Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2011, 19:54   #1
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Frage DIS erkennt das Interface nicht-Netzwerkproblem ?

Hallo Zusammen !

Seit Tagen doktore ich an dem DIS in Verbindung mit einem meiner Laptops rum, ich schaffe es einfach nicht, dass DIS eine Verbindung zum Diagnosekopf aufbaut.

Kurz zur Beschreibung, was genau ich mache:

1. Frische Windows XP Installation auf IBM T41 (auch schon auf anderen probiert !)

2. USB to Serial Adapter installieren auf COM1, Waiting Time 1s.

3. BMW Standard Tools 2.5 installieren, als STD:OBD, Com1, USB to Serial, der Path wird dabei automatisch gesetzt nach c:\ediabas\bin

4. Das Interface ist dieses hier:

5. Danach installiere ich Ediabas 6.4.3 full, in deutsch mit allen Optionen, also 6 Kästchen anhaken (Englisch hab ich auch schon probiert)

6. Nach der Installation hänge ich den PC ans Auto und starte zum Test INPA(_.IPO) - Das Auslesen funktioniert einwandfrei, ich kann in alle Steuergeräte vordringen.

7. Nun installiere ich VMWare Workstation 6, konfiguriere danach die erste virtuelle Netzwerkkarte ins Subnet 192.168.68.0, 255.255.255.0 und lösche die 2 Netzwerkkarte (Nr. 8) komplett raus. Zudem konfiguriere ich für die erste virtuelle Karte den DHCP von 192.168.68.1 - 254 und schalte NAT auf der letzten Registerkarte auf Disable.

8. Nun schalte ich die Windows Firewall aus, weil in der Netzwerkkonfiguration der Systemsteuerung von Windows die virtuelle Karte als "Firewalled" steht.

9. Jetzt installiere ich .net 2 und DigiHead Emulator. Den Digiheademulator stelle ich auf die erste Art und 100% ein. Klicke ich nun im Digiheademulator auf Run, dann findet er 192.168.68.1, 255.255.255.0, GW 0.0.0.0

10. Ich starte den IFHSrv32.exe und installiere 44-Fister-V10 (EasyDIS 1.0) über ein Image in der VMWare. (512 MB Arbeitsspeicher, 20 GB Festplatte, Netzwerkkarte im Host-only mode, virtuelle Karte 1 übers Menü ausgewählt als fixen Netzadapter)

11. Als nächstes mounte ich das Image von BMW DIS v44 im Admin-Menu und installiere das auch.

12. Dann öffne ich die Touchscreen Kalibration und stelle die Optionen wie folgt ein:

Configure Ediabas -> Configure IP Address -> 192.168.68.1

SCOADMIN NETWORK -> AMD PCNET-PCI Adapter Compatible - PCI Bus# 0, Device #17, Function# 0 -> SCO TCP/IP -> Adaptereinstellung: 192.168.68.30, 255.255.255.0, Broadcast 192.168.68.255, Local Host Name gt1ap

Configure Ediabas -> Perfom APITEST -> da ende ich mit einem Net-0009: Timeout und folglich findet DiS auch keinen freien Diagnosekopf im Admin-Menü -> Diagnosekopf

Von den zwei Reihen mit virtuellen Verbindungsfeldstärkenmessern am oberen Bildschirmrand ist nur die untere voll erleuchtet, die obere hat kein Signalausschlag.

11. Die virtuelle Netzwerkkarte im drunter liegenden XP sendet auch immer nur Pakete und empfängt aber keine. Deren Adresse ist 192.168.68.1, und die wird auch vom DHCP zugewiesen. Ich kann 192.168.68.1 pingen, 192.168.68.30 allerdings nicht.

Leute, was mach ich nur falsch ??? - Ich bin am Ende meiner Ideen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwie an den Netzwerkeinstellungen liegt.

Kann mir jemand helfen das zu konfigurieren ? Tips geben wo ich noch suchen muss ? Bitte keine Einwände wie "Über USB angeschlossenes Interface funktioniert nicht" - mit INPA hab ich zu allem Verbindung und das funktioniert ausgezeichnet über den USB to Seriell Adapter, das kanns also nicht sein.

Danke für Eure Hilfe bereits im Voraus !

