Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2003, 11:59   #1
Burli
Wiener Würstel

Benutzerbild von Burli

Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard Letztes Mal: MK2 oder MK2i pinkompatibel mit MK3?

Hallo!
Ich hab mir jetzt fast alle Beiträge durchgelesen und bin noch nicht dahintergekommen, wie welches Navi zu welchem Austauschkompatibel ist...
Ich würde gerne mein MK2 gegen ein MK3 tauschen. Mein 730d is BJ 11/99, ich muss erst schauen, ob ich das MK2 oder MK2i habe.
Unabhängig davon würde ich aber gerne wissen, was ich jeweils zum upgrade auf MK3 brauche.
LG,
Burli
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 17:57   #2
pfoehler
Mitglied

Fahrzeug: BMW 735 E38 Bj.97 ; Golf 4 Bj. 98
Standard Ich schliesse mich an

Ich kann mich Burli nur anschliessen.
Ich möchte immer noch mein MK 1 gegen ein MK 2 tauschen.
Alle bei Ebay angebotenen haben aber hinten nur 2 rechteckige
Anschlüsse und keine Koax-Anschlüsse.
Mein MK 1 hat aber 3 rechteckige (sind nur 2 Stecker angeschlossen)
und eben diese Koax-Anschlüsse.
Dabei soll man lt Aussage vieler hier im Forum nur den Rechner tauschen müssen.

Die Verkäufer wissen nichts von einem MK 2 i. Sie verkaufen ein MK 2.
Das sieht aber anders aus mit den Anschlüssen als meines.

Anscheinend weiss hier jeder ein bisschen was aber niemand was
genaues.

Könnte man nicht mal Fotos posten mit Ansichten des Rechners von hinten mit den
Anschlüssen? Also meiner hat wie gesagt 3 Anschlüsse + Koaxial und ist
definitiv der MK 1 mit der ätzenden männlichen Stimme.

Liebe Grüsse Markus
pfoehler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:46   #3
Segler740d
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW E38 740d und Golf IV GTI
Standard

Hallo Burli,

Dein Navi ist definitv ein MK2, Du kannst es problemlos gegen ein MK3 oder gar DVD MK4(dann brauchst aber einen 16:9 Monitor) ersetzen. Dabei brauchst Du nichts beachten, einfach den MK2 raus und den MK3 rein, die Stecker sind definitiv gleich. Benötigt wird dabei nichts weiter als der MK3 Rechner.

Der MK2i wirde AFAIK nur kurz gebaut und dann schnell durch den MK2 ersetzt.

@ Markus, lt. den Aussagen einiger User hier im Forum soll es jetzt doch möglich sein, dass MK1 gegen einen MK2 oder MK3 zu ersetzen. Entgegen meinem Wissen, dass der kompl. Kabelbaum getauscht werden muss, heißt es jetzt, dass es dafür einen Adapter gibt. Von diesem "Wunderadapter" munkelt man schon lange, jetzt gibt es ihn wohl tatsächlich. Die Teilenummer kann Dir sicher jemand geben.

MfG.

Segler740d
Segler740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:59   #4
3schwarz
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730dA
Standard

Hallo Burli,

ich habe einen 730d BJ 09/99 und habe exakt den gleichen Tausch vorgenommen. Den MKIII habe ich auf Ebay erstanden, der Tausch funktioniert denkbar einfach:

MKII (oder MKIIi) einfach herausziehen, Stecker abziehen, die Antennenleitung vom separaten GPS Modul abziehen (sitzt direkt neben dem Navi Rechner hinter der Kofferaumabdeckung) Stecker und die Antennenleitung in den MKIII einstecken, reinschieben - fertig.

Der Rechner ist merklich schneller, seitdem macht mir die Navi wirklich Freude.

Gruß
3Schwarz

Zitat:
Original gepostet von Burli
Hallo!
Ich hab mir jetzt fast alle Beiträge durchgelesen und bin noch nicht dahintergekommen, wie welches Navi zu welchem Austauschkompatibel ist...
Ich würde gerne mein MK2 gegen ein MK3 tauschen. Mein 730d is BJ 11/99, ich muss erst schauen, ob ich das MK2 oder MK2i habe.
Unabhängig davon würde ich aber gerne wissen, was ich jeweils zum upgrade auf MK3 brauche.
LG,
Burli
3schwarz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 21:13   #5
Burli
Wiener Würstel

Benutzerbild von Burli

Standard

Super!
Danke an euch beide!
Wieivel sollte denn ein MK3 auf ebay maximal Wert sein? Hat da einer Erfahrungen?
LG,
Burli
Alt 21.04.2003, 22:06   #6
richy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von richy

Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Original gepostet von Segler740d
Hallo Burli,

Dein Navi ist definitv ein MK2, Du kannst es problemlos gegen ein MK3 oder gar DVD MK4(dann brauchst aber einen 16:9 Monitor) ersetzen. Dabei brauchst Du nichts beachten, einfach den MK2 raus und den MK3 rein, die Stecker sind definitiv gleich. Benötigt wird dabei nichts weiter als der MK3 Rechner.

