BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.10.2006, 00:26
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i 1998
|
Bordmonitor spinnt
Hallo liebe Leute,
hab ein Problem am Bordmonitor in einem 750i E38 vom Kollegen.
Alle Funktionen des Bordcomputers incl. Navi sind gegeben, alles kann angewählt werden (weil wir wissen, wo was angewählt werden muß).
Den Monitor müßt Ihr in der vertikalen gedrittelt vorstellen, sodaß links (1. drittel) ganz normal angezeigt wird (natürlich geschnitten), im mittleren Bereich (2.drittel) gräulich (nichts erkennbar), rechts (letzter drittel) dunkel.
Meine Frage ist, ob der Fehler direkt am Bordmonitor sein kann oder irgendwelche Module im Kofferraum diesen Fehler verursacht (Navi, TV Tuner, etc..) ?
Im Forum habe ich mir alles über Monitor bzw. Bordmonitor angeschaut aber keine Fehlerbeschreibung in der Form gesehen.
Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus.
Grüße
|
|
|
06.10.2006, 01:22
|
|
nun ohne BMW!
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
|
Das kommt drauf an, ob du ein Mk1,2,3 oder 4 hast.
Mk1 und 2 haben noch ein Videomodul verbaut.
Mk3 und 4 nicht mehr zwingend. Meistens jedoch schon.
Bei Mk3 und 4 kann das Problem also auch am Navirechner liegen (eher unwahrscheinlich).
Wahrscheinlich liegt es am TV-Modul (hinten im Kofferraum links, direkt vor der Rückleuchte. Kasten mit einem weissen und einem blauen Stecker.
Würde ich einfach ma mir eins leihen und testen.
Ansonsten kann es natürlich (ebenso wahrscheinlich) auch der Bordmonitor sein...
Aber mehr Ahnung hab ich dann von dem Thema auch nimmer... 
|
|
06.10.2006, 01:53
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Selam, Yüksel
Macht mal einen "Reset" - sprich, einfach die Batterie vom Boardnetz trennen, das heist, den Roten und Schwarzen Kabel von den Batteriepolen abschrauben und kurz aneinanderhalten, ca. 10-15 Min. warten und nach dem "Reset", bei laufendem Motor, mal alles Checken ...
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (06.10.2006 um 01:58 Uhr).
|
|
|
06.10.2006, 06:27
|
|
blau macht glücklich
Fahrzeug: 530xd (10/2011) F11
|
Schau Dir den Übergang vom vom gräulichen Bereich zum sichbaren Bereich an - also den Rand.
Geh ganz nah mit dem Auge hin, bis man die einzelnen Pixel erkennt. Wenn der Rand ganz scharf ist und kein Pixel aus der Reihe tanzt, dann ist es höchstwahrscheinlich der Bordmonitor. Ein digitaler Fehler direkt an der Ansteuerung der Pixel vom LCD Panel.
Wenn der Rand mehrere Pixel breit ist oder mal ein Pixel hin oder her versetzt ist / unregelmäßig ist, dann gibt der Boardmonitor nur das weiter, was er vom ankommenden RGB Signal digitalisiert.
Spiel Dich auch mal mit dem Bildinhalt um zu sehen, ob der Rand scharf bleibt oder wandert bzw unregelmäßig ist. Schalte mal zwischen CD, TV und Navikarte hin und her. Diese Sachen werden nämlich von verschiedenen Quellen / Geräten erzeugt. TV auf jeden Fall, Navi und CD je nach Modelltyp (weil z.B. bei MK3+4 beides von einem Gerät erzeugt wird, bei MK1+2 bin ich mir nicht sicher).
Klemme auch mal das Navi ab. Und mach nochmal ein Reset mit der Batteriemethode. Dann müsste ein sogenanntes Bedienoberfläche Notprogramm gestartet sein, bei dem nur hässliche Felder zum auswählen existieren. Damit kannst Du auch schon mal das Navi vom Fehler eingrenzen oder ausgrenzen.
|
|
|
06.10.2006, 08:55
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für die schnelle Hilfe,
werde die Ratschläge ausprobieren und das Ergebnis berichten.
Grüße
|
|
|
07.10.2006, 23:25
|
|
Neues Mitglied
|
Hi
der Fehler lag am Bordmonitor. Ein Reset hat nichts genutzt.
Danke für all die Infos
|
|
|