Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 11:46   #1
p.whiteman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
Standard Mal wieder Hinterachsgetriebe :)

Moin zusammen ,

habe Fragen zur HAG-Übersetzungsänderung bei meinen 740i Bj.97 , habe im ETK gesehen das der 4.0l eine andere Übersetzung hat als mein 4,4l . Ist diese kürzer und wenn ja passt sie ohne Probleme und grossen aufwand unter meinen kleinen ?!?!?

Grund der Frage ist, dass ich ein wenig mehr Beschleunigung ohne grosse Motoreingriffe möchte. Habe zwar auch über nen "Chip" nachgedacht bin aber noch ein wenig zögerlich , da ich meinen alten 525 mit nem "billig"-Chip geschrottet habe...

Wäre super wenn ihr mir dies bezüglich einige Infos geben könntet

Leider reicht mein Taschengeld noch nicht für den B7
p.whiteman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:48   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von p.whiteman Beitrag anzeigen
habe im ETK gesehen das der 4.0l eine andere Übersetzung hat als mein 4,4l . Ist diese kürzer und wenn ja passt sie ohne Probleme und grossen aufwand unter meinen kleinen ?!?!?

Ist die Zahl grüßer, ist sie kürzer

Kommt drauf an, von wann Dein 4.4er ist - es gab mehrere Wechsel der Antriebsflansche (bis 1996, und bis 2000), wobei bis 1996 der Kardanwellenflansch wohl anders war.

Das bedeutet, dass Du evtl. die Antriebswellen auch umbauen musst. Ansonsten geht das...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 12:52   #3
p.whiteman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
Standard

meiner ist von 97 .....

ein 3,15 HAG gibt es auch als Austauschteil für den 4.4l , nur gebraucht nicht so leicht zu bekommen als die vom 4.0l ... daher die Frage

vielleicht hat ja einer von euch noch ein HAG 3,15 rumfliegen ( 33 10 7 500 913 ) würde vieles vereinfachen



Und wie siehts allgemein mit dezentem aber wirkungsvollem (Motor/Getriebe) Tuning aus ??
p.whiteman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:55   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hast in dem fall auch ein automatik? meiner ist gechipt (hat nun 316tkm ohne probleme, ist aber kein billig teil..)
aber leider ist die automatik zu lange übersetzt (sind ja eigentlich nur 4 gänge, der 5 ist nur schongang...)

kürze hinterachse würde bestimmt sehr viel bringen (von der beschleunigung..)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 19:45   #5
p.whiteman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
Standard

Ja ist ein Automatik ....

von welcher Firma wurde denn deiner "gechippt" interessiert mich nähmlich auch ...

kürzeres HAG würde das fehlende etwas bringen, 250km/h spitze dafür mehr beschleunigung und durchzug , ist doch was oder ?!?!? gebraucht gibts die so zw 200 und 500euro (zu 1100 neu) aber halt nur vom 4.0l oder mit langer übersetzung ( 2,93 )

na dann brauch ich nur das passende HAG finden
p.whiteman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:02   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hab in beim suhe in görwihl chippen lassen, waren glaub schon einige vom forum bei ihm, hat den wagen auch paar mal auf den prüfstand gestellt und die 4max grenze ist nun auch weg
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:30   #7
p.whiteman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
Standard

hmm... naja knapp 700km werde ich dafür nicht zurücklegen

wie sah es denn preislich aus ?!?!? sonst noch erfahrung mit anderen tunern

danke
p.whiteman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankuhr geht mal wieder mal wieder nicht?? Laafer BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2007 21:56
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 05:38
Hinterachsgetriebe IsthaMobil BMW 7er, Modell E32 12 23.01.2007 22:49
Hinterachsgetriebe Schnupperboller Suche... 0 22.12.2005 09:37
Tuning: Mal wieder einige Bilder diesmal war ich wieder aussen dran! DD BMW 7er, Modell E38 56 31.10.2004 17:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group