Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 21:44   #1
BigBlock427
HD-MJ-563

Benutzerbild von BigBlock427

Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard Heulen beim anfahren und Kühlwasser heiss

Hallo zusammen,
mein guter 740er macht mir mal wieder Probleme...
Mir ist heute aufgefallen dass er beim anfahren vorne unter der Motorhaube so komisch heult.
Wie wenn der Lüfter irgendwie unkontrolliert mitdrehen würde. Ab ca 2000 Umdrehungen ist es dann weg. Nach etwas suchen über die Suchfunktion habe ich meinen Lüfter mal getestet, er lief im Stand mit, liess sich aber mit der Hand recht leicht anhalten und wieder andrehen. Habe hier nen Thread gelesen über Visko Lüfter und so weiter. Könnte ja sein dass es das ist?
Ausserdem is mir später bei einer 300km Autobahnfahrt bei der ich dann die Temperaturen des Kühlwassers beobachtet habe aufgefallen, dass das Wasser immer recht heiss war- also so permanent zwischen min. 96 und 109 Grad.
Ist das normal? Immerhin hatte es draussen 34 Grad Aussentemperatur- bin also mit Klima gefahren.
Hat jemand von Euch ne Idee oder muss ich mich wieder Kreativität meines Freundlichen aussetzten?
Danke für Hilfe
Max
Alt 24.06.2008, 21:52   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Den Visco kannst Du mit der Hand im warmen Zustand nicht anhalten (ich würde es mich auch nicht im kalten Zustand trauen) - da wird die Kupplung defekt sein, weshalb Du auch ein Wärmeproblem hast!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 22:38   #3
Siemer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Siemer

Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

kannst erstmal weiterfahren,temperaturen sind ok,wegen dem geräusch guckst du Interner Link) Hier
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 01:04   #4
BigBlock427
HD-MJ-563

Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
kannst erstmal weiterfahren,temperaturen sind ok,wegen dem geräusch guckst du Interner Link) Hier
Ja habe den thread schon gelesen ( viel Arbeit- fast 30 Seiten )
Klingt bei mir aber echt eher nach nem Lüfter als nach irgendwelchen Getriebegeschichten.
Warten wirs mal ab.
Bei den Temperaturen bin ich mir eben nicht sicher- hatte vorher nen M3,
da waren diese Temperaturen vollkommen normal- selbst Öl ging mal bis 115 Grad.
Aber Erich M. zum Beispiel hat mir berichtet dass seiner ausser im Stau Kühlwassermässig über 95 grad fast nie rauskommt- in diesen Temperaturbereich komme ich fast nie rein! Liegt fast immer drüber.
Komisch irgendwie....
Gruss Max
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 02:01   #5
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Mein Kühlwasser badet auch meistens irgendwo um die 110°C, ist eher kein Grund zur Sorge, da viele andere das so auch berichten und die Temp-Nadel dabei ja schön mittig bleibt..
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 06:03   #6
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Mein Kühlwasser badet auch meistens irgendwo um die 110°C, ist eher kein Grund zur Sorge, da viele andere das so auch berichten und die Temp-Nadel dabei ja schön mittig bleibt..
Stimmt schon, aber er fährt ja auf Gas, und da sollte sich der kühlende Verdampfer schon in der Wassertemperatur bemerkbar machen, daher auch der Wert bei Erich, es sei denn, er hat noch zusätzlich den Tropenkühler.

Also, so lang die Temperaturmeldung nicht kommt bzw. der Zeiger nach rechts wandert, ist es nicht dramatisch...

Was das Heulen betrifft, gehe ich auch von der Viskokupplung aus, die das Lüfterrad antreibt...wenn diese defekt ist, läuft sie entweder von vornherein mit, also Kraftschluss sofort nach Motorstart, auch bei kaltem Motor - hört sich sehr fauchend an, ähnlich wie du es beschreibst, oder halt garkein Kraftschluss mehr, der Lüfter dreht sich dann nur noch im Fahrtwind mit, ist SEHR bedenklich, wenn man in Stau oder Stop & Go gerät!!

Testen kann man so:
1. Wenn man bei kaltem! Motor das Lüfterrad festhalten kann, es dreht sich dann nur sehr leicht mit, mit dem Antriebsriemen...
Sollte der Lüfter sofort auf Orkanstärke blasen, Finger weg!! Das merkt man aber sofort

2. den Motor warm fahren, und dann versuchen, den Lüfter festzuhalten, nimm irgendwas zu Hilfe, eine gerollte Zeitung gab es da mal als Tipp...das ist aber schwerer zu deuten, weil bei warmem Motor die Temperatur halt so hoch sein muss, dass sich der Lüfter voll mitdreht...

Gruss, Marcello
Alt 25.06.2008, 14:59   #7
BigBlock427
HD-MJ-563

Standard

Also Jungs,
war gard beim Freundlichen und habe ihm mein Problem erklärt und gezeigt.
Er meinte dass das bei den derzeitigen Aussentemperaturen vollkommen normal wäre und eben der Viskolüfter ziemlich schnell zuschaltet und man dieses Schaufelrad eben dann hört.
Auch meine Kühlwassertemperaturen seien vollkommen normal mit allem unter 115 Grad.
Naja irgendwie komisch oder?
Ausserdem habe ich heute unter dem Auto Wasser entdeckt von dem ich aber vermute das es das Kondenswasser der Klimanalage ist.
Irgendwie bin ich nicht beruhigt.
Gruss Max
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:37   #8
Siemer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Siemer

Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Wenn Du nicht beruhigt bist,fahr mit Test Nr.7 im Checkcontrol,da siehste dann
was los ist.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:57   #9
Erwin
Mitglied

Standard

Die E38-Motoren fahren mit erhöhter Kühlwassertemperatur. Das erhöht den Wirkungsgrad. Temperaturen von 105 bis 112 Grad (Displayanzeige) sind bei meinem 750 seit jeher normal. Das Wasser unter dem Auto ist bei eingeschalteter Klima i.d.R. Kondenswasser. Wenn es aber süß schmeckt und grünlich ist, ist es Kühlwasser.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 16:16   #10
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Die E38-Motoren fahren mit erhöhter Kühlwassertemperatur. Das erhöht den Wirkungsgrad. Temperaturen von 105 bis 112 Grad (Displayanzeige) sind bei meinem 750 seit jeher normal. Das Wasser unter dem Auto ist bei eingeschalteter Klima i.d.R. Kondenswasser. Wenn es aber süß schmeckt und grünlich ist, ist es Kühlwasser.
Nee, dann isses Waldmeister!

Hast du schonmal Kühlwasser verkostet?!

Kommt drauf an, wo das Wasser ist, aber nochmal zur temperatur - da er auf LPG fährt, ist 115° schon ein erhöhter Wert, der sollte def. tiefer liegen...ist denn der Lüfter auch sofort bei kaltem Motor angesprungen?

Das liegt dann nicht an den Temperaturen...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort