


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
16.09.2011, 18:19
|
#1
|
|
Gast
|
Was kann dazu führen, dass beide Katalysatoren zerstört werden
Hallo Leute,
ich habe mir auf meiner Urlaubsfahrt nach Süd-Frankreich, beide Kats meines 735i zerstört.
Die Monoliten in den Katalysatoren sind lose, ohne das ich irgend einen Fremdkontakt oder aufsetzen hatte.
Welche Ursachen können dazu führen?
Wenn ich so genau nachdenke, gab es in den letzten Monaten eine Veränderung. Wenn ich den Wagen morgens gestartet habe, hörte sich das Kaltlaufverhalten anders an. Auch der Motor macht eher Laufgeräusche wie ein amerikanischer V8, halt so ein bißchen Blubbern.
Kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Leistungsverlust. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Mein Bosch Dienst meinte vorhin, das hier ein anderer Fehler vorliegen muß, wenn bei 138.000 km sich beide Monoliten lösen.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee dazu!!!
Beste Grüße
Knut
|
|
|
|
16.09.2011, 19:59
|
#2
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Knut Helge
...
Welche Ursachen können dazu führen?
...
|
also eine ursache könnten die 14 jahre alter sein 
schliesslich ist korrossion im abgastrakt nicht nur laufleistungsabhängig... die einen fahren in den 14 jahren 400.000km und die kat's verabschieden sich... der andere eben nur 100.000km
|
|
|
16.09.2011, 21:02
|
#3
|
|
dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
also eine ursache könnten die 14 jahre alter sein 
schliesslich ist korrossion im abgastrakt nicht nur laufleistungsabhängig... die einen fahren in den 14 jahren 400.000km und die kat's verabschieden sich... der andere eben nur 100.000km
|
Kann hinkommen....17 Jahre alt, 145 Tkm drauf 
beide kat´s hinüber...nie aufgesessen oder ähnliches...
LG Nick
|
|
|
16.09.2011, 21:25
|
#4
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von Knut Helge
... wenn bei 138.000 km sich beide Monoliten lösen...
|
Laufleistung passt zur Verabschiedung der Kats.
Das war bei meinem damaligen E38 740i auch so. Es wurden dann 200-Zellen-Metall-Kats ersetzt, die ergänzend zur REMUS-Anlage einen noch satteren Sound produzierten. 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|