Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2007, 22:46   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard Gasanlage "verschluckt" sich bei Vollgas

hallo,

habe folgendes problem mit meiner prins-anlage.

der wagen fährt sich problemlos und auch ohne irgendwelches gepiepe wenn man normal fährt.

wenn man jedoch das gaspedal voll durchdrückt (kickdown) dann verschluckt sich der wagen und gibt kein gas mehr.
exakt dann kommt das piepen der prins-anlage (kurzes piepen im 0,5 sekunden takt).
dann gehe ich vom gas, drücke auf den knopf um es auf benzin zu stellen, drücke wieder sodass es wieder auf gas ist und alles ist völlig normal.

wie gesagt, bei volllast tritt das problem auf. beim benzinbetrieb keinerlei probleme.

es ist eine prins-anlage vor 5 monaten von bbg eingebaut worden, wurde seitdem 12' km gefahren.

was könnte das sein?

frage deshalb hier weil hier sehr viele erfahrung mit den prins-anlagen haben.

hoffe die admins verzeihen mir.

gruß
Alt 26.12.2007, 15:32   #2
huessi82
Mitglied

Fahrzeug: 740i (09.94)
Standard

ich hab jetzt seit zwei tagen dasselbe problem,werde morgen das auto zum umrüster bringen soll der sich mal gedanken machen,ich habe allerdings erst 8tkm weg
huessi82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 16:58   #3
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Vermutung:

Klingt danach als wenn nicht genug Gasdruck vorhanden wäre für Euren Kickdown. Das kann im einfachsten Falle bedeuten Euer Tank ist kurz vor leer. Kann aber auch sein, dass es mit den Außentemperaturen und dem Gemisch zu tun hat, das ihr tankt. Wenn Ihr beispielsweise einen recht hohen Butan-Anteil tankt, (z. B. 70/30 oder sogar 60/40) dann können diese Probleme im Winter auftreten. Wenn Ihr 95/5 tankt gibt es das Problem nicht. Dafür habt ihr aber einen höheren Verbrauch und weniger Reichweite.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 19:44   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Klingt danach als wenn nicht genug Gasdruck vorhanden wäre für Euren Kickdown. Das kann im einfachsten Falle bedeuten Euer Tank ist kurz vor leer. Kann aber auch sein, dass es mit den Außentemperaturen und dem Gemisch zu tun hat, das ihr tankt. Wenn Ihr beispielsweise einen recht hohen Butan-Anteil tankt, (z. B. 70/30 oder sogar 60/40) dann können diese Probleme im Winter auftreten. Wenn Ihr 95/5 tankt gibt es das Problem nicht. Dafür habt ihr aber einen höheren Verbrauch und weniger Reichweite.

Gruß Jippie
hi jippie,

na das klingt ja interessant.

ich achte sehr darauf dass ich sogut wie fast nur 60/40 mischung tanke, dachte das ist hochwertiger und besser für die gasanlage.

tanke bei westfalengas, die werben ja mit einem jahreszeitlich optimiertem mischungsverhältnis, dachte das wäre im winter das beste. werde es mal mit 95/5 probieren und dann wieder berichten.

Geändert von BMW730iStgt (26.12.2007 um 19:50 Uhr).
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 19:54   #5
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Im winter ist das verhältnis: je mehr Propan, desto besser !

Weil Je höher der Propananteil ist, desto Mehr druck kann er bei kalten, bzw. Minusgrade aufbauen !

Ich Tanke jedoch meist 70/30 mischung, und hab da noch keine probleme gehabt !

also mal 95/5 probieren oder 70/30.....
Alt 26.12.2007, 20:20   #6
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
hi jippie,

na das klingt ja interessant.

ich achte sehr darauf dass ich sogut wie fast nur 60/40 mischung tanke, dachte das ist hochwertiger und besser für die gasanlage.

tanke bei westfalengas, die werben ja mit einem jahreszeitlich optimiertem mischungsverhältnis, dachte das wäre im winter das beste. werde es mal mit 95/5 probieren und dann wieder berichten.
Würde die auch empfehlen erst mal mit 95/5 zu testen. Wenn es damit klappt, dann mal mit 70/30 probieren. Das sollte in unseren Breiten eigentlich ganzjahrestauglich sein.

(Allerdings würde ich vermutlich einfach auf den Kickdown verzichten und weiter 60/40 tanken. Damit ist der Verbrauch nämlich am geringsten und die Reichweite somit auch größer.)
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 20:44   #7
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Würde die auch empfehlen erst mal mit 95/5 zu testen. Wenn es damit klappt, dann mal mit 70/30 probieren. Das sollte in unseren Breiten eigentlich ganzjahrestauglich sein.

