. Aussen schwarz & beiges Leder ist auch mein Fall. Einziges Problem: Ich hatte ein Facelift vor Augen. Aber mal schauen. Warum willst du deinen eig verkaufen?

Gruß,

Fabian
Alt 23.07.2006, 15:20   #5
krizzler
Neues Mitglied

Standard

hi,

also ich bin zwar auch newbie in der scene, aber wenn dein auto eh über mutter versichert ist, und du mit derben 30% verpflichtet bist, würd ich mir scho was diggeres holen... ich mein 728er sin nich schlecht, bei weitem nich, aber ich steh halt schon auf ps und derben motor, und da gibts besseres in der 7er reihe...

bless,
krizzler
krizzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 15:39   #6
750iAL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 750iAL

Fahrzeug: bald vllt. einen E46
Standard

Dann kommst du ganz schnell nur zu einem großen Problem!!!
Wie erklärst du der Mutter, dass du einen 4 oder 5l Wagen über sie laufen lassen willst...?!?
@ fabian: Bedenke dass du bei der Versicherung angeben musst, dass du auch mit dem Auto fährst(als 18jähriger Fahranfänger) da sie sonst nicht zahlen würde...
Und dann fährst du ganz schnell nicht mehr auf 30% ... was nur heißt, das die rechnung von OpaMitHut nicht für dich konfiguriert ist....
Oder du machst es ohne Versicherung und deine Mutter reißt dir den Kopf ab

Gruß

Simon
750iAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 15:41   #7
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Standard

@krizzler:
Gut, das mag sein. Ein 750i -und da bist du an der Spitze- kostet in der Anschaffung nicht zwangsläufig mehr als ein 728. Trotzdem kommen weitere Kosten auf dich zu. -Und ich habe keine Lust eine Tankrechnung zu haben, die so lang ist, dass ich sie jeden Tag als Klopapierersatz nehmen kann.

Nunja, und für einen Fahranfänger sind eigentlich 2,8l schon zu viel-doch weniger geht nunmal nicht. Mir wäre auch ein 750i lieber - okay, am liebsten ein 740d... Das Problem ist nur weiterhin: Ich meine gehört zu haben, dass ein 2.Wagen bei 110% oder 115% anfängt. Somit wäre der Versicherungsvorteil nicht mehr so groß. (Zwar immernoch besser als 230%, aber gut.)

Grüße,

Fabian
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 16:43   #8
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Ich habe mal spaßeshalber einen 728i als Zweitwagen beim Online-Rechner der DA-Direkt (Deutsche Allgemeine) durchlaufen lassen...

Um es vorwegzunehmen: Wenn Du beim Zweitwagen bei wahrheitsgemäßen Angaben zum Nutzer des Fahrzeuges bleibst (und das würde ich für den Fall der Fälle auf jeden Fall tun, um einen evtl. Regreß im Schadenfall auszuschließen), dann liegst Du bei der Einstufung bei 140% (vielleicht gibt es Gesellschaften, die günstiger einstufen, dürfte aber sicherlich über 100% liegen).
Daß ein Zweitwagen genauso wie ein Erstwagen eingestuft wird, habe ich noch nie gehört.
Den Fall kann ich mir auch nur dann vorstellen, wenn der Nutzer des Wagens durch seine Fahrerfahrung an Jahren einen ähnlich Schadenfreiheitsrabatt erworben haben könnte wie der Versicherungsnehmer.
Gibt es keinen Versicherungsfachmann hier im Board, der etwas dazu sagen könnte...?

Sorry, wenn sich das jetzt etwas abgedroschen und altväterlich anhört:
Fabian, tu' Dir selbst einen Gefallen und hol' Dir erst mal was Kleineres, quasi zum Abreagieren und Hörnerabstoßen.
Schnell kommt man bei diesen PS-Leistungen an seine fahrerischen Grenzen (kann mich noch gut an meinen 520i erinnern, den ich mit Anfang 20 hatte; was habe ich mit dem Auto für fahrerische Sch.... gebaut).

Reparaturen können schnell teuer werden, und meist hat man in Deinem Alter nicht den finanziellen Background dafür.

Ganz davon abgesehen, daß mir meine Seniorin den Kopf abgerissen hätte, wenn ich mir als Fahranfänger was Stärkeres als 75 PS gekauft hätte...

Ich möchte Dich nicht belehren, was Du daraus machst, mußt Du selbst wissen, aber überlege es Dir genau...
Alt 23.07.2006, 16:47   #9
187pure
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

ich will meinen abgeben weil mir der lexus RX400 hybrid gefällt. zuversicherung kann ich sagen als mein vater mich für seinen 2twagen angelmedet hat war ich gleich auf 75% er war glaub bei 55%
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 16:53   #10
Marlok
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marlok

Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

ich denke auch, dass du bei der Versicherung im günstigsten Fall mit 75% anfängst.
Wenn du den Wagen nicht "brauchst", dann verstehe ich nicht warum du dir einen kaufst und im Monat, mal ganz ehrlich, 500€ für hinlegst. Fahr lieber erstmal mit dem von deiner Mama rum oder kauf dir ne ganz kleine Möhre mit TÜV und fahr damit zum See oder mal in die Schule. Alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld ....
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort