Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 08:23   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard Probefahrt mit einem 750i

Hallo zusammen,

ich habe ja letztens schon geschrieben, dass ich auf der Suche nach einem
FL Modell bin, da mein jetziger 740i nächsten Monat doch schon 10 Jahre alt wird.

Bei der Suche bin ich auf einen 750i Bj. 11/2000 gestossen, der schon das
16:9 Navi eingebaut hat, lediglich 143000 km auf dem Tacho haben soll, diese auch noch durch Scheckheft belegt.

Der Händler wollte ursprünglich das Auto nur an Händler oder für den Export verkaufen, aber nach einer telefonischen Rückfrage, teilte er mir mit, dass er das Auto auch an mich als Privatperson verkaufen würde.
Also habe ich gestern einen Termin für eine Probefahrt vereinbart.

Erster optischer Eindruck war recht gut, bezüglich Lack (cosmosschwarz) und auch das Leder (ebenfalls schwarz) war noch sehr gut erhalten.
Negativ aufgefallen sind mir nur, dass der Türfeststeller auf der Fahrerseite defekt war, sowie das die Doppelglasscheibe der linken Beifahrertür sichtbare Blasen hatte, was absolut bescheiden aussieht.
Der Händler meinte da wäre BMW kulant, die würden die Scheibe austauschen, na ja, wer´s glaubt.
So, nun gings ans Probefahren, Maschine gestartet, alles soweit ok, das Anlassgeräusch beim 750i ist übrigens einfach geil.

Leider meldete die CC "Reifendruckkontrolle inaktiv", worauf der Händler nur abwinkte und meinte das wäre normal.
Ok, also habe ich den Wagen erst einmal vom Hof gelenkt, ich wollte endlich damit fahren.
Gegen meinen 740i war dieser 750i ja fast unhörbar, absolut keine Vibrationen und seidenweich, aber was mir dann sofort aufgefallen ist, zwischen 500 U/min bis ca. 1000 U/min ein jaulendes Geräusch, was ich auch auf Getriebestellung N provozieren konnte, es ist nicht laut, da aber der Motor so leise ist, konnte man es gut wahrnehmen.
Es hört sich an wie eine losfahrende Strassenbahn, also kingt wie ein Elektromotor, aber eben sehr Piano.

Sehr positiv ist mir beim weiteren Fahren und Rangieren die Lenkung aufgefallen, so leichtgängig habe ich noch keine Lenkung gefühlt.
Die Doppelverglasung isoliert einen ja wirklich absolut von der Außenwelt, wenn eben nur nicht diese hässliche Blasenbildung wäre.
Beim Rückweg zum Händler, wo ich als zwischen "kaufe den", oder "kaufe den nicht" schwankte, kam plötzlich im CC die Meldung "Kühlwasser überprüfen", da kam dann bei mir die Meldung "nicht kaufen".

So, ziemlich viel geschrieben, was meint ihr, der Wagen war lt. Scheckheft erst bei 139000 km, also vor 4000 km bei der letzten Inspektion bei BMW, die hätten doch da den defekten Türsteller, die Blasenbildung der Scheibe, Undichtigigkeiten im Kühlsystem usw. feststellen müssen, die verdienen doch daran wenn diese Teile erneuert werden.
Ich will dem Händler nichts unterstellen, aber irgendwie kommt mir da was faul vor.

Am meisten interessiert mich, da bei einer Reparatur am teuersten, ist das von mir beschriebene Motorengeräusch 750i spezifisch oder nicht?

Vielen Dank für Eure Mühe diese Zeilen zu lesen.

