


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.02.2008, 17:11
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
Frage zu "Longlife" Öle und Service- Intervallanzeige
Hallo!
Mir wurde beim letzten Ölwechsel von BMW 0W - 40 Longlife Öl eingefüllt. Jetzt nach 20Tkm bin ich bei gelb/rot der Serviceintervallanzeige angelangt. Macht es überhaupt Sinn, das longlife Öl eingefüllt wird bzw. berücksichtig das die Serviceintervallanzeige überhaupt?
Wie soll die DME überhaupt wissen welches Öl verwendet wird?
MfG
Eurojet
|
|
|
17.02.2008, 17:22
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Die Intervallanzeige geht in erster Linie nach Spritverbrauch, beim Fuffi glaube
ich 3250L bis Service ! Die langen Intervalle gibt es durch Longlife.
Wir wechseln - je nachdem wann ich Zeit und Lust habe bei 15-20tkm.
Nutzen Addinol BMW Longlife 98 5W40
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
17.02.2008, 19:13
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
Hi!
Zitat:
Die Intervallanzeige geht in erster Linie nach Spritverbrauch, beim Fuffi glaube
ich 3250L bis Service !
|
Das dachte ich mir!
Zitat:
Die langen Intervalle gibt es durch Longlife.
|
Was bedeutet dies nun wenn der Ölserviceintervall sich nach dem Kraftstoffverbrauch richtet, der ist ja bei einem Longlifeöl auch nicht geringer.
MfG
Eurojet
|
|
|
17.02.2008, 19:21
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Nein, die VFL Wagen hatten noch keine Longlife Öle, deren Intervalle sind
bedeutend kürzer. Die FL E38 haben Longlife Anforderung an das Öl -->
Längere Intervalle. Alle freigegebenen Öle für den E38 FL haben mind LL98.
Daher geht der BC davon aus, dass auch LL Öl genutzt wird.
--> Kein Longlifeöl --> Kürzere Wechselintervalle eben vor dem Ende der
frünen Lichter!
Grüße
hfh
|
|
|
18.02.2008, 08:46
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also meiner ist bei 3/98 bei mir sind die grünen lichter glaub bei 2000 liter aus, (hab nun ca 18tkm drauf, ein oranges ist an, aber noch kein rotes...) werden bald mal wieder ölwechslen, fahre castrol rs 0w40 (auch für longlife zugelassen)
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|