Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 23:17   #1
mckenzie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (04/00)
Standard Kälterer Thermostat: Erfahrungen?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem kälteren Theromstat beim M62 gemacht?

Sollte man den 114 °C vorsorglich gegen den kälteren 98°C tauschen? Von wg. Materialbeanspruchung etc.? Mault dann die DME wg. der Kennfeldkühlung?

Woran erkenn ich, welcher Thermostat verbaut ist?
mckenzie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 02:34   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von mckenzie Beitrag anzeigen
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem kälteren Theromstat beim M62 gemacht?

Sollte man den 114 °C vorsorglich gegen den kälteren 98°C tauschen? Von wg. Materialbeanspruchung etc.? Mault dann die DME wg. der Kennfeldkühlung?

Woran erkenn ich, welcher Thermostat verbaut ist?

Wenn es der serien Thermostat ist und keinen erkennbaren Grund gibt, dass dein Vorgänger den Thermostaten gewechselt hat, hast du in der Regel den 114° Thermostat verbaut - das ist serien Zustand und zu 99,9% so ...

Wenn du den Boardcomputer freischaltest und die Kühlflüssigkeit bei Betriebstemperatur um 110° ~ 118° ist, hast du den normalen 114° Thermostat verbaut - sonst hast du keine weitere Möglichkeit, ohne Ausbau und Teilenummervergleich, bzw. Ablesung der Öffnungstemperatur ...

Der Verbau eines Thermostaten mit weniger Öffnungstemperatur, bringt bei mitteleuropäischen klimaverhältnissen recht wenig - nur bei Regionen wo ständig erhöhte Aussentemperatur zu erwarten ist, macht ein Thermostat mit niedriger Öffnungstemperatur Sinn ...

Zb. bei Regionen, oder Jahreszeiten und recht öft bei mitteleuropäischem Klima, wo in der Nacht die Temperaturen deutlich zurück gehen und am Tage recht "warm" ist, kann bei Nachtfahrten auf der BAB, mit einem Thermostaten mit niedrieger Öffnungstemperatur, der Motor seine Betriebstempreratur nicht erreichen - wärmere Aussentempreraturen, zB. am Tage, oder im Sommer, kann die Motorkühlung abfangen, aber niedriege Aussentemperaturen und dadurch resultierende extra Kühlung durch Fahrtwind, mit einem Thermostaten was noch früher öffnet, nicht mehr - dies kann dann theoretisch zu einem gringen Mehrverbrauch, schlechtere Abgaswerte und sowar zum Motorverschleiss führen ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 14:19   #3
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kuehl...ing-77102.html
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 20:44   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

so thread hervorhole - Hat jemand ne Partnr. zu diesem thermostat???? Ich lese immer nur davon aber find dazu nichts, womit ich den bestellen kann.. :(


was hat es mit dem aufsich, wo krieg ich den her, usw. usf.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermostat? gokisohn BMW 7er, Modell E32 4 05.10.2007 02:06
Thermostat 7er memo BMW 7er, Modell E38 4 10.03.2007 10:43
Motorraum: Thermostat - Wo? koertsch BMW 7er, Modell E38 2 04.06.2006 12:23
Thermostat? cerb BMW 7er, Modell E32 41 14.02.2003 18:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group