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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.10.2006, 10:13   #1
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Frage Ölpumpenschraubenlockerseinproblem

Guten Tag liebe Forumler,

Ich habe mit großem Interesse die ganzen Berichte über das Ölpumpenschraubenlockerseinproblem gelesen und dazu trotzdem noch eine ganz profane Frage: Ist es in irgendeiner Form akustisch wahrnehmbar, oder verändert sich irgendetwas am Fahrverhalten wenn diese heiß diskutierten Schrauben locker sind? Gibt es außer der dierekten Sichtung noch andere Indizien, welche auf diesen ungünstigen Umstand hindeuten könnten (Motorschaden mal ausgenommen)?

Besten Gruß,
Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 10:17   #2
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

mir ist keine Veränderung vorher / nachher aufgefallen.

Es gab auch keine besonderen Geräusche.

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 10:33   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

mir auch nicht... bei mir war aber auch alles fest

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 10:39   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

im Einzelfall sind Geräusche durchaus zu beobachten. In "Jom" seinem Fall, stiess der Schraubenkopf gegen das Ölpumpenrad, was man dann auch sah. Danach war nichts mehr zu hören...
Ne lose Mutter, ist dagegen sicherlich nicht zu hören. Allein auf die Geräuschkullise, würd ich mich nicht berufen...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 10:58   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

also ich hab auch keinen unterschied gemerkt.

man sollte da einfach mal das ding abnehmen und nachschauen.

wer bei so vielen berichten das nicht wahrnimmt dem geschieht es auch recht wenn er seinen wagen verschrotten lassen darf, denn ein motorschaden heutzutage ist schon so gut wie ein totalschaden.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 11:05   #6
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Standard bei mir ebenfalls ned

keine Geräusche oder ähnliches, da gibts nur eins VORBEUGEN, meine Werkstatt macht nach jedem 2 Ölwechsel einen "SCHRAUBENCHECK" natürlich kostenlos bis auf die Ölwannendichtung muss ich dann zusätzlich zahlen.


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:47   #7
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
im Einzelfall sind Geräusche durchaus zu beobachten. In "Jom" seinem Fall, stiess der Schraubenkopf gegen das Ölpumpenrad, was man dann auch sah. Danach war nichts mehr zu hören...
Ne lose Mutter, ist dagegen sicherlich nicht zu hören. Allein auf die Geräuschkullise, würd ich mich nicht berufen...
meiner meinung nach war sogar ein geräusch zwischen 1500-1600 u/min. hat richtig vibriert und zwar wen man konstant ohne gas zu geben bei der u/min gefahren ist. wenn man gas gab war es weg. und eben auch seit der reparatur, also vermute ich einen zusammenhang.

bei meinem bekannten seinem 750iger wars ähnlich locker wie bei mir, nur war da kein geräusch. da lag aber auch die schraube nicht so blöd im weg rum
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 19:20   #8
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard Ölpumpenschrauben

Hi erst einmal
Also bei mir lagen auch drei Schrauben da unten rum.
Hab aber auch nichts wahr genommen an Geräuschen. Aber einen guten Rat noch, bring Zeit mit, wenn du nachschauen möchtest und eine neue Ölwannendichtung, (eine Metalldichtung, kostet so um die 19 €).
Die Zeit brauchst du wohl um die alte Dichtung von der Ölwanne zu kratzen
Gruss Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 13:31   #9
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
Guten Tag liebe Forumler,

Ich habe mit großem Interesse die ganzen Berichte über das Ölpumpenschraubenlockerseinproblem gelesen und dazu trotzdem noch eine ganz profane Frage: Ist es in irgendeiner Form akustisch wahrnehmbar, oder verändert sich irgendetwas am Fahrverhalten wenn diese heiß diskutierten Schrauben locker sind? Gibt es außer der dierekten Sichtung noch andere Indizien, welche auf diesen ungünstigen Umstand hindeuten könnten (Motorschaden mal ausgenommen)?

Besten Gruß,
Soul-Cat
Hi Soul...

Um das Gewissen zu beruhigen hilft nur Kontrollieren! Wenn Du etwas hören würdest, wäre es bestimmt schon zu spät! Sprich Schraube in Ölpumpenantriebskette oder so .... (war bereits schon mal zu Lesen hier!!!)
Hier hilft echt nur Kontrolle !!!
Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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