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:14   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also das mit der Scheibe ist so eine Sache. Soweit ich mich erinnern kann, ist das zeimlich teuer. Es sei denn Du machst das selber und tauschst auf normale Doppelverglasung.
Das Motorengeräusch ist so erstmal schlecht zu identifizieren, aber es kann z.B. auch nur ein bischen zu wenig Öl im Getriebe sein. Je nachdem wie lange es schon vorhanden ist, kann das sogar bis zum endgültigen Aus des Getriebes führen. Wenn man das Geräusch aber selber nicht gehört hat, ist es schwer zu sagen ob es das ist.
Was die Reifendruckkontrolle anbelangt - da sind bestimmt 5x neue Sensoren fällig...... Ansonsten kann es wirklich sein, daß einer der Reifen oder auch alle zu wenig Luft haben. Gerne wird auch der Reserverreifen vergessen. Wenn der zu wenig Luft hat, meldet er ja auch.

Gruß,
Markus

P.S.: Auf Kulanz von Seiten BMW solltest Du eher nicht hoffen, denn für die ist das schon ein "steinaltes" Fahrzeug und man würde Dir lieber einen neuen E65 verkaufen.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:24   #3
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard

Hallo,

Also erstmal denke ich wolte er ihn anfaenglich nicht umsonnst nur an Haendler oder export verkaufen. Wie lange hat er ihn den schon auf dem hof stehen ? Bzw. wann war den die letzte inspektion ?

Das pfeif geraesch ist def. NICHT normal. Was es ist kann ich auch nicht sagen, kann alles moeglich sein, vom wandler bis zum luefterrad etc.

Ich habe auch Doppelverglasung und glaube mir, BMW tauscht da NICHTS auf kulanz. Der wagen ist auch schon 6 jahre alt, da halten die nur noch laechelnd die hand auf. Habe meinen ergattert als er 5 jahre war und da wollte man schon nichts mehr von kulanz wissen, hoechstens in der euro +.

RDC INAKTIV !!!!

Meiner hat zwr keine RDC, aber wenn der wagen "gongt" und sagt das das system nicht funzt ( was er ja damit sagen will ) dann stimmt da was nicht.
Vieleicht nur die sensoren am rad ( sind fuer nicht al zu viel patte zu bekommen ) vieleicht aber auch was anderes das unter umstaenden teuer wird ) Bei Kuehlwasser geschichten wuerde ich schon ganz aufpassen. Auch das kann natuerlich was ganz harmloses sein aber natuerlich auch was fatales.

Wenn du ihn wirklich haben moechtest wuerde ich VOR DEM KAUF mit dem wagen zu enem BMW haendler DEINES vertrauens fahren und ihn da mal begutachten lassen. Besser so ein paar euros losswerden als gleich das geld mit eimern zu verpulvern.

Der E38 V12 ist mein zweiter V12 und glaube mir, wenn da groessere sachen anfallen kannst du ihn auch nicht mit dem 740 vergleichen. Da kannst du dann unter umstaenden dein letztes hemd dran spendieren, also bitte vorsicht.

PS.
Ist der heandler den vertrauenswuerdig ? und was will er den haben fuer den wagen ?

Gruss und toi toi toi,
Andreas
biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:43   #4
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Was die Reifendruckkontrolle anbelangt - da sind bestimmt 5x neue Sensoren fällig...... Ansonsten kann es wirklich sein, daß einer der Reifen oder auch alle zu wenig Luft haben. Gerne wird auch der Reserverreifen vergessen. Wenn der zu wenig Luft hat, meldet er ja auch.

Gruß,
Markus
Bei zu wenig Luft kommt die Meldung: Reifendruck prüfen.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 11:34   #5
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Idee

HI

was ist das für eine garage, hinterhof, freier oder ne freundliche ??