Der MK2i wirde AFAIK nur kurz gebaut und dann schnell durch den MK2 ersetzt.

@ Markus, lt. den Aussagen einiger User hier im Forum soll es jetzt doch möglich sein, dass MK1 gegen einen MK2 oder MK3 zu ersetzen. Entgegen meinem Wissen, dass der kompl. Kabelbaum getauscht werden muss, heißt es jetzt, dass es dafür einen Adapter gibt. Von diesem "Wunderadapter" munkelt man schon lange, jetzt gibt es ihn wohl tatsächlich. Die Teilenummer kann Dir sicher jemand geben.

MfG.

Segler740d

Hallo Segler,

soweit ich weis, ist das so nicht ganz richtig.

Das MK2 ist der direkte Nachfolger vom MK1. Bisher brauchte man beim Wechsel vom MK1 auf MK3 oder 4 ein neues Videomodul, was wohl jetzt durch ein neues Adapterkabel nicht mehr notwendig ist.

Das MK2i ist die Zwischenversion vom MK2 zu MK3. MK2i und MK3 sind soweit von der Anschlußseite kompatibel bzw. lassen sich einfach durch einen Adapter austauschen.

Es ist also meiner Meinung nach nicht richtig, daß das MK2i durch das MK2 ersetzt wurde. Das MK2i wurde durch das MK3 ersetzt.

Gruß Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 22:20   #7
Segler740d
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW E38 740d und Golf IV GTI
Standard

Hallo Richy,

nein, dass MK2i ist das direkte Nachfolgemodell(Zwischenmodell) zum MK1.

Beim Wechsel von MK2 auf MK3 gibt es keinerlei Probleme, möchte man aber seinen MK2i updaten, wird dieser Adapter und evtl. ein neues Videomodul fällig.

Glaub' ich zumindest

MfG.

Segler740d

Edit: MK3 sollten bei eBay ab zu Preisen ab 350,- bis 600,- EUR zu haben sein, Deinen MK2 kannst dort wieder für ca. 50,- - 100,- EUR verkaufen. Am besten, Du suchst gleich einen mit bereits installierter Splitscreensoftware, so kannst Dir den Weg zum Freundlichen gänzlich sparen.

[Bearbeitet am 21.4.2003 von Segler740d]
Segler740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 09:55   #8
Burli
Wiener Würstel

Benutzerbild von Burli

Standard

Ich glaub, ich werd mal mein Navi ausbauen und schauen, wieviele Stecker es hat.
Wenns nur 2 (farbige) hat, dann isses wohl kompatibel zum MK3, wenns 3 Iso Stecker hat, dann isses wohl nicht kompatibel!
Alt 22.04.2003, 12:43   #9
richy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von richy

Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Original gepostet von Segler740d
Hallo Richy,

nein, dass MK2i ist das direkte Nachfolgemodell(Zwischenmodell) zum MK1.

Beim Wechsel von MK2 auf MK3 gibt es keinerlei Probleme, möchte man aber seinen MK2i updaten, wird dieser Adapter und evtl. ein neues Videomodul fällig.

Glaub' ich zumindest

MfG.

Segler740d

Edit: MK3 sollten bei eBay ab zu Preisen ab 350,- bis 600,- EUR zu haben sein, Deinen MK2 kannst dort wieder für ca. 50,- - 100,- EUR verkaufen. Am besten, Du suchst gleich einen mit bereits installierter Splitscreensoftware, so kannst Dir den Weg zum Freundlichen gänzlich sparen.

[Bearbeitet am 21.4.2003 von Segler740d]

Hi,

sorry, aber meine Infos darüber sind andere. MK2i ist der Nachfolger vom MK2. Alles andere ist auch sehr unlogisch. Andere Beiträge hier im Forum sagen ähnliches über das MK2i aus.

Mein Meister von der NL sagte mir bei meiner Umrüstung von MK2i auf MK3, daß dies eben nur ginge weil ich schon ein MK2i hatte.

Gruß Richard

richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 18:42   #10
3schwarz
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730dA
Standard

Hallo Burli,

ich glaube, Du kannst bedenkenlos einen MKIII ersteigern. Wenn es bei meinem 730d funktioniert hat und meiner 2 oder Monate älteer als Deiner ist ...

Ich habe für meinen MKIII auf EBAY EUR 370,- bezahlt und für meinen MKII (oder MKIIi :-) EUR 230,- bei Ebay bekommen. Zusätzlich war in dem gebrauchten MKIII auch noch eine Navi CD von 2002 die mir weitere EUR 50,- eingebracht hat.
Alles in allem ein sehr guter Tausch.

Viele Grüße,
3Schwarz
3schwarz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort