BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.04.2009, 18:38
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Leistungsverlust im Gasbetrieb ab ca. 4000 U/min,
So, ich habe dann auch mal wieder ein Problemchen, und zwar folgendes:
Wenn ich auf der AB mal stärker beschleunige, z.B beim Auffahren auf die AB oder zum Überholen, ist bis ca. 4000 U/min alles im grünen Bereich, dann aber kommt ein richtiges Leistungsloch und man merkt das der Wagen zwar beschleunigen will, aber es geht nicht und er fängt an zu Ruckeln.
Wenn ich dann die Geschwindigkeit halte oder auch langsamer werde habe ich aber auch keine Leistung mehr bei niedrigen Drehzahlen, und selbst im Stand ruckelt der ganze Wagen.
Wenn ich jetzt den Wagen kurz ausmache und sofort wieder starte fährt er wieder ganz normal, bis ich das nächste mal über 4000 U/min komme, dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Ich habe dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen und es wird angezeigt das auf Zylinder 8 Aussetzer waren.
Darauf hin habe ich dann auch mal die Zündspulen gewechselt, aber der Fehler ist nicht mit gewandert.
Von daher schliesse ich die Zündspulen schon mal aus.
Ich hatte erst die Kat's in Verdacht, aber da das ganze nur im Gasbetrieb auftritt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich habe das Ganze jetzt 4 mal getestet, mal auf Benzin beschleunigt und mal auf Gas, auf Benzin habe ich keine Probleme.
Deshalb bin ich relativ sicher das es an der Gasanlage liegt.
Ich freue mich schon auf tatkräftige Mithilfe von euch, bei der Eingrenzung des Problems.
Gruss Ralf
|
|
13.04.2009, 19:15
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Was für Düsen sind da drin - also Farbe?
Hört sich irgendwie danach an das er bei Leistung zu wenig Gas bekommt und das Benzinsteuergerät aufgrund irgend welcher Fehler einzelne Zylinder abschaltet - die laufen dann natürlich auf Gas auch nicht mehr - bis zum Neustart.
Normal gehen die V8 mit ner Prins problemlos volle Pulle
|
|
13.04.2009, 19:42
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Es sind gelbe Keihin's verbaut worden, sollten also lt. Prins die Richtigen sein.
Ich habe übrigens den letzten Test vorhin noch mal mit vollem Tank gemacht.
Letzte Inspektion (25 tausender) war ende Oktober letzten Jahres.
Ich hatte das Problem auch schon mal sporadisch im Sommer und Herbst letzten Jahres, allerdings lange nicht so heftig wie jetzt.
Den Winter über war alles bestens.
Geändert von MetalOpa (13.04.2009 um 19:58 Uhr).
Grund: Beitrag ergänzt
|
|
|
13.04.2009, 20:21
|
|
Mit links Bremser
|
Gelb geht, ich hätte orange genommen, aber daran sollte es nicht liegen.
Da müsste man das Laptop dranhängen. Hatte schon ein paar mal den Fall das einer oder zwei der Gasinjektorenstecker einen Wackler hatten - dann gehen Gas und BenzinSG auf Stöhrung und schalten diesen Zylinder ab.
Liegen bei dir die Düsen waagerecht und die Motorabdeckung drückt evtl auf die Stecker?
Kontakte etwas nachbiegen und du hast (eine Zeit lang) Ruhe.
|
|
|
13.04.2009, 20:34
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hi,
Zündspule wechseln - gleicher Fehler - okay. Hast Du auch die Zündkerze gegen einen anderen Zylinder gewechselt?
Bei meinem S500 hatte ich Prins drin und nachdem ich dem Fahrzeug für über 4.000,- Euro allerhand Überholungsgerödel spendiert habe, fing die Kotzerei zwischen Leerlaufdrehzahl und 2.000 U/min an. Ging soweit, bis ich die Prins-Anlage gegen eine ICOM tauschte - Problem war aber trotzdem noch da. Also auch noch die Lambdasonde gewechselt - Problem immer noch da, auf Benzin im Grund genommen nicht vorhanden.
Letztendlich habe ich die recht taufrischen Beru-4-Elektrodenzündkerzen gegen einfache NGK für 3,50 Euro/Stück gewechselt und siehe da, die Karre läuft, als nie etwas gewesen wäre.
Manchmal liegt der Fehler so nah ...
mfg Erich M.
|
|
|
13.04.2009, 21:02
|
|
Mit links Bremser
|
Naja, das NGK mit Gas die Kombination ist 
Hab auch schon nagelneue Bosch Iridium weiß der Teufel was weggeschmissen und gegen NGK getauscht. Aber dann wäre der Fehler ja nicht nach einem Neustart wieder weg. Tippe ganz schwer auf die Stecker. Da hatte ich in zwei Monaten drei Autos mit.....
|
|
|
13.04.2009, 21:08
|
|
Autofahrer
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Hi,
Zündspule wechseln - gleicher Fehler - okay. Hast Du auch die Zündkerze gegen einen anderen Zylinder gewechselt?
|
Nein, die Zündkerze(n) habe ich jetzt nicht extra getauscht, weil vor ca. 5 Wochen alle erneuert wurden.
Aber ich kann ja noch mal nachsehen, bzw. tauschen.
Gruss Ralf
|
|
|
13.04.2009, 21:44
|
|
Autofahrer
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Gelb geht, ich hätte orange genommen, aber daran sollte es nicht liegen.
Da müsste man das Laptop dranhängen. Hatte schon ein paar mal den Fall das einer oder zwei der Gasinjektorenstecker einen Wackler hatten - dann gehen Gas und BenzinSG auf Stöhrung und schalten diesen Zylinder ab.
Liegen bei dir die Düsen waagerecht und die Motorabdeckung drückt evtl auf die Stecker?
Kontakte etwas nachbiegen und du hast (eine Zeit lang) Ruhe.
|
Das hier hatte ich vorhin völlig übersehen.
Also die Düsen liegen fast waagerecht, und die Abdeckung hatte ich auch schon in Verdacht, deshalb hatte ich die Arretierung hinten auch schon gelöst.
Ich schau mir die Stecker noch mal an und lass die Abdeckung mal ab.
Mal sehen ob es dann besser wird.
Von Seiten der der Gasanlage lag aber auch keine Störung vor.
Mein Verdacht ist mittlerweile das die Düse zu sitzt.
Kann das sein, und kann ich das selber prüfen?
Gruss Ralf
|
|
|
27.04.2009, 14:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von MetalOpa
Ich hatte erst die Kat's in Verdacht, aber da das ganze nur im Gasbetrieb auftritt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
|
siehe Eröffnungsposting...
Gruß,
Rudi
|
|
|