Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 22:40   #1
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Top! Hurra! Jetzt wird "gegast"

Heute habe ich meinen "grauen" beim Umrüster abgeholt.
Es werkelt nun eine Prins VSI unter der Haube und im Kofferraum in der Reserveradmulde bunkert ein 88ltr. Radmuldentank das gute Flüssiggas.

Umbauer war die Firma afe-tec in Remagen.

Der Umbau wurde in knapp 3 Tagen durchgeführt, die Injektoren sitzen schön unter der Abdeckung versteckt und der Rest ist so unauffällig wie möglich im Motorraum untergebracht. Die Arbeiten wurden sauber und pünktlich erledigt und böse Überraschungen gab es bis jetzt keine. Nochmal ein Danke an Roland Hausdörfer!

Ich habe jetzt die ersten 130km hinter mir und muss sagen, mein Grauer läuft echt prima. Er schnurrt so sauber wie vorher , zur Leistung mit Gas kann ich wenig sagen, da die A61 und die A4 eben knalle voll waren, aber auf jedenfall ging er noch kurz 140km/h .

In den nächsten Tagen folgen ein paar Bilder wo man das "vorher" und "nachher" erkennen kann. Auch über den Verbrauch kann ich dann schon was sagen.

Ansonsten sieht man sich am Sonntag in Essen beim Essen, falls jemand hinter den Schnitzeln rausgucken kann
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 22:54   #2
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Willkommen im Club der Gas-Kutscher...!

Ich fahre jetzt seit gut 2 Monaten eine Vialle LPI spazieren, der Stako-Tank in der Radmulde faßt 83 l (brutto; an Füllmenge dürfte so etwa 65 -70 l hineingehen).
Meine Erfahrungen bisher: Die Anlage funktioniert so unauffällig, daß man nix von ihr merkt.
Mein Umrüster (ATT Tolges in Diemelstadt) meinte salopp: "Nach der Umrüstung sehn se mich niiie wieder".
Recht hat er...
Sehr sauberer Umbau, alles wurde handwerklich solide ausgeführt.

Nach etwa 500 m Fahrt nach dem Kaltstart schaltet die Anlage auf Gasbetrieb, mein Verbrauch liegt so um die 15 l.
Leistungsverlust ist nicht spürbar, der Motor läuft genau so wie mit Benzin.

War eine der besten Entscheidungen, die ich im Bezug auf Auto bisher getroffen habe...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (02.06.2006 um 23:29 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 23:23   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von greyhound
Heute habe ich meinen "grauen" beim Umrüster abgeholt.
Es werkelt nun eine Prins VSI unter der Haube und im Kofferraum in der Reserveradmulde bunkert ein 88ltr. Radmuldentank das gute Flüssiggas.

Umbauer war die Firma afe-tec in Remagen.

Der Umbau wurde in knapp 3 Tagen durchgeführt, die Injektoren sitzen schön unter der Abdeckung versteckt und der Rest ist so unauffällig wie möglich im Motorraum untergebracht. Die Arbeiten wurden sauber und pünktlich erledigt und böse Überraschungen gab es bis jetzt keine. Nochmal ein Danke an Roland Hausdörfer!

Ich habe jetzt die ersten 130km hinter mir und muss sagen, mein Grauer läuft echt prima. Er schnurrt so sauber wie vorher , zur Leistung mit Gas kann ich wenig sagen, da die A61 und die A4 eben knalle voll waren, aber auf jedenfall ging er noch kurz 140km/h .

In den nächsten Tagen folgen ein paar Bilder wo man das "vorher" und "nachher" erkennen kann. Auch über den Verbrauch kann ich dann schon was sagen.

Ansonsten sieht man sich am Sonntag in Essen beim Essen, falls jemand hinter den Schnitzeln rausgucken kann
Meinen Glückwunsch!

Magst Du verraten, wieviel Du bezahlt hast?
Bei AFE-tec stehen nur Preise für 4-Zylinder-Fahrzeuge auf der Homepage - und unsere Bimmer haben etwas mehr als 4 Zylinder!!!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 23:28   #4
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Meinen Glückwunsch!

Magst Du verraten, wieviel Du bezahlt hast?
Bei AFE-tec stehen nur Preise für 4-Zylinder-Fahrzeuge auf der Homepage - und unsere Bimmer haben etwas mehr als 4 Zylinder!!!!

mfg
peter
Oh Mist, deshalb war es so billig

Klar verrate ich das: 2875.-€ inkl. TÜV-Gebühren und 88ltr. Tank.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 23:30   #5
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Willkommen im Club der Gas-Kutscher...!

Ich fahre jetzt seit gut 2 Monaten eine Vialle LPI spazieren, der Stako-Tank in der Radmulde faßt 83 l.
Meine Erfahrungen bisher: Die Anlage funktioniert so unauffällig, daß man nix von ihr merkt.
Mein Umrüster (ATT Tolges in Diemelstadt) meinte salopp: "Nach der Umrüstung sehn se mich niiie wieder".
Recht hat er...
Sehr sauberer Umbau, alles wurde handwerklich solide ausgeführt.

