Naja bisschen genauer gehts noch
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die Ausströmer im Armaturenbrett meinst. Was heißt "bei gleicher Einstellung"? Du kannst ja den Luftstrom trotz manueller Lüftersteuerung auf Auto lassen oder eben in Fuß-, Mittel-, oder Scheibenbereich richten.
Ich würde mich nur darauf verlassen, dass die Klappen fest in ihrer Stellung bleiben, wenn Du EINE der letzten 3 Möglichkeiten angewählt hast.
Ansonsten stellt die Klimaautomatik wahrscheinlich nach Lust und Laune mal hin und her.
So viel dazu, dass dieses Verhalten also normal sein KANN.
Bei mangelnder Lüftungs- und Kühl-Leistung allgemein würde ich folgendes machen:
- die beiden kleinen Luftgitter am Klimabedienteil aussaugen, die verstauben gerne und die Automatik kann nicht mehr so gut regeln
- alle Filter tauschen (für Frisch- UND Umluft)
- Kühlmittel, Klimakompressor checken lassen (bei Bosch oder so, ist nicht soo teuer)
Das sind ohnehin werterhaltende Wartungsmaßnahmen

Falls es dann immernoch Probleme gibt, nach defekten Stellklappen suchen (kommt angeblich auch nicht soo selten vor), dann erst Steuerungen und sowas. Mit Glück steht auch was im Fehlerspeicher, den anschauen ist nie falsch.