BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.12.2008, 14:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
|
Hilfe Gasantrieb Totalausfall.
Hilfe!!!
Meine Gasanlage hat einen Totalausfall.
Vorgeschichte:
Gasgeruch an Ampeln und Kreuzungen, schlechter Motorlauf im Stand , Absterben des Motors im Gasbetrieb bei Kickdown aus dem Stand.
Vor kurzem Ventildeckeldichtung gewechselt, weil ständig die Kerzenschächte mit ÖL vollliefen. Temperatur des Wassers ständig zu niedrig(siehe anderen Beitrag)
Vorfall: Ca. 30 Kilometer fuhr ich mal nur mit Benzin. Gastank war aber
ca. 2/3 gefüllt. Nach dem Volltanken des Gastanks fuhr ich eine kurze Steigung ca.15m hinauf direkt aus der Tankstelle hinaus. Hab dabei relativ schnell beschleunigt. Der Motor ging fast aus als sich die Gasanlage versucht hat einzuschalten. Der Motor lief dann auf Benzin weiter und es ertönte ein Warnsignal aus der Gasfüllstandsanzeige. Mit Tastendruck konnte ich es ausschalten. Auch nach mehreren Neustart-Versuchen passierte immer wieder dasselbe Motor rüttelt, stockt und schaltet auf Benzin um. Warnsignal-Tastendruck-Ruhe. Gasgeruch!!!!
HILFE die Gasanlage ist erst 1,5 Jahre im Auto verbaut. Fahrzeug: e38 735, Automatik, Bj 96. V8 logisch.
Filter? Einspritzdüsen? Gastank? Leitungen? Keine Ahnung?
|
|
|
21.12.2008, 18:41
|
|
Gast
|
Hi
Ich wuerde sofort den Umruester mal ausqetschen und das Auto bei ihm zur Reparatur stehen lassen. Hast ja noch 6 Monate Garantie.
Gruesse
seijak
|
|
|
22.12.2008, 02:17
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Dein Umruester ist wohl die beste Anlaufstelle fuer dich.
Evtl. waere es schon an der Zeit gewesen beim ersten Gasgeruch mal da vorbei zu troedeln...
Ich halte von der ganzen Gasgeschichte eh nix... Da wird immer rumgeheult welches Motoroel der eine oder der andere reinfuellt und dann benutzt die Haelfte der Leute hier im Forum einen Kraftstoff, fuer den der Motor nie vorgesehen war 
|
22.12.2008, 02:55
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
sorry, aber bei Euch in Texas, was wird dem Wagen da für eine Soße verabreicht? Hat dort Premium nicht irgendetwas von 91 Oktan??? Wie geht man mit hochverdichteten Motoren um?
mfg Erich M.
|
|
|
22.12.2008, 05:22
|
|
Viel hilft viel!
|
Tja Erich unser Premium hat sogar bis zu 93 Oktan (je nach Tankstelle) ermittelt nach der (MOZ + ROZ)/2 Methode. In Deutschland und Europa wird die ROZ Oktanzahl angegeben (beim naechsten Tankstop mal Holzauge schaerfen und bisschen naeher an die Zapfsaeule schielen).
Nur mal als Seitennote: Die Oktanzahl in Europa ist eine Laborzahl und rein rechnerisch. Naeher an der Realitaet ist die Oktanzahl, die an US Tankstellen angegeben wird. Aehnlich wie bei der Verbrauchsangabe von Neufahrzeugen durch die Hersteller, denn auch dort sind die US Normen naeher an der Realitaet.
Wundert mich, dass Du als Fachmann das nicht weisst.
Wie immer gilt: erst informieren, dann reklamieren. Wie bei vielen Vorurteilen gegen die 'Greatest Nation', die momentan so "in" sind in der alten Welt.
Hiermal bisschen Lesestoff fuer alle Interessierten:
Oktanzahl ? Wikipedia
Oktanzahl
E90/E60 328i/528i in USA? - BMW-Talk - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]
German Drag Racing Board | allgemeine Themen | Oktanzahl
Da wenn man mal zum Suchen anfaengt hoert es gar nicht mehr auf... 
Geändert von at4wobe1 (22.12.2008 um 05:34 Uhr).
|
|
|
22.12.2008, 07:49
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
und das heißt jetzt das lpg scheiße fürn motor ist? Hmm.. *spiegelvornbeitraghalt* 
|
22.12.2008, 13:20
|
|
Viel hilft viel!
|
Keine Ahnung?! Mein letzter Beitrag bezog sich auf den letzten desinformierten Kommentar vom Erich M.
