


BMW 7er, Modell E38 |
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22.12.2008, 18:59
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#1
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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Drehzahl...Motorlauf...
also...
irgendwie werd ich aus meinem besten nicht so ganz schlau...
also normalerweise hat er eine leerlaufdrehzahl von ca. 500...
letztens...nach langem stadtbetrieb und vielem stop and go...ist er mit der drehzahl auf 700 hochgegangen...das hielt dann auch drei tage...
dann eine lange und intensive autobahnfahrt...und seit dem wieder auf 500 gewesen...
soo...heute wieder nach langem und nervigem stadtbetrieb...ist er mit der drehzahl wieder auf 700-800...
warum...?
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22.12.2008, 19:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Das ist bei meinem auch ab und zu so gewesen, soviel ich weiß hat das mit der Lichtmaschine bzw. mit der Ladung der Batterie zu tun
gruss kj.
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22.12.2008, 19:39
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ah, sehr interessant - hat meiner nämlich auch und ich habe mich immer gefragt, woher das kommt.
Momentan ist meine Batterie auch ziemlich platt..und die Drehzahl erhöht!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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23.12.2008, 00:02
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#4
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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aber lmm könnts auch sein...oder ?
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23.12.2008, 00:03
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Meiner Meinung nach nicht...
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23.12.2008, 00:08
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#6
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
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Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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aber ich hatte vorher ein ähnliches problem...da wars zwar so, dass die drehzahl konstant auf einem erhöhten niveau war aber von der art her war es ähnlich...
zudem habe ich auch einen erhöhten verbrauch gehabt, den ich jetzt auch verzeichnen kann.
nach meinem letzten lmm wechsel war alles ok...
(müsse mich mal erkundigen, welchen die damals ausgetauscht haben...weiss nicht welche seite neu ist...)
was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die geschichte mit den lmms, wenn man die gegeneinander austauscht.ich meine wenn einer defekt ist, dann hat man nach nem seitenwechsel dich immer noch einen defekten im kreislauf...und wenn beide ok sind ist ein wechsel ja auch sinnlos...
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23.12.2008, 00:11
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Mit einem Seitenwechsel bekommst Du die Probleme eingekreist, weil nur ein LMM z.B. für das Getriebe verantwortlich ist!
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23.12.2008, 00:15
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#8
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69,4444444 Meter pro Sek.
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Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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moment das musst du mir mal näher erklären...
was bedeutet für das getriebe...?
lmm ist doch "üblicherweise hinter dem luftfilt. im ansaugrohr positioniert,um die pro Zeiteinheit zur Verbrennung zur Verfügung stehende molare masse der luft zu bestimmen" (wiki)
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23.12.2008, 00:17
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
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Jo, und auch das Getriebe-STG braucht die Daten...sogar der tempomat braucht einen LMM, sonst funktioniert er nicht mehr.
Der Fuffi ist in der Hinsicht schon etwas undurchschaubar vernetzt 
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23.12.2008, 00:19
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#10
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
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Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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das ist interessant...
bedeutet also im umkehrschluss, dass einer von beiden lmm gar keine daten an das motormanagment weiterleitet und somit für die bestimmung des verbrennungsvorgangs irrelevant ist...?
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