


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.09.2008, 11:46
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
|
Mal wieder Hinterachsgetriebe :)
Moin zusammen ,
habe Fragen zur HAG-Übersetzungsänderung bei meinen 740i Bj.97 , habe im ETK gesehen das der 4.0l eine andere Übersetzung hat als mein 4,4l . Ist diese kürzer und wenn ja passt sie ohne Probleme und grossen aufwand unter meinen kleinen ?!?!?
Grund der Frage ist, dass ich ein wenig mehr Beschleunigung ohne grosse Motoreingriffe möchte. Habe zwar auch über nen "Chip" nachgedacht bin aber noch ein wenig zögerlich , da ich meinen alten 525 mit nem "billig"-Chip geschrottet habe...
Wäre super wenn ihr mir dies bezüglich einige Infos geben könntet
Leider reicht mein Taschengeld noch nicht für den B7   
|
|
|
21.09.2008, 11:48
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von p.whiteman
habe im ETK gesehen das der 4.0l eine andere Übersetzung hat als mein 4,4l . Ist diese kürzer und wenn ja passt sie ohne Probleme und grossen aufwand unter meinen kleinen ?!?!?
|
Ist die Zahl grüßer, ist sie kürzer
Kommt drauf an, von wann Dein 4.4er ist - es gab mehrere Wechsel der Antriebsflansche (bis 1996, und bis 2000), wobei bis 1996 der Kardanwellenflansch wohl anders war.
Das bedeutet, dass Du evtl. die Antriebswellen auch umbauen musst. Ansonsten geht das...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
21.09.2008, 12:52
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
|
meiner ist von 97 .....
ein 3,15 HAG gibt es auch als Austauschteil für den 4.4l , nur gebraucht nicht so leicht zu bekommen als die vom 4.0l ... daher die Frage
vielleicht hat ja einer von euch noch ein HAG 3,15 rumfliegen ( 33 10 7 500 913 ) würde vieles vereinfachen
Und wie siehts allgemein mit dezentem aber wirkungsvollem (Motor/Getriebe) Tuning aus ??
|
|
|
21.09.2008, 16:55
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hast in dem fall auch ein automatik? meiner ist gechipt (hat nun 316tkm ohne probleme, ist aber kein billig teil..)
aber leider ist die automatik zu lange übersetzt (sind ja eigentlich nur 4 gänge, der 5 ist nur schongang...)
kürze hinterachse würde bestimmt sehr viel bringen (von der beschleunigung..)
__________________
|
|
|
21.09.2008, 19:45
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
|
Ja ist ein Automatik ....
von welcher Firma wurde denn deiner "gechippt"  interessiert mich nähmlich auch ...
kürzeres HAG würde das fehlende etwas bringen, 250km/h spitze dafür mehr beschleunigung und durchzug , ist doch was oder ?!?!? gebraucht gibts die so zw 200 und 500euro (zu 1100 neu) aber halt nur vom 4.0l oder mit langer übersetzung ( 2,93 )
na dann brauch ich nur das passende HAG finden 
|
|
|
22.09.2008, 13:02
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hab in beim suhe in görwihl chippen lassen, waren glaub schon einige vom forum bei ihm, hat den wagen auch paar mal auf den prüfstand gestellt und die 4max grenze ist nun auch weg
|
|
|
22.09.2008, 13:30
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: BS
Fahrzeug: E38-740i(Bj.97)
|
hmm... naja knapp 700km werde ich dafür nicht zurücklegen
wie sah es denn preislich aus ?!?!? sonst noch erfahrung mit anderen tunern
danke
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|