Euer
Garfield

Geändert von MRedZac (13.08.2011 um 20:33 Uhr).
MRedZac ist offline  
Alt 14.08.2011, 00:38   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

und in ediabas hast die ini auch entsprechend abgeändert, dass IFHSrv32 auch die richtige adresse frei gibt?
ich weiß zwar nicht wie wo und was du da in der vm installiert hast... aber meine vm läuft wunderbar... ist jedoch völlig anders aufgesetzt

Zitat:
Von den zwei Reihen mit virtuellen Verbindungsfeldstärkenmessern am oberen Bildschirmrand ist nur die untere voll erleuchtet, die obere hat kein Signalausschlag.
diese anzeige funktioniert nicht
__________________

Geändert von PacificDigital (14.08.2011 um 00:40 Uhr). Grund: nachsatz...
PacificDigital ist offline  
Alt 14.08.2011, 08:21   #3
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Hallo !

So, im Bimmerforum hab ich die Lösung gefunden:

Das Translator-Protokoll muss nach Fister umgestellt werden, die VMWare muss 3 Netzwerkkarten mit fester Bindung an VMNet 1 bekommen und siehe da: Es funktioniert - sogar die obere Anzeige mit allen Leuchten im DIS ist hell...
MRedZac ist offline  
Alt 14.08.2011, 13:18   #4
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Schöne Anleitung, da werden dir einige hier dankbar sein
Freut mich das dus auch hinbekommen hast
Godmod ist offline  
Alt 14.08.2011, 13:36   #5
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Godmod Beitrag anzeigen
Schöne Anleitung, da werden dir einige hier dankbar sein
Freut mich das dus auch hinbekommen hast
Na ja, ich denke mit der Auflistung kann man nur was anfangen, wenn man es schon mal selbst zuvor installiert hat... Aber hast recht, es könnte vielleicht bei anderen mit einem ähnlichen Problem den "Knoten" platzen lassen...
Auf jeden Fall läufts jetzt, wenn auch gleich die eigentliche Arbeit jetzt erst anfängt, nämlich: Wie mache ich was !? - So einfach ist das alles gar nicht... Nur Fehlerspeicher auslesen, dafür brauchst kein DIS, das beherrscht INPA besser ;-) Doch nachdem ich jetzt rund 4 Stunden mit DIS gearbeitet hab, muss ich sagen, dass ich das jetzt auch nicht sooooo toll finde... Ist zwar schön, wenn man wirklich mal was diagnostizieren will, und die Anleitungen im TIS sind Gold wert, aber für den Laien macht das wenig Sinn...

Gewundert hab ich mich vor allem darüber, dass mein E36 316i, BJ. 95, vom DIS gar nicht erst erkannt wird, weil das E36er erst ab 1998_1 in der Datenbank hat... Zwar kann ich 3 Steuergeräte auslesen, wenn ich ihm manuell sage, was für ein Auto grad dran hängt und den dann als BJ. 98 angebe, aber so schön wie beim 7er gehts da nicht... Schwacher Bericht für die Software...

Aber alles besser als dem Freundlichen jedesmal 40 Euro zu latzen, nur um den Fehlerspeicher auszulesen...

Schönen Sonntag allerseits !

Gruß
Garfield
MRedZac ist offline  
Alt 14.08.2011, 22:50   #6
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Zitat:
Zitat von MRedZac Beitrag anzeigen
9. Jetzt installiere ich .net 2 und DigiHead Emulator. Den Digiheademulator stelle ich auf die erste Art und 100% ein. Klicke ich nun im Digiheademulator auf Run, dann findet er 192.168.68.1, 255.255.255.0, GW 0.0.0.0
Guten Abend Garfield,

auf den Digiheademulator kann man verzichten. DIS und INPA verwenden EDIABAS als Kommunikatiosserver. Anzumerken wäre auch noch, dass in der eidabas.ini nicht nur die IP-Adresse des Kommunikationsservers angegeben werden muss, sondern auch Port 6801, auf dem dieser Service zur Verfügung gestellt werden muss.

Gruß Joachim
ArnoNym ist offline  
Alt 21.08.2011, 16:34   #7
diamondblack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E39 530D (98)
Standard

Hallo BMw Freunde!

