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24.06.2008, 21:44
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#1
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Heulen beim anfahren und Kühlwasser heiss
Hallo zusammen,
mein guter 740er macht mir mal wieder Probleme...
Mir ist heute aufgefallen dass er beim anfahren vorne unter der Motorhaube so komisch heult.
Wie wenn der Lüfter irgendwie unkontrolliert mitdrehen würde. Ab ca 2000 Umdrehungen ist es dann weg. Nach etwas suchen über die Suchfunktion habe ich meinen Lüfter mal getestet, er lief im Stand mit, liess sich aber mit der Hand recht leicht anhalten und wieder andrehen. Habe hier nen Thread gelesen über Visko Lüfter und so weiter. Könnte ja sein dass es das ist?
Ausserdem is mir später bei einer 300km Autobahnfahrt bei der ich dann die Temperaturen des Kühlwassers beobachtet habe aufgefallen, dass das Wasser immer recht heiss war- also so permanent zwischen min. 96 und 109 Grad.
Ist das normal? Immerhin hatte es draussen 34 Grad Aussentemperatur- bin also mit Klima gefahren.
Hat jemand von Euch ne Idee oder muss ich mich wieder Kreativität meines Freundlichen aussetzten?
Danke für Hilfe
Max
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LPG
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24.06.2008, 21:52
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Den Visco kannst Du mit der Hand im warmen Zustand nicht anhalten (ich würde es mich auch nicht im kalten Zustand trauen) - da wird die Kupplung defekt sein, weshalb Du auch ein Wärmeproblem hast!
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Viele Grüße
Sebastian
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24.06.2008, 22:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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kannst erstmal weiterfahren,temperaturen sind ok,wegen dem geräusch guckst du Hier
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25.06.2008, 01:04
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#4
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Zitat:
Zitat von Siemer
kannst erstmal weiterfahren,temperaturen sind ok,wegen dem geräusch guckst du Hier
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Ja habe den thread schon gelesen ( viel Arbeit- fast 30 Seiten )
Klingt bei mir aber echt eher nach nem Lüfter als nach irgendwelchen Getriebegeschichten.
Warten wirs mal ab.
Bei den Temperaturen bin ich mir eben nicht sicher- hatte vorher nen M3,
da waren diese Temperaturen vollkommen normal- selbst Öl ging mal bis 115 Grad.
Aber Erich M. zum Beispiel hat mir berichtet dass seiner ausser im Stau Kühlwassermässig über 95 grad fast nie rauskommt- in diesen Temperaturbereich komme ich fast nie rein! Liegt fast immer drüber.
Komisch irgendwie....
Gruss Max
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25.06.2008, 02:01
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Mein Kühlwasser badet auch meistens irgendwo um die 110°C, ist eher kein Grund zur Sorge, da viele andere das so auch berichten und die Temp-Nadel dabei ja schön mittig bleibt..
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25.06.2008, 06:03
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#6
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von d9187
Mein Kühlwasser badet auch meistens irgendwo um die 110°C, ist eher kein Grund zur Sorge, da viele andere das so auch berichten und die Temp-Nadel dabei ja schön mittig bleibt..
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Stimmt schon, aber er fährt ja auf Gas, und da sollte sich der kühlende Verdampfer schon in der Wassertemperatur bemerkbar machen, daher auch der Wert bei Erich, es sei denn, er hat noch zusätzlich den Tropenkühler.
Also, so lang die Temperaturmeldung nicht kommt bzw. der Zeiger nach rechts wandert, ist es nicht dramatisch...
Was das Heulen betrifft, gehe ich auch von der Viskokupplung aus, die das Lüfterrad antreibt...wenn diese defekt ist, läuft sie entweder von vornherein mit, also Kraftschluss sofort nach Motorstart, auch bei kaltem Motor - hört sich sehr fauchend an, ähnlich wie du es beschreibst, oder halt garkein Kraftschluss mehr, der Lüfter dreht sich dann nur noch im Fahrtwind mit, ist SEHR bedenklich, wenn man in Stau oder Stop & Go gerät!!
Testen kann man so:
1. Wenn man bei kaltem! Motor das Lüfterrad festhalten kann, es dreht sich dann nur sehr leicht mit, mit dem Antriebsriemen...
Sollte der Lüfter sofort auf Orkanstärke blasen, Finger weg!! Das merkt man aber sofort
2. den Motor warm fahren, und dann versuchen, den Lüfter festzuhalten, nimm irgendwas zu Hilfe, eine gerollte Zeitung gab es da mal als Tipp...das ist aber schwerer zu deuten, weil bei warmem Motor die Temperatur halt so hoch sein muss, dass sich der Lüfter voll mitdreht...
Gruss, Marcello
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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25.06.2008, 14:59
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#7
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Also Jungs,
war gard beim Freundlichen und habe ihm mein Problem erklärt und gezeigt.
Er meinte dass das bei den derzeitigen Aussentemperaturen vollkommen normal wäre und eben der Viskolüfter ziemlich schnell zuschaltet und man dieses Schaufelrad eben dann hört.
Auch meine Kühlwassertemperaturen seien vollkommen normal mit allem unter 115 Grad.
Naja irgendwie komisch oder?
Ausserdem habe ich heute unter dem Auto Wasser entdeckt von dem ich aber vermute das es das Kondenswasser der Klimanalage ist.
Irgendwie bin ich nicht beruhigt.
Gruss Max
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25.06.2008, 15:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Wenn Du nicht beruhigt bist,fahr mit Test Nr.7 im Checkcontrol,da siehste dann
was los ist.
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25.06.2008, 15:57
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Die E38-Motoren fahren mit erhöhter Kühlwassertemperatur. Das erhöht den Wirkungsgrad. Temperaturen von 105 bis 112 Grad (Displayanzeige) sind bei meinem 750 seit jeher normal. Das Wasser unter dem Auto ist bei eingeschalteter Klima i.d.R. Kondenswasser. Wenn es aber süß schmeckt und grünlich ist, ist es Kühlwasser.
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25.06.2008, 16:16
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#10
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Erwin
Die E38-Motoren fahren mit erhöhter Kühlwassertemperatur. Das erhöht den Wirkungsgrad. Temperaturen von 105 bis 112 Grad (Displayanzeige) sind bei meinem 750 seit jeher normal. Das Wasser unter dem Auto ist bei eingeschalteter Klima i.d.R. Kondenswasser. Wenn es aber süß schmeckt und grünlich ist, ist es Kühlwasser.
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Nee, dann isses Waldmeister!
Hast du schonmal Kühlwasser verkostet?!
Kommt drauf an, wo das Wasser ist, aber nochmal zur temperatur - da er auf LPG fährt, ist 115° schon ein erhöhter Wert, der sollte def. tiefer liegen...ist denn der Lüfter auch sofort bei kaltem Motor angesprungen?
Das liegt dann nicht an den Temperaturen...
Gruss, Marcello
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