Nach etwa 500 m Fahrt nach dem Kaltstart schaltet die Anlage auf Gasbetrieb, mein Verbrauch liegt so um die 15 l.
Leistungsverlust ist nicht spürbar, der Motor läuft genau so wie mit Benzin.

War eine der besten Entscheidungen, die ich im Bezug auf Auto bisher getroffen habe...
Da mein Bruder Rudi (rednose) die gleiche Kombination fährt wie Du (728i & Vialle) und ich den Wagen in den letzten Wochen gefahren habe, kann ich Deine Aussagen nur bestätigen: fährt 1A!
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 23:38   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von greyhound
Da mein Bruder Rudi (rednose) die gleiche Kombination fährt wie Du (728i & Vialle) und ich den Wagen in den letzten Wochen gefahren habe, kann ich Deine Aussagen nur bestätigen: fährt 1A!
Und warum hast Du keine Vialle - Anlage genommen - sondern eine Prins?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 23:55   #7
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
...728i & Vialle...fährt 1A!
Tja, hätteste Dir ma'n 728 geholt...

@peterpaul
Die LPI gibt's, soweit mein Informationsstand, leider (noch) nicht für 8-Ender.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 09:45   #8
magic_blue
mag Fuffies
 
Benutzerbild von magic_blue
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750iL E38 Bj 1/95 und 5/95 mit Prins VSI, SL600 4/94, Audi A8 L 4E W12 04/2004 mit Prins VSI
Standard

Da die 8 und 12 Zylinder 2 "Halbmotoren" bzw Motorbänke haben, würde sich
bei Vialle der Einbau von 2 Anlagen empfehlen, mit 2 Tanks und Pumpen, wegen der besseren Ansteuerung und Leistungsabgabe.
Also z.B. : Radmulde und Zylindertank. Da habe ich dann aufgehört. Die Holländer würden soetwas verbauen, man muß etwas suchen, würde auch um die € 4 .000 für 12 Zyl. kosten. Fahre seit Ende Februar 06 mit dem 750 iL auf Prins VSI, 2 Steuergeräte, 1 Verdampfer, 120 l Zylindertank Stako, da geht ca 95 - 100 L heinein. Habe jetzt ca 10.000 km gefahren, Einbau bei der Autogas-Akademie inkl "Inline Technik", Thread mit Bildern von meinem Bimmer gibt's hier schon im Forum,läuft gut, auch bei Vollgas. Probleme bei Lastwechsel im Stadtverkehr, also von 70 auf 20 und wieder hoch, sind neuerdings weg, fing an zu stottern oder ging aus. Nach Kaltstart wird meist automatsich umgeschaltet, manchmal ist manuelles Nachregeln erforderlich. Hat jetzt 234 tkm gelaufen, davon ca. 120 bei mir. Überlege, meinen 2. (Reservefahrzeug, auch '95, mit 70 tkm) vielleicht auch noch umzurüsten.
Wegen Lichtmaschinenschaden war neulich die Elektronik platt. Nach Austausch begann die Motorsteuerung neu zu lernen, seitdem ist das Lastwechselproblem weg und der Lauf auf Gas noch besser geworden.
Vielleicht sollte man beim Umrüsten die betreffenden Steuerprogramme/Speicher neuinitialisieren.
Un eine Woche Schulferien machen es möglich : habe gerade in PL für 1,9 Zl/l und in Kiew, UA für 1,7 bis 2,0 HUA (Griwna), also 0,25 - 0,40 Eurocents/L getankt. Vielleicht rüste ich den 2. 750iL auch noch um.

Gruß

Ludwig
magic_blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 09:57   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

GRATULIERE!!

fahre seit nun schon drei jahren in meinem bimmer mit gas und hatte bisher noch keine nennenswerten probleme.

würd ich jedem empfehlen!

mein nächster wird definitiv gleich umgerüstet.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 10:57   #10
lepulus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

Hallo Greyhound und Altbert,

Wo ist der Einfüllstutzen fur Eure Gasanlage ?
Eine Einbaufirma hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass
der Einfüllstutzen nicht mehr neben dem Benzineinfüll-
stutzen sein darf,wg TÜV usw. Stimmt das ?
Bitte Bilder.

Lepulus
__________________
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir :
" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
... und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
lepulus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder 2 Jahre Tüv - hurra !! Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 2 06.01.2006 16:35
HURRA ER IST DA!!FREU...FREU...und Bilder aber wie? Nicki98 BMW 7er, Modell E32 22 22.02.2003 21:33
HURRA oder DER ANFANG DES SOZIALEN ABSTIEGS Chefkoch BMW 7er, Modell E32 9 13.01.2003 19:18
Hurra, mein neuer ist da! LU223 BMW 7er, Modell E65/E66 31 27.12.2002 10:33
Hurra, mein Auspuff ist kaputt !!!!! schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 34 08.11.2002 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group