Also so ganz blick ich bei euch jetzt nicht durch!

Was ist fister und digihead?? wo bekomm ich das?

Habe Die anderen Progs und das DIS läuft auch jedoch überhaubt keine verbindung und von den balken leuchtet auch nix. Hab die installation mit der Anleitung von shoulder ausm Bimmerforum gemacht.

jedoch schreibt dieser nichts von Netzwerkkarte löschen und so!

Habe ein Serielles Diagtool welches ohne probs mit In*a funzt!

Danke für eure hilfe!
diamondblack ist offline  
Alt 21.08.2011, 17:33   #8
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
Hallo BMw Freunde!

Also so ganz blick ich bei euch jetzt nicht durch!

Was ist fister und digihead?? wo bekomm ich das?

Habe Die anderen Progs und das DIS läuft auch jedoch überhaubt keine verbindung und von den balken leuchtet auch nix. Hab die installation mit der Anleitung von shoulder ausm Bimmerforum gemacht.

jedoch schreibt dieser nichts von Netzwerkkarte löschen und so!

Habe ein Serielles Diagtool welches ohne probs mit In*a funzt!

Danke für eure hilfe!
Kurz gesagt: Fister ist ein Protokoll auf dessen Basis DIS vom Inpa-Interface seine Daten bekommt, Digihead ist die gelbe Hardware von BMW, die es per Software (Digiheademulator) zu emulieren gilt.
Fister hast Du bereits im DIS - Digiheademulator: Google ist Dein Freund.

Tatsache ist, dass es im Netz und den Foren offenbar keine Anleitung gibt, die universell bei jedem funktioniert und so muss man sich für seinen Teil aus verschiedenen Anleitungen seine ganz persönlich passende selbst zusammen suchen... Bei mir hats ungefähr ne Woche gedauert, bis ich DIS am Laufen hatte (nur so als Anhaltspunkt !) Wie ICH das installiert habe, findest Du in diesem Post... Da steht alles drin, was nötig ist.

Gruß
Garfield
MRedZac ist offline  
Alt 21.08.2011, 17:46   #9
diamondblack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E39 530D (98)
Standard

Ok soweit klar.

Ich hab alles über GT1 gemacht!

das IFHsvr32 hab ich nicht soweit ich weiß. Das translatorprotokoll ist wo zu finden welches du nochmal ändern musstest? ist das dirket von vmware?

Die Ip der Virtuellen NETcards kann ich leider auch ned ändern.
diamondblack ist offline  
Alt 21.08.2011, 18:23   #10
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
Ok soweit klar.

Ich hab alles über GT1 gemacht!

das IFHsvr32 hab ich nicht soweit ich weiß. Das translatorprotokoll ist wo zu finden welches du nochmal ändern musstest? ist das dirket von vmware?

Die Ip der Virtuellen NETcards kann ich leider auch ned ändern.
Über GT 1 gemacht ? - Was soll das denn im Klartext heißen ?

IFHSRV32 findest Du im Ordner c:\Ediabas\Bin, brauchst Du unbedingt, sonst brauchst gar nicht erst weiter zu versuchen.

Das Translatorprotokoll musst Du im DIS umstellen: Administration -> TouchScreen Kalibration -> 1 Ediabas Config -> 3 Protokoll

Du brauchst die Vollversion von VMWare. Der Player alleine reicht nicht. Dann kannst Du auch die IP´s der virtuellen Karten anpassen: Start -> VMWare ->
Virtual Network Editor - Such Dir ne Anleitung wo drin steht, wie es gemacht wird, kannst auch mal bei YouTube gucken und nach DIS EDIABAS suchen - da gibts ein paar Videoanleitungen.
MRedZac ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerkproblem Nebelkraehe696 Computer, Elektronik und Co 6 16.09.2009 09:25
Elektrik: DIS Interface selberbauen? martinh12 BMW 7er, Modell E38 49 17.05.2009 11:26
PC-Hardware: HP 7590 erkennt das neue USB Druckerkabel nicht. BMW0026 Computer, Elektronik und Co 15 17.04.2009 19:27
HiFi/Navigation: CD-Wechsler erkennt nicht immer das eine CD eingelegt ist mkdblau BMW 7er, Modell E38 4 10.02.2009 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group