ich würde mal ein paar euro in DD's - projekt stecken, ihm die vin nummer geben
und er kann dir die geschichte von dem fahrzeug erzählen, würd sich lohnen

kühlwasser, geräusche, blasen in der scheibe ??? mit "nur" 140tsdkm
meiner hat jetzt über 11 jahre, 220tsdkm und die scheiben sind noch perfekt
und keine geräusche, hat nie zu kalt oder warm, ich wär skeptisch

gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 12:02   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ueber diesen "Jaulgerausch" kannst Du hier lesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...highlight=heul
Blasen in Scheiben bedeuten, das der Wagen keine Doppel, sondern Schuetzverglaesung hat und die Blasen eher typisch sind. Wie schon vorher beschrieben war, sind diese Scheiben Sauteuer, dashalb besser auf normale Doppelscheiben umbauen lassen.
Kuehlwasser prueffen Meldung meistens bedeutet, das Hauptkuehler am ein/auslaufstuetzen etwas leckt. Ich wuerde den Leck lokaliesieren, Abgase auf Kuehlwasser prueffen und wenn diese nicht angezeigt werden einfach Kuehlerpreiss verhandeln.
RDC Meldung zeigt nur, das die Sensorenbatterien verbraucht sind und lautet auf Sensorenwechsel, was um 500 kosten kann, ist aber nicht noetig.
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 12:11   #7
Shaft
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
Standard

Hallo,

wie schon geschrieben, wird der Wagen SCHUTZVERGLASUNG haben und nicht die Doppelverglasung. D.h. auch, dass die anderen Scheiben auch bald Blasen bilden werden (war bei mir auch so) - also solltest Du bei einem evtl. Kauf auch die Umrüstung aller Seitenscheiben einplanen.

Gruß
Shaft
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 12:33   #8
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Ueber diesen "Jaulgerausch" kannst Du hier lesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...highlight=heul
Blasen in Scheiben bedeuten, das der Wagen keine Doppel, sondern Schuetzverglaesung hat und die Blasen eher typisch sind. Wie schon vorher beschrieben war, sind diese Scheiben Sauteuer, dashalb besser auf normale Doppelscheiben umbauen lassen.
Kuehlwasser prueffen Meldung meistens bedeutet, das Hauptkuehler am ein/auslaufstuetzen etwas leckt. Ich wuerde den Leck lokaliesieren, Abgase auf Kuehlwasser prueffen und wenn diese nicht angezeigt werden einfach Kuehlerpreiss verhandeln.
RDC Meldung zeigt nur, das die Sensorenbatterien verbraucht sind und lautet auf Sensorenwechsel, was um 500 kosten kann, ist aber nicht noetig.
MfG
hallo,

das war doch wie ich finde die perfekte antwort, worauf du nach dem check
tatsächlich entscheiden kannst, bei entsprechendem nachlass für scheibe und ca.- gegenwert eines kühlers, ob du ihn nimmst oder nicht.
das getriebejaulen beseitigt dir dann noch der rogatyn hier aus dem forum...
...obwohl, wenn schon fuffi, dann würd ich ja nur nachm B12 ausschau halten.

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 15:33   #9
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde den Wagen nicht kaufen, der Händler wird schon wissen, warum er ihn eigentlich nur an Händler oder Export verkaufen will.

Ein scheckheftgepflegter Wagen zeigt nicht soviele Fehler, zumal die letzte Inspektion gerade mal 4000 km her sein soll.

Traue keinem Scheckheft, dass Du nicht selbst gefälscht hast.

@ all: wo liegt der Unterschied zwischen Schutz- und Doppelverglasung?

Viele Grüsse

Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 16:28   #10
schlaechter666
Freude am Fahren
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
Standard

Schutzverglasung ist einbruchhemmend
Doppelverglasung ist 1.Scheibe - Luft - 2.Scheibe
schlaechter666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Beschleunigungsrennen mit einem 750i bertilo BMW 7er, Modell E32 17 29.09.2005 18:53
Probefahrt 750i - taugt der was? JRAV BMW 7er, Modell E38 13 28.04.2005 14:48
750i Highline: Probefahrt-Erlebnis! speedygonzales BMW 7er, Modell E32 15 08.12.2004 21:21
Probefahrt mit einem 215er CL65 AMG ... Sebastian Nast Autos allgemein 10 29.05.2004 21:24
0 auf 100 mit einem 750i in 8.9 sec???? Bigvega BMW 7er, Modell E32 25 20.10.2002 23:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group