(Allerdings würde ich vermutlich einfach auf den Kickdown verzichten und weiter 60/40 tanken. Damit ist der Verbrauch nämlich am geringsten und die Reichweite somit auch größer.)
hi Jippie,

ja wenn ich mir sicher bin dass es nur an der mischung liegt dann werde ich danach weiter 60/40 tanken und auf kickdowns verzichten, will nur sichergehen dass es nichts anderes als das ist.

gruß
Alt 26.12.2007, 22:05   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
hallo,

habe folgendes problem mit meiner prins-anlage.

der wagen fährt sich problemlos und auch ohne irgendwelches gepiepe wenn man normal fährt.

wenn man jedoch das gaspedal voll durchdrückt (kickdown) dann verschluckt sich der wagen und gibt kein gas mehr.
exakt dann kommt das piepen der prins-anlage (kurzes piepen im 0,5 sekunden takt).
dann gehe ich vom gas, drücke auf den knopf um es auf benzin zu stellen, drücke wieder sodass es wieder auf gas ist und alles ist völlig normal.

wie gesagt, bei volllast tritt das problem auf. beim benzinbetrieb keinerlei probleme.

es ist eine prins-anlage vor 5 monaten von bbg eingebaut worden, wurde seitdem 12' km gefahren.

was könnte das sein?

frage deshalb hier weil hier sehr viele erfahrung mit den prins-anlagen haben.

hoffe die admins verzeihen mir.

gruß
Hallo!
Ist das ein neues / Jahreszeit-abhängiges Problem oder ein schon seit Anfang an vorhandenes Problem?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 22:10   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
wenn man jedoch das gaspedal voll durchdrückt (kickdown) dann verschluckt sich der wagen und gibt kein gas mehr. ... es ist eine prins-anlage vor 5 monaten von bbg eingebaut worden, wurde seitdem 12' km gefahren.
Und was sagt BBG dazu? Der Ursache des Probs kommst Du nämlich am besten durch eine Testfahrt mit angeschlossener Prins-Soft auf die Spur.

Es könnte ein Druck- oder Einstellungsproblem sein. Druck"problem" könnte heißen, daß die Druckeinstellung der Gasanlage angepaßt werden müßte. Oder daß der Verdampfer eine Macke hat. Oder daß Du mal schlechtes Gas getankt hast, und der Filter sich zugesetzt hat.

Zum Thema Mischungsverhältnis:
Ich weiß ja nicht, wie lange man im Ländle überhaupt schon Autogas kennt. Ja, das echte Autogas, also 80/20er bis 40/60er Propan-Butan-Gemisch (je nach Jahreszeit). Bis noch vor gar nicht so langer Zeit gab es dort ja leider vielfach nur Heizgas (95/5er) zu tanken. Aus dem einfachen Grund, weil es nur wenige Autogastankstellen gab und es logistisch nicht lohnte, dafür echtes Autogas zu verteilen. Dem Vernehmen nach soll es im Ländle sogar heute noch vereinzelt LPG-Umrüster geben, die das olle Heizgas für besser halten.

Aber LPG-Anlagen werden beim erfahrenen Umrüster - und dazu zählt BBG - nicht auf diese Heizgas-Plörre eingestellt. Und wenn die Anlage z.B. auf 60/40er eingestellt ist, kommt sie mit JEDEM Gemisch zurecht. Deshalb dürfte Dein Prob wenig mit dem gefahrenen Gemisch zu tun haben.

Beim Profi-Gashandel wird zudem das Mischungsverhältnis vom echten Autogas IMMER in Abhängigkeit von Jahreszeit, Außentemperatur und Wettervorhersage genau abgestimmt. D.h. im Sommer wird meist 40/60er bis 60/40er, und im Winter meist 80/20er bis 60/40er in die Tankwagen abgefüllt. Damit ist sichergestellt, daß der Gasdruck auch im Winter immer ausreicht. Der Tankstellenbetreiber hat da wenig Einfluß drauf. Und das Mischungsverhältnis ändert sich im Verlaufe des Winters auch mehrmals. Deshalb sind die Mischungsangaben auf gastankstellen.de auch allenfalls als Anhaltspunkt zu werten, damit man jedenfalls diese Heizgas-Plörre vermeiden kann. Die ist nämlich eigentlich ausschließlich zum Heizen vorgesehen.

Um gleich noch mit einer Falschaussage aufzuräumen, die man immer wieder lesen kann: richtig ist, daß am Weltmarkt von den beiden Hauptelementen des echten Autogases Propan das billigere ist, und Butan das teurere. Am monatlich gefixten Saudi Aramco Contract price kann man das sehr schön sehen, und so setzt sich das in den Handelsstufen fort. D.h. Heizgas (95/5er) mit seinem überhöhten Propan-Anteil ist für den Gashandel im Einkauf billiger. Butan ist durch seinen höheren Energiegehalt der wertigere und am Markt auch der teurere Autogas-Bestandteil. "Billiges Butan zugemischt" ist also in mehrfacher Hinsicht Humbug.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 22:42   #10
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
Ist das ein neues / Jahreszeit-abhängiges Problem oder ein schon seit Anfang an vorhandenes Problem?

mfg
peter
hallo peter, im sommer kam es eigentlich nie vor, nur seit neuestem ist es so.

gruß
Antwort