Mir wuerde es nur nicht einfallen meinen Motor mit ner Sosse laufen zu lassen, die nirgends in der BA erwaehnt ist und fuer die keinerlei Entwicklungsarbeit seitens BMW erfolgt ist.
Da wird munter am Ansaugtrackt fuer die Zuleitung gebohrt und die Temperaturkennfelder geaendert und danach erhaelt man weniger Leistung + Mehrverbrauch (jedenfalls auf Gas). Dabei vertraut man voellig blind auf die Regierung, die sich leider immer unbrechenbarer verhaelt was die Gaengelung des PKW Fahrers angeht. Da faellt morgen irgendeinem Sponti ein, dass der kleine Mann keine V8's mehr fahren soll und schon ist vorbei mit Prins und Co.
Mir gefaellt's ja, dass man in Deutschland auf diese Art und Weise (LPG) den Zwang zum poppeligen Vierzylinder fuer die Mittelschicht umgehen kann. Das heisst aber nicht, dass ich glaube, dass es das beste Rezept fuer die Haltbarkeit des Motors ist.
@TE: sorry, dass dein Thread so ge-hijacked wurde...
|
|
|
22.12.2008, 14:02
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
fürn TE:
Schau mal ob du noch genug wasser im Kühlsystem hast. Die Gasanlage hängt ja im Kühlsystem drin, und als bei mir ein paar schluch zuwenig wasser drin war, als es mir den schlauch letztens gelöst hatte, hatte ich im gas betrieb ähnliche symptome! Dann ist halt die frage wo dein Wasserhin ist.. ??
@Dallas
-4 grad? holy sshhh.. dachte da scheint immer die sonne?
Strenggenommen gibts das LPG ja bei euch dadrüben auch. einige autos laufen mit dem "gebräu" bei Euch dadrüben auch. Wenn deine Gasanlage richtig eingestellt ist, ist sie sogar besser für den motor und er hält länger, als wenn man diese Dinokacke als super oder super plus verheizen würde. Im vergleich zur Dinoscheiße die das Benzin da stellt, ist das LPG eher ein Dino furz. Sprich deine Zylinder werden weniger mit shit belastet, und durch die bessere verbrennung setzt sich weniger kacke im motor und an den Ventilen ab. Das öl bleibt länger sauer, und somit leistungsfähiger, deine Kats werden nicht so zugerust und und und. Bloss weil es von den herstellern nicht vorgesehen worde, heißt nicht das es nicht geht. Siehe die Pöl Szene mit ihren 200D´s die beim aldi tanken anstatt bei Shell  also überdenke mal deine Abneigung gegen LPG. Nicht umsonst wird das in Gabelstaplern verbrannt, da die indoors unterwegs sind - mit benzin würden alle vergiftet.
Das mit der Temperatur vom kühler hängt eigentlich mit der lebensdauer vom Kühlsystem zusammen und weniger mit der Gasanlage. die Gasanlage bietet halt einen schönen abnehmer für 12v...
|
|
|
22.12.2008, 14:34
|
|
Viel hilft viel!
|
Ich find "Dinokacke" und "Dinofurz" mal geniale Ausdruecke...
Wahrscheinlich ist es eher die Angst vor dem Unbekannten bei mir. Allerdings gibt's bei 29 Euro Cent fuer den Liter Super hier keine oder kaum Ambitionen einen Gedanken an Umbau zu verschwenden.
Die Sonne scheint bei uns tatsaechlich immer, aber mometan geht eine Kaltfront aus'm Norden drueber, die sich gewaschen hat... Brrrr 
|
|
|
22.12.2008, 15:02
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
aber -4 grad?!?!? In TEXAS?!?!? Hallo, da ist doch nur sand und stein. Die müssten doch die Sonne von vor 40 jahren noch gespeichert haben
Ist sprit bei euch immer noch so billig? hab letztens in össiland super für 87c/l getankt. Hätte am liebsten drin gebadet  Das war mal was. Mehr liter als €. Das gabs schon llaaaaannnggeeee nimmer.
Ja, das mit der dino kacke / dino furz hab ich von einem befreundeten chemiker vor jahren mal gehört. Dem ist aber wirklich so  Die Biomasse die zu erdöl wurde, ist quasi die dino kacke, und der furz sind die gase die aus dieser Masse entstanden sind. Ich weiß das dem bei LPG nicht ganz so richtig ist, aber nah genug das es für den Vergleich taugt
ausserdem haben Thailand und Indien für ihre Tuktuks ne CNG bzw. LPG kur verordnet - und prompt ist die luft dort besser als früher.. ich würde es mir mal an deiner stelle über denken 
|
|
|